Für Atheros AR93xx -
TP-LINK TL-WDN4800 (802.11a/b/g/n 450Mb/s) DualBand,
hilft das was derHackfan im Post 63 vorgeschlagen hat. IO80211Family.kext austauschen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenFür Atheros AR93xx -
TP-LINK TL-WDN4800 (802.11a/b/g/n 450Mb/s) DualBand,
hilft das was derHackfan im Post 63 vorgeschlagen hat. IO80211Family.kext austauschen.
Irgendwo stand, dass man möglicherweise Bluetooth 5.0 benötigt. Dies würde dann alle DW1560 User ganz schön hart treffen ( anonymous_writer, hoffen wir mal das Beste für unsere Zenbooks :P)
Zitat von AltemirabelleFür Atheros AR93xx -
TP-LINK TL-WDN4800 (802.11a/b/g/n 450Mb/s) DualBand,
hilft das was derHackfan im Post 63 vorgeschlagen hat. IO80211Family.kext austauschen.
Oder einfach die Version in der Info.plist auf 99x.99 setzen und in /L/E packen. Dann bleibt das Original unberührt und er lädt trotzdem den Kext aus /L/E. macOS schnappt sich bei doppelt vorkommenden Kexten den, der die höhere Versionsnummer hat. Ich war mal so frei das zu tun:
Hallo,
habe jetzt das Update eingespielt. Alles funktioniert sauber. Lan, WLan, Bluetooth, USB Ports alles ok.
Aber wenn er in den Sleep Modus geht, lässt er sich nicht mehr aufwecken. Maschine läuft, aber sieht so aus, als wenn die USB-Ports nicht mehr aufwachen??
Hat noch jemand das Problem?
Gruß und Danke ans Forum
Hallo Holz_Michel ,
nee ganz sicher nicht. BT geht ja nach Neustart von Mojave nach Catalina. Es ist nur der Kext BrcmPatchRAM2.kext noch nicht kompatibel. Warum auch, da würden dann fast kein Apple Gerät mehr kompatibel sein.
ich meinte: Ich habe irgendwo gelesen, dass für die neue Funktion "Sidecar" bluetooth in Version 5.0 erforderlich sei. Das würde dann tatsächlich auch viele "echte" Macs treffen. Werden wir sehen, wahrscheinlich kann man ja dann mit einen Workaraound rechnen
Altemirabelle Sorry, aber ich habe das Kext nicht ausgetauscht sondern in/nach L/E ergänzt.
Sascha_77 Hast du nur in der Info.plist gefummelt, weil ich habe mein Kext aus macOS Sierra oder High Sierra, nach Mojave und jetzt nach Catalina kopiert, selbstverständlich nach L/E und damit lüpt die TP-LINK TL-WDN4800 wieder.
ich meinte: Ich habe irgendwo gelesen, dass für die neue Funktion "Sidecar" bluetooth in Version 5.0 erforderlich sei. Das würde dann tatsächlich auch viele "echte" Macs treffen. Werden wir sehen, wahrscheinlich kann man ja dann mit einen Workaraound rechnen
Das würde ja auch alle iPads ausschließen, da können nur die allerneusten Modelle den 5.0 Standard.
Aber um dich zu beruhigen, ich hab SideCar schon ausprobiert. Läuft kabellos mit Bluetooth über die BCM94360CD, welche nur Bluetooth 4.0 kann, und ein iPad Air 2 mit 4.2 Standard (laut Wikipedia).
Perfekt, danke für die Info. WIe ist denn die Auflösung, Geschwindigkeit und Latenz so? Im Prinzip wird das nichts anderes als AirPlay sein, oder?
Wenn es nur um die Atheros-Karten geht reicht diese Version hier. Bis auf den Atheros40 Kext hab ich alles aus "PlugIns" rausgeworfen.
Hauptsache es funktioniert. Sascha_77, Ist klar dass AirPortAtheros40.kext ausreicht.
Allerdings hab Catalina Beta1 doch gelöscht. Hat Nachteile, alte Adobe CS6 zum Beispiel, geht (teilweise) nicht. Wollte nur schauen, ob es überhaupt geht.
So, habe es endlich geschafft, Catalina auf meinem Rechner zum laufen zu kriegen Musste aber von Mojave upgraden, da ich unter Catalina Beta 1 zurzeit keine Systemeinstellungen ändern kann. Sobald etwas nach 'nem Password fragt, stürzt es direkt ab und lande dann wieder auf der Startseite mit den ganzen Symbolen.
Ebenfalls benutze ich nun VirtualSMC statt FakeSMC, weil damit immer die "kextd stall" Meldung kam. Soweit laufen auch alle Kexts von HS/Mojave tadellos, mal sehen wie lange das noch hält mit den ganzen weiteren Betas Für HWA musste ich meine alte 650 wieder anschließen, da es ja leider weiterhin keine NVIDIA Treiber für die neuen Versionen gibt.
Tja, Catalina ist wohl das aus für alle 32bit Programme. Ob das sinnvoll ist?
Auf jeden Fall... Entwickler meinen sie können sich auf der Kohle ausruhen und Kunden dürfen mit veralteter Software arbeiten, alles richtig gemacht mit dem streichen des Supports, jedenfalls ist das meine persönliche Meinung.
Ich hatte mich eigentlich gefreut, da die Installation auf einen neuen OS diesmal bei mir wirklich mal ohne jegliche Fehler, auch bei einer Clean Install, ablief.
Aber da ich mich nun heute mal fast den ganzen Tag damit beschäftigt habe, stelle ich fest, das es die verbuggteste Beta1 ist die ich seit 10.5.6 Leopard (oder war es Snow Leo ?) installiert habe.
Es geht ja schon los mit solchen primitiven Fehlern, das sich Desktopsymbole nicht verschieben lassen, dann weiter ist es fast unmöglich einen etwas großen Ordner mit Inhalt (waren nur 20 MB) von einer Partition zum Catalina zu kopieren. Da bleibt auf einmal alles stehen oder es geht garnicht erst los mit dem kopieren.
Weiter zur Mail App. Es ist nicht möglich die Ansicht so einzustellen, das die Mail oben im Fenster erscheint und de Lesetext darunter steht. Nennt sich bei
Mojave wohl "klassische Ansicht". Und auch so ist ein arbeiten (sollte man ja eh nicht mit einer Beta und erst recht nicht mit einer Beta1) und auch nur ein erforschen fast unmöglich, weil ja fast nichts geht. Sowas von primitiven einfachen Fehler, das darf doch bei einer Überprüfung vor einer Freigabe nicht durch gehen.
Bin mal gespannt wann dann die Beta2 kommt, was sich da dann ändert. Habe so das Gefühl (und das hat mich bis jetzt nie getäuscht) das dieses Catalina ein
absoluter Flop in der macOS Geschichte wird. Auch in anderen Foren z.B. Macrumor ist man auch echt sauer auf die auffällig vielen Fehler in einer Beta1.
user='17404']Sascha_77[/user], Ist klar dass AirPortAtheros40.kext ausreicht.
Nicht ganz. Die nackte Atheros40 reicht, wie unter Mojave noch, nicht mehr aus. Es braucht auch den Haupt IO8....... Kext.
@ Sascha_77
das hab ich doch gemeint. Ist ja logisch, hab geschrieben, "WLAN geht".
Hat eigentlich jemand eine Idee, wie man 10.15 dazu überredet bekommt das System von USB zu booten? Weder mit OC noch Clover ist es mir gelungen. OC sieht die Partition nicht mal.