Zweiter Versuch lief sauber durch.. ich hatte nur eine Kext-Datei vergessen. Beim Hauptinstallationsvorgang hatte ich allerdings durchgehend einen Black Screen. Da er etwas nudelte, blieb ich einfach geduldig ohne was sehen zu können und fertig war er.
[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen
- Mocca55
- Erledigt
-
-
na Coaster.. das weisst du doch auch garnicht .. hast wohl im Team macOS bei Apple neben den Developern gesessen oder wie ?
Und woher willst du das denn wissen wie lange die schon an 10.15 arbeiten ? ich kann mich erinnern das bei MacTechNews und wo
anders bereits im Herbst 2018 überall geschrieben stand " Apple testet intern schon an 10.15"
siehe hier: Schon im Herbst ging es los mit 10.15...von wegen wegen keine Zeit zum testen.
Und hier bitte lesen:
https://www.mactechnews.de/new…ner-Testphase-169258.html
Und daher wieder meine Meinung, diese Fehler welche ich aufzählte, hätten da nicht drin sein dürfen und pasta Vorsicht Spass !
-
-
Nach dem Update kam ich mit meiner alten Installation leider nur zu nem Blackscreen. Hab es dann mit nem USB Installer frisch aufgesetzt, und jetzt geht alles perfekt!
-
Holz_Michel wegen der Macs die Sidecar Supporten, das geht wohl auf HEVC-Hardwareencoding zurück, das wäre zumindest das Feature was genau diese Macs haben. Was aber verwundert, denn das iPas Air 2 kann soweit ich weiß kein HEVC in Hardware dekodieren.
-
jan10000000000001 Latitude habe ich noch, werde ,ich mal in kürze damit befassen
-
Installation auf leere SSD hat geklappt. Das war es aber auch. Ich wollte mich bei Netflix einloggen, bei der Passworteingabe friert Safari ein und lässt sich nicht schliessen. Nichts geht mehr, ich kann klicken wohin ich will, keine Reaktion. Raus gehts nur mit Reset oder Power-Knopf. Nach dem Neustart ist Safari noch immer offen und es geht immer noch nichts.
edit:
nachdem ich -wegbeta eingefügt habe lief Amazon Prime Video. Schon gefreut. Dann Netflix nochmal probiert, Video fing an zu laden, aber nachdem der Ladekreis paarmal rotiert hat wieder eingefroren. aber jedenfalls war nach einem Neustart wenigstens Safari wieder weg. Paarmal probiert, immer wieder das gleiche. Prime und Netflix liefen mal kurz und mal länger, dann war wieder Ende.
Hab jetzt Chrome drauf, damit gibts keine Probleme
Die Frage wäre ob bei der Installation was schief gelaufen ist das Safari spinnt, oder ob es an der Grafikbeschleunigung liegt (fehlender Patch oder so etwas in der Art) ...
-
Als kleine Hilfestellung zur Installation von CATALINA.
Wer APFS nutzt und auf der gleichen Partition CATALINA installieren möchte, muss sich nicht die Arbeit mit einem Installationstick machen.
Es ist vollkommen ausreichend ein neues Volumen mit dem Festplattendienstprogramm zu erstellen. Nach erfolgreichem Herunterladen des Beta Installers dann dieses Volumen zu Installation auswählen und es wird eine unberührtes CATALINA darin installier. Mojave bleibt völlig unangetastet.
Wichtig zur Installation ist das sich Clover auf dem neusten Stand befindet. Kann hier heruntergeladen werden.
Weiter ist es wichtig die neusten Kexte optimiert für CATALINA ( und auch Mojave ) zu verwenden welche hier bereits gepostet wurden.
Bei mir läuft CATALINA und Mojave parallel mit der gleiche Clover Version und den gleichen für CATALINA optimierten Kexten.
-
Mahlzeit. Ich konnte macOs 10.15 soweit installieren, jedoch bekomme ich beim Starten dann diese Fehlermeldung (siehe Bild) und er rebootet. Mit dem Bootarg -x klappt das Booten.
EDIT: Es lag an Whatevergreen
-
Als kleine Hilfestellung zur Installation von CATALINA.
Wer APFS nutzt und auf der gleichen Partition CATALINA installieren möchte, muss sich nicht die Arbeit mit einem Installationstick machen.
Es ist vollkommen ausreichend ein neues Volumen mit dem Festplattendienstprogramm zu erstellen. Nach erfolgreichem Herunterladen des Beta Installers dann dieses Volumen zu Installation auswählen und es wird eine unberührtes CATALINA darin installier. Mojave bleibt völlig unangetastet.
Wichtig zur Installation ist das sich Clover auf dem neusten Stand befindet. Kann hier heruntergeladen werden.
Weiter ist es wichtig die neusten Kexte optimiert für CATALINA ( und auch Mojave ) zu verwenden welche hier bereits gepostet wurden.
Bei mir läuft CATALINA und Mojave parallel mit der gleiche Clover Version und den gleichen für CATALINA optimierten Kexten.
Ich habe es mit Stick und über normales Upgrade versucht, aber mein Clover 4948, 4940 oder 4942 will keine Lilu der Welt.
,,considerRebuildOfPrelinkedKernel vit9696.lilu"
-
natürlich geht dat. Neustes Release Lilu + AppleALC und bei der ersten Beta Catalina ist natürlich noch der Bootflag -lilubetaall -alcbeta nötig.
geht hier alles prima.
"will keine Lilu der Welt" ist also so nicht richtig.
Falls WEG, dann WEG in die Lilu in den Plugins-Ordner legen!
-
-lilubetaall bringt bei mir keinen Fortschritt.
WEG = Whatevergreen?
-
WEG = Whatevergreen? jupp
Die Bootflags waren bei jeder ersten Beta OSX nötig, da Lilu und Co. dafür noch nicht signiert ist/war.
Lilu + AppleALC arbeiten hier mit den Flags ohne Probleme mit Catalina. Zu WEG kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht nutze.
-
Mit der hochgeladenen zip mit Lilu und Co hier im Forum sollte es ohne den Bootflag gehen , da ja die KernelVersion angepasst wurde.
-
Ich lade wenn ich Zuhause bin meine EFI hoch, vielleicht mache ich einen primitiven Fehler den ich einfach übersehe.
-
-
Ich habe bereits alles versucht, leider ohne Erfolg. Mit der EFI-10.14 boote ich problemlos in 10.14.3, damit habe ich auch die Catalina Installation versucht.
Die EFI-10.15 ist eine sehr abgespeckte Version, hilft trotzdem nicht. -
Der Verbose Screen in seiner Gesamtheit wäre ja mal interessant.
-
Beta läuft bei mir nun schon seit ein paar Tagen.
Bis jetzt keine Fehler.
Aber seit heute kann ich leider meinen Papierkorb nicht mehr leeren und hab nur noch 2GB auf der Platte frei 🙈
-
Beta läuft bei mir nun schon seit ein paar Tagen.
Bis jetzt keine Fehler.
Aber seit heute kann ich leider meinen Papierkorb nicht mehr leeren und hab nur noch 2GB auf der Platte frei 🙈
Versuche in den Papierkorb zu gehen und drücke Rechtsklick auf die einzelnen Elemente und drücke Delete Immediately