Hallo Community,
zu allererst ein Dankeschön für dieses tolles Forum! Ich habe nach längerem Interesse mich dazu entschlossen, macOS Mojave auf meinem Computer zu installieren. Die Installation selber war schon fast etwas „unspektakulär“, aber trotzdem spannend! Nach längerem Testen stoße ich nun doch auf Probleme und habe dabei mehrere Fragen, die ich mit meinem Können und „gefährlichem“ Halbwissen nicht lösen kann.
Zur allererst bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich wegen dem Core i9 und UHD 630 als SMBIOS den Mac mini 8,1 oder iMac 19,1 verwenden soll? Ich habe beides getestet, und scheinbar läuft beides. Obwohl der iMac öfters alle xx Minuten mal einfror. Das könnte aber auch an einem anderen Optiofix Version liegen. Welche SMBIOS- oder Optiofixversion sollte bei mir besser funktionieren?
Mir ist aufgefallen, das meine, unter dem iMac erstellte USBPort.kext, vom Mac Mini nicht richtig erkannt wird. Eigentlich wird diese vollständig ignoriert. Sobald ich das SMBIOS wieder auf iMac umstelle, funktioniert diese wieder. Ist das Normal? Ich habe nun jedenfalls für beide eine eigene Version erstellt Laut der AML-Datei unterscheiden diese sich nicht. Das kann ich aber an den Kexts nicht prüfen.
Nach meinen Informationen muss/sollte das Mainboard die EC-Funktion unterstützen. Laut mehreren Information sollte das Asus Prime Z390-A dies nicht unterstützen, obwohl MacAisl die Funktion EC0 kennt. Nach dem Rename (Clover) wird dies auch in IOREG geladen. Nun habe ich hier gelesen, das man den Rename vom Hackintool (ich gehe davon aus, dass diese mit Clover das gleiche ist) nicht verwenden soll, sondern die angebotene EC.aml. Welche Vorgehensweise wäre besser?
Ich habe meinen Bildschirm mittels DisplayPort angeschlossen. Meinen zweiten Monitor würde ich gerne mittels HDMI anschließen. Leider bleibt dieser nach dem Apple Logo Schwartz. Als Standard verwendet der iMac/Mac Mini den Framebuffer 3E920003. Dieser scheint sehr zuverlässig zu funktionieren. Hier um Forum habe ich als Einstellung entweder den 3E9BXXXX oder 3E98XXXX gesehen. Bei diesen beiden bleibt der Monitor vor der Anmeldung gerne mal 20 Sekunden Schwartz. Um dies selber einzustellen, reichen meine Kenntnisse leider nicht aus. Könnt Ihr mir hierbei helfen?
Das letzte Problem (bis jetzt) ist der leidige Standby. Bei meinem Board (ein Asus Prime Z390-A) scheint es laut Google und verschiedenen Threads auf unterschiedlichen Seiten zu gemischten Ergebnissen zu kommen. Beim einen Funktioniert, beim anderen nicht. Ich habe bei mir die BIOS-Einstellungen bereits kontrolliert. Testweise habe ich die Funktion ErP (S4 und S5) aktiviert. Das Gerät geht dann zwar in den Standby (der Einausschalter blinkt), das Gerät wacht aber nicht mehr auf (die Lüfter laufen weiter) und auch der Resetknopf reagiert nicht.
Auch wenn der Text oben sich anhört, das ich mich gut mit dem Thema auskenne, ist dies leider nicht so. Ich konnte in den letzten paar Wochen viel Googeln und hier mitlesen. Könnt Ihr mir bei meinen Fragen/Probleme weiterhelfen?
Vielen Dank für eure Unterstützung!