[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • kaneske Ich glaube das von DSM2 war eher ironisch gemeint. Hier gibt es ja zurzeit einen Trend OC als Allheilmittel zu bewerben und Clover zum Buhmann zu machen.


    Wolfe Gerade nen Bug Report übermittelt. Kein Crash.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Eigentlich nicht Chris...

    Bin tatsächlich auf OC umgestiegen und habe sehr viele Vorteile für meine Platform festgestellt, in diesem Zusammenhang auch gesehen was bei Clover aktuell so schief läuft.

    Bei Zeiten werde ich dazu einen Thread starten und eventuell sogar meine EFI für das Gigabyte C621 Xtreme zur verfügung stellen.


    Sozusagen als Abschluss :)

  • Dass OC seine Vorteile hat und in gewissen Konstellationen besser spielt als Clover mag ich gar nicht abstreiten. Ebenso dass OC in Zukunft die Zukunft gehört wenn sich bei Clover nicht mal einiges ändert. IMHO ist aber Clover nach wie vor der "way to go" für die breite Masse. Schon allein aus Gründen der Usability und den vielen Änderungen die sich bei OC von Release zu Release ergeben.


    Dass bei Clover derzeit einiges schief läuft kann ich aber nicht unterschreiben. Ich supporte mittlerweile über 50 Hackintosh Builds die mit Clover aufgesetzt wurden und da läuft alles sauber. Diejenigen mit Problemen sind in der Regel die Chaoten die es immer wieder schaffen ihre Config in Kraut und Rüben zu verwandeln, selbst wenn man mal aufgeräumt hat. Das wäre dann aber bei OC auch ein Garant für Probleme. Und dass im Fall von Kaneske Clover für die Audio Probleme verantwortlich ist... sorry aber das ist doch Unsinn.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Es muss nicht unbedingt in seinem Fall an Clover liegen aber ausschließen kann ich das so auch nicht.

    Was ich definitiv weis ist das unter Clover so einige Kisten problematisch werden sobald man Versionen über 5070 hinaus nutzt,

    bei Configurationen die absolut sauber gemacht sind und nie in dem Zusammenhang Probleme bereitet haben.


    Nur ein Downgrade hilft und in einigen fällen kocht Clover so ein Süppchen (Stichpunkt 3647 und auch hier und da bei X299),

    dass man da niemals drauf kommen würdest bis du a) downgrade machst von Clover b) eine Alternative probierst.

    Ob es jetzt Audio ist wovon es definitiv fälle gibt und wo es nicht an der Config.plist liegt oder aber Videoschnitt (Bild u. Ton Asynchron).


    In meinem Fall hatte ich massive Probleme und mit nem downgrade war es zwar auch besser aber Welten davon entfernt wie er jetzt unter OC läuft.

    Von ArtFrequency Issues hin über Takten bei Last... etc etc... doch das schlimmste war gerade Thema Audio bei einem Studio Interface das über CoreAudio läuft.

    Projekte die vorher mit einem Wert von 32 Samples problemlos liefen, packte die Kiste nicht einmal mehr mit 1024 Samples ohne Dropouts und massivem Leistungsverlust.

    Die Kiste war einfach total überfordert und das obwohl sie nicht einmal richtig Last hatte...


    Letztlich kann jeder nutzen was er mag und was er möchte, für meine Builds die nunmal auf Workstations basieren, hat sich jedenfalls Clover erledigt.

  • Habe die Beta 3 jetzt auch installiert. Ging soweit alles glatt bis auf den Bootflag ( agdpmod=pikera ) ,der immer noch sein muss damit kein Blackscreen auftritt .Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass der Rechner nicht herunterfährt sondern immer wieder neu startet beim klick auf "Ausschalten..."

    Habe bis jetzt probiert das Häckchen bei "Fix Shutodown" was standartmässig drin ist mal rauszunehemen und wieder zu setzen aber das hat keine Abhilfe gebracht.

  • Bei mir ging Sound mach MVRAM Reset wieder

  • Prüfe mal den NVRAM auf Funktion.

    F11 im Clover Boot Menu resettet den Nvram richtig ? Könnte ich sonst noch was abchecken wegn Nvram ? Der Reset hat leider nichts gebracht .

  • Im Clover Configurator im Unterpunkt ACPI , wird aber nichts bringen da du einen älteren Chipsatz hast, glaube da funktioniert der Patch eher nicht. Der war für die 300er Chipsätze von intel.

    sorry die späte Antwort aber der Laptop ist Neuer Als der PC bei dem PC Geht alles Problemlos aber beim Laptop nicht nja danke

  • M.M.n. bastelt Apple am Audio rum!? Unter Mojave hatte ich irgendwann v.a. bei YouTube in Safari "Audio-Knakser" und mit vergehender Zeit des Videos ssynchronen Sound zum Bild von etwa 1-2sec.


    Eigentlich ein TSCsync Problem ... dann zwischen den zwei Plugins für TSCsync gewechselt, ohne Veränderung. Mit dem Laufe der neuen (Beta-)Versionen von Mojave wurde es etwas besser, aber weiterhin vorhanden.


    Clover war immer 4972 bis heute. Jetzt unter Catalina Beta 3 keine Probleme, allerdings habe ich die alte Installation Platt gemacht ...

  • rookee

    Hatte selber das Problem und hier im Forum Lösung gefunden gehabt.


    Ich benutzte den AptioMemoryFix-64.efi ohne EmuVariableUefi-64.efi

    Dann hatte es hinzugefügt und

    BootArg

    darkwake=8

    gegeben.


    Seit dem fährt er herunter.


    Gruß

    Dateien

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: Mac-Mini M2 2023

  • rookee du sollst den NVRAM nicht leeren sondern testen.

    oh ja sorry; Habe jetzt mal folgendes probiert:


    sudo nvram TestVar=HelloWorld

    sudo nvram -p | grep 'TestVar'


    Nach nem Neustart ist kein HelloWorld mehr da :-/

  • Dann wäre der Fehler auch schon gefunden. Du nutzt wahrscheinlich Emulierten NVRAM oder? Hast ja ein Z390er Board. In dem Fall hat dir das Update wahrscheinlich die RC Scripte gelöscht. Installiere die mal neu.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hmm..Bei emulierten NVRAM sollte ja im Clover das Häckchen bei "NVRAM emulation ...Speichern Sie nvram.plist auf der Systempartition" gesetzt sein ? Ist aber nicht der Fall bei mir.


    Ich bin jetzt nochmal in mich gegangen und habe überlegt seit wann dieser Fehler besteht. Zeitgleich zu, Update habe ich die Fenvi FV-t919 eingebaut damit ich endlich Bluetooth habe . Das ganze funktioniert ja auch Out of Box .

    Habe diese jetzt mal abgesteckt und siehe da der Hacki fährt normal runter. Karte wieder eingebaut und es lässt sich nicht runterfahren. Nun bin ich grade bisschen verwirrt und mehr oder weniger machtlos mit meinem jetzigen Wissenstand.

  • Möglich dass du nativen NVRAM nutzen konntest, dies aber nicht mehr möglich ist wenn die Karte drin steckt weil dann nicht mehr genügend freier Speicher für die Allocation vorhanden ist.

    Wie sieht es denn in /drivers/UEFI bei dir aus?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Möglich dass du nativen NVRAM nutzen konntest, dies aber nicht mehr möglich ist wenn die Karte drin steckt weil dann nicht mehr genügend freier Speicher für die Allocation vorhanden ist.

    Wie sieht es denn in /drivers/UEFI bei dir aus?