[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen
- Mocca55
- Erledigt
-
-
-
Sleep ist kaputt in der Beta 2. Hackintosh wacht permanent auf und bleibt dann auf dem Desktop weil ich mit darkwake=0 fahre. Das Problem tritt aber auch auf meinem echten MacBook Pro Mitte 2014 auf. Hab ihn beim Video schauen zum schlafen geschickt. Nun wacht er ein, zweimal die Stunde auf, spielt ein bisschen Video und pennt wieder ein. Wtf...
-
Da hat Apple mal wieder verschlimmbessert.
-
Apple hat die Klagen von Polaris Nutzern bezüglich Problemen mit dem Hardware Encoding / Decoding (Abstürze in Verbindung mit DRM etc) erhört und etwas getan: Die Unterstützung abgeschafft! Im RadeonX4000 Treiber wurde ein großer Teil der HWE Einträge (info.plist) entfernt. H.264 geht wohl noch, H.265 hat sich erledigt. Nur ein Fehler oder typische Apple Reaktion auf Fehler?!
-
Dat is doch 'ne Frechheit.
-
Und was wird dann mit der Basiskonfiguration vom Mac Pro? Der soll doch mit RX580 kommen.
-
Der Mac Pro hat doch einen T2. Dieser ist in der Lage H.264 und H.265 zu kodieren. Im neuen 16er Mac Book Pro wird er auch dafür genutzt und ist laut ersten Tests nochmal schneller als Intel Quick Sync.
Ich hoffe trotzdem mal, dass es sich hier nur um einen Fehler handelt. Sollte das Entfernen von HEVC jedoch beabsichtigt geschehen sein, könnte dasselbe auch noch mit anderen AMD Karten passieren. Sollte Apple planen für Videobeschleunigung komplett auf seine T2 Plattform umzusteigen, wäre das ein Todesstoß für den Hackintosh. Denn spätestens mit dem Auslaufen des Supports für die letzten Macs ohne T2 würde das ganze dann sicherlich auch mit den Intel GPUs nicht mehr funktionieren.
-
Ich glaube zwar net, dass das möglich wäre, aber dann sollte irgendwer ganz schnell einen FakeT2.kext basteln. 🤔
-
Oder einen VoodooHWE
-
VoodooHWE...dat isset. 😂👍
-
Also für Sidecar hab ich das ja noch verstanden, aber generell auf den T2 zu gehen halte ich für wenig sinnvoll. Der iMac Pro hat auch einen T2, und trotzdem wird die Vega genutzt.
Gerade im Sidecar-Szenario ergibt es Sinn, Sidecar komplett auf den T2 abzuschieben, um die volle Leistung für Anwendungen übrig zu haben. Das ist aber so wieder hinfällig. Zumal der Navi-Treiber doch auch Encoding hat oder? -
Wurde das schonmal überprüft? Ich wäre mir da nicht so sicher. So oder so müssen sich die verschiedenen T2 Chips auch nicht gleichen. Durchaus möglich dass er in neueren Geräten nochmal erweitert wurde.
-
Also ich hab zumindest schonmal einen Screenshot gesehen, auf dem VideoProc mit Navi grün war.
-
Hä was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
-
Dachte das war die „wurde schonmal überprüft“ Frage. Aber stimmt, hast ja selbst eine
-
Ich meinte ob bei einem echten iMac Pro schon geprüft wurde ob da die Vega kodiert oder vielleicht doch der T2.
-
Ach so. Zumindest als das Thema mit der Vega damals aktuell war, sind wir davon ausgegangen, dass der T2 (noch) nichts in der Richtung macht.
Und da in der Info.plist der AppleGVA für den iMacPro und den MacPro die AMD eingetragen ist, ist sie ja scheinbar vorgesehen, zumindest irgendwas zu codieren (gut das könnte auch h.264 sein).
-
Das ist ne Beta und nicht für die Allgemeinheit auf produktiven Systemen gedacht. Ist nicht das erste Mal, dass etwas fehlt und beim nächsten Mal wieder drin ist. Kann genauso ein Zeichen sein, dass dran gearbeitet wird und ein Ergebnis noch nicht vorliegt in dieser Beta.
-