Guck mal ins installationsprotokoll, da kann man genauer nachlesen, was schief gelaufen ist.
[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen
- Mocca55
- Erledigt
-
-
Die neue Beta (des Welcome IBM -OS ) läuft auch brav auf dem Thinkpad L540. Auf einer mit dem Festplattendienstprogramm angelegten zweiten Partition im Mojave-Container. Nur Mut, wünsche allen viel Spass beim Testen.
P.S.: Alle Erweiterungen aus OTHER sind über " sudo cp-R " auch in L/E. Mit der frisierten config.plist und FakePCIID.kext + FakePCIID_Intel_HDMI_Audio.kext
in L/E nebst " sudo kextcache - i / " klappt auch der Sound über den MiniDisplayPort.
-
ok habe nur noch das Problem Sound habe den Lilu bzw. Apple ALC vielleicht kann ja jemand helfen
Geht um den Acer. Der Dell wird Aktuell Noch Gezwungen
-
Die aktuelle AppleALC,Lilu compiled ?
Falls nein : ist der bootflag -lilubetaall gesetzt ?
-
Hmmm..... bekomme ohne Änderung des Systems beim Start ne KP.
Lief die letzten drei Tage mit einigen bootings völlig stressfrei.....
update: nach einem Boot in Mojave sowie einem Clover update und Reparatur
der Zugriffsrechte ist bei Catalina wieder Licht an. Komisch doch
-
Mit Ozmosis Z77DS3H.11a_Rev_1_1-XMAX leider wieder derselbe Kext-Stall wie beim Mojave-Update (4x 240 Sekunden).
Damals half eine aktuelle KernextPatcher.plist - ich habe versucht, eine neue zu erstellen, aber das reicht wohl nicht. Ich vermute, dass die Version des KernextPatchers im Ozmosis aktualisiert werden muss.
Edit: Nunja, derweil muss ich mir die feine Insel Catalina wohl virtuell in Parallels anschauen.
-
-
Kann ich bestätigen, auch in Verbindung mit NVMe SSDs. Vielleicht war es ja mein Bug Report der da Wirkung hatte.
-
Falls jemand benötigt, funktioniert auch bestens. Es werden beide Volumen verschlüsselt, System und Daten.
Mal eine dumme Frage, was muss ich beim Clover Installer für FileVault alles anklicken?! Würde ab Catalina auch gerne mal alles verschlüsseln.
-
Hi zusammen,
ich wurde per PN angeschrieben, wie man sich frische Kexte selber mit Xcode erzeugt.
Ich habe dazu mal ein Video gemacht, wie ich das mache:
[Externes Medium: https://youtu.be/Jo554KRP2A8]Ich geh einfach auf die Github Seiten, lade mir das gesamte Projekt herunter.
Fange mit Lilu an, weil man das meist als Input für andere Kexte braucht.
Die Lilu.kext wird dann meist im Projektverzeichnis der anderen Kexte abgelegt. Manchmal bekommt ihr beim builden von anderen Kexten auch eine Fehlermeldung. Die sagt euch meist, wo sie eine Lilu.kext erwartet und keine gefunden hat. Kopiert die Lilu.kext dann einfach an die Stelle.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Hab macOS Catalina erst installiert bekommen, nachdem ich die neusten Versionen von Lilu und Whatevergreen gebuildet habe.
Beste Grüße,
Chris
-
Hallo Unix
Für FileVault benötigst du nur diese beiden EFI Treiber:
AppleUiSupport.efi und AptioInputFix.efi
Zu beachten ist das die aktuellen Clover Versionen die Datei "\GPT-Volume-Number\System\Library\CoreServices\boot.efi" im Volumen Preboot als Mojave erkennt. Was bedeutet es werden die Kexte von "/EFI/CLOVER/kexts/10.14" für Catalina geladen.
Ich habe dazu ein Clover Ticket erstellt mit der Hoffnung es wird bald bearbeitet.
-
Hat das letzte Clover Update bei noch jemandem den Sleep gekillt?
Habe die letzten Tage gedacht ich spinne, immer beim Aufwecken macht die Kiste sofort nen Reboot und beim Start kommt dann die Meldung dass der Computer aufgrund eines Problems neu gestartet wurde. Hatte das erst nicht mit Clover in Verbindung gebracht und alles mehrfach geprüft - passt alles. Problem tritt sowohl unter Mojave als auch Catalina auf. Dann ans Clover Update gedacht und die alte Version eingespielt und siehe da: Sleep funktioniert wieder.
-
-
Ich meine ich nutze 4961 oder 4960 auf meinem Aero 15x, hab keine Sleep Probleme. Ist gestern problemlos aufgewacht und dann später am Abend friedlich eingeschlafen als ich ihn ins Bett gebracht habe.
-
-
Sleep hat bei mir mit der 4961 funktioniert, allerdings das Aufwecken per USB Tastatur nicht mehr. Zurück auf 4945 hat das Problem behoben.
-
neben den hier beschriebenen Problemen musste ich feststellen, dass innerhalb eines APFS-Containers kein zweites OSX installiert werden kann, weil wohl kein zweites Prebboot angelegt werden kann. Jedenfall scheitert es bei 10.14.5, als auch bei 10.15. Hier lief die Postinstallation in der Phase zwei als Endlosschleife, ohne das Catalina überhaupt lauffähig installiert wurde.
Eine eigene Partition behebt das Problem. Jedoch kann diese nicht angelegt werden, wenn ein APFS-Container die Platte voll belegt. Auf einem Nootebook mit nur einer ssd ist das dann ein gewissses Problem, was jedoch lösbar ist.
Zumindest läuft 10.15 nun auf meinem MacbookPro 9,2 ohne weitere Probleme. Ich muss jetzt noch testen, ob der Atheros-kext bei einem Update auf Mojave übernommen wird. Hatte bisher nur ein Clean-Install von 10.15 durchgeführt.
-
ein frage funktioniert bei euch Siri, Appstore und die Mail app richtig
bei mir gehen die garnicht
-
-
Letzendlich geht es hier darum Erfahrungen zu berichten. Ich hoffe, das ist wie ich meine beschrieben ok so.
CMMChris schön, Du bist halt ein Profi. Aber wie lief das bei Dir ab? Welche Einstellungen hast Du für das zusätzliche Volume im APFS Container gewählt?
Es geht hier um das T430. Ich habe auf einer 500 GB Samsung EVO dem APFS-Container ein weiteres Volume zugefügt, denn ich wollte Mojave zunächst erhalten. Insgesamt sind von den verfügbaren 499 GB ca. 140 GB durch Mojave belegt. Also reichlich Platz. Zunächst habe ich eine Volume zugefügt und keine Festlegungen zum Reserve- oder einem festen Kontigent gemacht. Dann habe ich im zweiten Versuch ein Reserve Kontingent von 20 GB festlegt, im dritten ein Festes Kontigent von 70 GB.
Alle Versuche endeten damit, das 10.15 beta nicht installiert wurde. Erste eine eigene Partition brachte das erhoffte Ergebnis.
Was habe ich falsch gemacht?