[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • Bei meinem anderen Hackintosh öffnet sich a) das Fenster mit der Passworteingabe viel schneller...

    Das liegt vermutlich daran, dass du das SMBIOS eines MacBooks mit Touch-ID-Sensor benutzt. Abhilfe schafft da das Lilu-Plugin NoTouchID.

  • Die Bildschirmfoto.app ist defekt. Lässt sich mangels Bediendialog oder Menüleiste nicht bedienen.


    EDIT: Vorführeffekt. Nach dem 10 Neustart funktioniert dei Bildschirmfoto.app plötzlich.


    EDIT: Der Desktopn/Schreibtisch zeigt mir nicht die Inhalte, welche lt. Finder dort liegen sollten. Die Bildschirmfotos werde unter Desktop gespeichert.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    5 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Im Anhang ein Update auf die neusten Treiber von @acidanthera zum Datum von heute.

  • Vielen Dank! In diesem Zusammenhang eine Frage: Wo bekomme ich denn das aktuelle „Mausi“ her? derzeit habe ich Version 2.4.1d1, Hackintool (2.6.9) sagt mir aber, es gäbe eine 2.5.0d0. Rechts daneben der Link führt mich auf GitHub und ab da finde ich mich überhaupt nicht mehr zurecht.

  • @ResEdit

    Moin,
    hier ist Mausi 2.5.0d0 - hatte ich mir irgendwo bei InsanelyMac direkt von der Entwicklerin in einem Thread geladen. Ich finde den nur leider gerade nicht mehr ;)

  • Kleiner Tipp zum Finden und Aktualisieren der Kexte: mit dem Kext Updater (zu finden im Dowanloadbereich) lassen euch die meisten Kexte herunterladen und bereits „installierte“ auf Aktualisierungen prüfen, wobei dann auch gleich die aktuellere Version herunter geladen und auf dem Desktop abgelegt wird.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Also bei mir läuft es jetzt auch Super !!!


    hatte nur in meiner Config.plist was vergessen !!


    -lilubetaall nun läuft es sauber mir Clover

    Bilder


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Guten Morgen zusammen,


    mir ist folgendes aufgefallen:


    Catalina Installation auf einer SATA SSD läuft gut und flüssig auf meinem iMac 19,2. Nachdem ich die Festplatten getauscht habe und meine NVME SSD mit Catalina ausgestattet habe, läuft alles zwischenzeitlich ruckelig. Ich fahre zum Beispiel mit der Maus durch durchs Dock und auf einmal steht alles für ca. 15 Sekunden. Anschließend kann ich wieder nochmal arbeiten.


    Hat jemand von euch auch so ein Problem beobachten können? Weiß jemand einen Rat?


    LG

  • Wenn du mit einer BETA-Version, normal arbeitest..... bist du selber schuld ..... wenn hier und da mal was nicht richtig läuft, das ist doch normal, was erwartest du denn, meckern bitte erst wenn die finale Version von Catalinchen draussen ist. Helfen könnte da nur der /die Entwickler von Apple!!


    So, das musste ich mal loswerden.


    Richtig/normal arbeiten... mit einer finalen OSX-Version

  • Und Bugs bitte auch melden die man findet, genau dafür sind die Betas da. Apple hat noch keinen Hackintosh Nutzer gefressen. :D

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • bananaskin wer sagt denn, dass ich das die Beta produktiv nutze? Davon habe ich kein Wort verloren.


    CMMChris da hast du recht, werd ich gleich heute Abend machen.

  • Ozmosis läuft... :)



    Mal sehen wie lange es hält, rom anpassen, flashen, booten, und alle Updates mitnehmen.


    Gruß derHackfan

  • Nur so aus Neugier, mit Catalina hat sich nichts geändert was den Webdriver Support von Nvidia angeht oder?

  • Natürlich nicht, hat ja nichts mit macOS zu tun sondern nur mit Nvidia. Man kann aber davon ausgehen dass zum Mac Pro Release oder kurz danach Treiber veröffentlicht werden. Nvidia arbeitet ja laut eigenen Angaben seit März an Treibern für Mojave. Ob das nun der Wahrheit entspricht oder ein weiteres Märchen ist sei mal dahingestellt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich möchte kurz Feedback bezüglich dude-Tool geben. Die aktuelle Beta ist die Version 1.0b6 und die Installation funzt astrein – sowohl auf einem richtigen Mac (iMac 18,1) als auch auf meinem Hacky. Einen Unterschied zur regulären Installation habe ich in beiden Fällen nicht erkannt.


    Ein Tipp für Leute mit „schmaler“ DSL-Bandbreite: Der Patcher erlaubt den Download der Beta, soweit ist das klar und nix neues. Allerdings kann man beim Download die einzelnen Komponenten des Installationsprogramms sehen und schon während des Downloads die jeweilige Systemversion überprüfen. Das spart Zeit und Frust bei „ländlicher Bandbreite“. Ich habe bei früheren Betas auch mehrfach voller Hoffnung 6 GB geladen, um danach festzustellen, dass es keine aktuellere Beta als die bereits vorhandene war.


    Die Systemversion findet man im „BaseSystem.dmg“, das so ziemlich am Anfang im Verzeichnis „Downloads“ landet und mit rund 500 MB auch überschaubar ist. Die Systemversion findet sich (nach Mounten der .dmg Datei) in System -> Library -> CoreServices -> SystemVersion.plist


    Die aktuelle Beta hat dort unter „ProductBuildVersion“ die Nummer 19A487m.

  • Natürlich nicht, hat ja nichts mit macOS zu tun sondern nur mit Nvidia.

    Naja, würde es nur an Nvidia liegen wären wohl auch keine Treiber für High Sierra mehr gekommen, seit dem Mojave Veröffentlicht wurde. Daher wäre ich nun eher von einen Problem damit seitens Apple ausgegangen, sei es dass Nvidia keine Signierung bekommt etc. etc. etc. aber dann warte ich mal ab bis der Mac Pro kommt ob dann wirklich etwas von Nvidia kommt.

  • Für High Sierra gibt es Updates, für Mojave braucht es eine komplette Neuentwicklung. Und genau das hat sich für Nvidia nicht gelohnt und man war sich deshalb zu schade dafür. Stattdessen wurden die Lügenmärchen verbreitet, dass Apple die Treiber nicht freigibt. Das stimmt allerdings nicht.


    Erstens signiert Nvidia die Treiber selbst, Apple hat damit bis auf das Zertifikat nichts am Hut. Dass das Zertifikat noch gültig ist, sieht man daran, dass die High Sierra Treiber nach wie vor signiert werden.


    Zweitens, selbst wenn Apple die Treiber nicht signieren würde, könnte Nvidia sie veröffentlichen. Auch unsigniert würden sie laufen, der Nutzer müsste die Ausführung eben erst bestätigen.


    Drittens, Apple hat mehrfach klargestellt, dass sie Nvidia in keiner Weise daran hindern, die Treiber zu veröffentlichen. Es gab einige genervte Kunden die diesbezüglich mit Apple Kontakt aufgenommen haben und entsprechende Aussagen gesammelt haben. Im Nvidia Support Forum ist das ausführlich dokumentiert.


    Seitdem Punkt 3 breitere Bekanntheit erlangt hat, hat Nvidia auch aufgehört Apple für die nicht vorhandenen Mojave Treiber verantwortlich zu machen und gibt nur noch die Auskunft, dass man an den Treibern arbeitet und diese bald zur Verfügung stehen werden - das gilt seit März.


    Mit dem neuen Mac Pro wird sich nun der potentielle Kundenkreis unter den Mac Nutzern wieder vergrößern, weshalb auch die Entwicklung für Nvidia wieder interessanter ist. Deshalb bin ich mir sicher, dass spätestens jetzt die aktive Entwicklung von Mojave oder Catalina Treibern begonnen hat. Das zeigen im übrigen auch Stellenausschreibungen von Nvidia während der letzten Monate.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Punkt 1 und 2 werden vermutlich stimmen, wie es mit den Zertifikaten genau ist keine Ahnung. Aber Punkt 2 muss stimmen, denn wir können ja auch Software Installieren die Apple nicht signiert, müssen dies nur bewusst erlauben.



    Was aber Punkt 3 angeht, so muss dies leider nicht der Wahrheit entsprechen.



    Eigentlich hat sich für Nvidia der Kundenkreis schon vergrößert, seit über TB3 auch externe GPUs betrieben werden können. Dennoch hat das Nvidia nicht interessiert. Ich bleibe nun aber einfach mal gespannt und warte auf Herbst. Vielleicht behältst du ja recht und es gibt dann von Nvidia etwas.



    BTW

    Natürlich kann Mann/Frau Apple einfach die Schuld geben. Die müssen ja von einen Version zur anderen alles Umbauen, so dass der vorherige Treiber überhaupt nicht mehr Funktioniert. Schau Windows an, die meisten Treiber die mit Windows Vista funktionierten, liefen auch unter 7,8 und nun 10. Wenn Apple hier so rigoros aber alten Zöpfe abschneiden will, so sollten sie auch endlich mal den Schritt wagen zu 11.0 und sich von 10.x lösen.


    Da würde es jeder sofort verstehen, wenn was nicht mehr Funktioniert aber so mit Ihren Jährlichen Updates nicht wirklich.