[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • Ok, „nahtlose Wiedergabe“ impliziert ja schon irgendwie dass die GPU zumindest am Decoding beteiligt ist. Aber das ist Marketing, und hat im Zweifel nichts mit den technischen Details zu tun.

    Zu Polaris: Nach dem Bericht im anderen Catalina-Thread klingt es so, als wenn es tatsächlich was mit den DRM-Bugreports zu tun hat. Wobei das natürlich nicht die gewünschte Reaktion war. Hab selbst schon einen Report abgeschickt dass HEVC jetzt komplett kaputt ist.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Leider treffen die Angaben von DSM2 und CMMChris bei der Public-Beta-Version bei mir beide zu: Das Update brauchte bei der Installation wirklich ungewohnt lange, eher im Bereich eines vollständigen System-Updates. Die Apple-Zeiten stimmen ja eh immer nicht, aber diesmal..

    Und dann sind meine Rechner jetzt in der Re-Boot-Schleife: mit der Version 19C39d lassen sie sich nicht mehr (elektronisch) abschalten, sie starten unmittelbar wieder neu.

    Aber zum Glück hab ich das Public-Beta-System eben nicht auf den Produktiv-Rechner-Platten installiert. Mit einem Zwischenstopp auf einem etwas älteren System lässt sich das Problem genauso umgehen wie mit dem mechanischen Netzteil-Schalter..

    Der kleine Z390er Phantom Gaming schaltet jetzt wenigstens die Intel-Grafik nicht mehr im Sleep so ab, dass man ihn danach neu starten muss..


    :hackintosh:

  • Ich kann wieder Filme bei Amazon Prime anschauen. Mit 10.15.1 kam nur eine Fehlermeldung bzgl. DRM, mit 10.15.2 beta1 funktionieren Filme wieder.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Noch jemand hier, bei dem das Time Machine Laufwerk weder im Festplattendienstprogramm, noch im System Bericht aufgelistet wird? In den Einstellungen zu Time Machine ist das Laufwerk aufgeführt, aber wenn ich Time Machine starte kommt ein Fehler, dass eine Verbindung nicht möglich ist.


    Update: Temporäre Lösung ist es SIP zu deaktivieren. Dabei habe ich gemerkt, dass die NVRAM Emulation nicht funktioniert. Auf zum nächsten Problem

  • Soeben auf die Beta3 upgedatet. Ging problemlos und alles funktioniert noch.

    Mainboard: Z390-F, CPU: Intel 9900k, RAM: 64 GB G.Skill SniperX 3600 Mhz, SSD: 2x 970 Evo Plus 512GB, 2x 860 Evo 1 TB, Grafikkarte: MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X OC


  • Läuft durch :)

    Mal sehen ob opencore alles sauber durchlässt...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: Mac-Mini M2 2023

    Einmal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • Auch auf meinem Zenbook mit Opencore ohne Probleme durchgelaufen.


  • Wie letztes mal auch ohne jegliche Probleme oder Eingriffe durchgelaufen.

    Edit: Polaris Karten nach wie vor ohne H.265 Beschleunigung.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sauber durchgelaufen.


    Leider hängt die Bluetooth Maus nach dem Login (Während des Ladens) noch immer ein wenig.

  • Bei mir lief das Update automatisch über Nacht vollkommen problemlos durch.

    Leider immer noch der Freeze bei Netflix und Amazon bei meiner RX580.

  • Moin,
    bei mir wurde auch alles prima installiert, allerdings habe ich seit der Beta davor teilweise ein merkwürdiges Verhalten im System. Wenn ich z.B. Chrome starte und eine Adresse eingebe, gibt es eine Verzögerung von 2-5 Sekunden, bis der Verlauf angezeigt wird. Das passiert aber nur ein einziges mal. Zudem ist das ganze System gestern Abend durch ein Youtube Video unbrauchbar geworden. Aus irgendeinem Grund ist die Systemlast absurd in die Höhe gegangen und die Aktivitätsanzeige hat diese dann auch noch zusätzlich erhöht. Der verantwortliche Prozess war allerdings nicht Chrome. Ich hoffe mal, dass die neue Beta besser läuft. Ggfs. muss ich mal über einen clean install nachdenken, das System ist jetzt schon ein paar Tage älter.

  • kolutshan Das mit Chrome ist mir auch aufgefallen. Jedoch nur, wenn ich in der Lesezeichenleiste auf den Erweiterungsbutton '>>' drücke. Dann kommt kurz der Beachball.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich bekomme in Chrome am MacBook Pro gelegentlich den Beachball. Am Hackintosh auch aber deutlich seltener. Einen direkten Zusammenhang mit einer bestimmten Aktion habe ich aber noch nicht festgestellt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Bei mir wie gesagt nur, wenn ich in der Lesezeichenleiste auf >> klicke, weil dort eine Dropdownliste aufgeht und mehr Lesezeichen angezeigt werden.


    Übrigens, mit dem WEG v.1.3.5 (und der neuen Beta von Catalina) hat mein Monitor diese Macken nicht mehr, dass er nach Anschlüssen sucht, bevor der Grafiktreiber geladen wird (du erinnerst dich?). Läuft (bisher) ganz 'smooth' durch bis zum Anmeldebild.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ja Grafik Initialisierung ist schneller geworden bei Vega Karten. Ist bei meiner Radeon VII auch so selbst ohne WEG. Muss allerdings neuerdings mit der VII zwingend WEG nutzen da mein Rechner sonst fast nie hochstartet. Bekomme ne Ladung "VRAM Validation failed" vor den latz geknallt und das OS bleibt im Text Modus. WEG deaktiviert ja die VRAM Validation (pinke Linien) und umgeht das somit. Scheint ein Bug im Treiber zu sein weil andere Systeme keine Probleme haben und auch VRAM Testprogramme keine Fehler ausspucken.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Könnte ich ja auch Mal testen ohne WEG. Bei 10.14.6 ging es auch ohne, aber dann mit den pinken Artefakten. Seit Catalina hab ich bisher nur mit WEG gebootet.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • CMMChris Hab die Beta 3 seit heute Nachmittag drauf...werde jetzt mal ohne WEG booten.


    Edit: Startet durch, jedoch wie gehabt mit mit den Pinken Artefakten. Und HEVC funktioniert auch nicht mehr (das schriebst du ja schon). Aber ich war in dem Glauben, dass das nur für die RXxxx Karten gilt und nicht für die Vegas.


    Edit2: Nach Neustart, wieder mit WEG v.1.3.5 klappt wieder alles.


    Ohne WEG


    Mit WEG

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()