[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen
- Mocca55
- Erledigt
-
-
fancy zeige mal die EFI von deinem Install-Stick
-
Ich werde noch verrückt. Habe den Bootstick erstellt mit InstallDiskCreator, ehe aber nur den Catalina File auf dem Stick, keine EFI, booted nicht. Dann Clover V 2.5, 5102 gestartet und EVI erstellt, aber ohne Erfolg. Die EVI + EVI Backup ist in der Anlage.
Was mache ich falsch?
Danke im voraus für euere Hilfe.
-
10.15.3 Release ist da
-
-
Was mache ich falsch?
So ziemlich alles. Du nutzt Tools, die hier im Forum nicht Unterstützt werden. Installiere es so wie vom Forum vorgegeben, oder wende dich bei nutzung anderer Tools dort im Forum.
-
Update lief ohne Probleme bei mir durch
-
Ehrlich gesagt habe ich schon einige Zeit den Eindruck, dass fancy nicht genau weiß, wie ein Installationsstick + Bootloader erstellt wird.
Zudem finde ich, dass hier an sich nicht die richtige Stelle für sein Anliegen ist, sondern er sollte einen eigenen Catalina-Installationsthread eröffnen und sich Schritt für Schritt mit dem Thema befassen. Das sprengt m. E. hier den Rahmen, weil es doch sehr ans Eingemachte bzw. um Basiswissen geht.
Hier werden mehr Erfahrungen im Einsatz der diversen Betas ausgetauscht - da liegt bereits eine erfolgreiche Installation vor.
-
Ich hoffe, dass jetzt beim nächsten Mal wieder der bislang gewohnte Developer Seed "serviert"!
Das tut er tun!
-
-
Wie schon bei den Developer und Publicity Betas ohne Probleme und ohne Überraschung.
-
-
-
Wer stellt denn da zurück
Apple vielleicht. Die wollen 99$ Jahresgebühr
-
-
Ich habs aber auch per Terminal gesetzt und nicht mit Treeswitcher.
TreeSwitcher nutze ich ja erst, seit ich vor kurzem diese Merkwürdigkeiten entdeckt hatte. Der Rechner ist, seit im Frühsommer 2018 die ersten Mojave-Betas erschienen, für den Developer-Seed registriert. Von daher kann ich das nicht nachvollziehen.
-
Uff... die Grafik Glitches der RX 5700 XT sind nun auch bei der Radeon VII angekommen in der neuen Beta. Da bin ich mal gespannt ob damit einhergehend auch die Instabilitäten portiert wurden. Hoffentlich bleibt das nicht so.
Demo Video hier sobald Upload fertig:
[Externes Medium: https://youtu.be/n4zRmhB9gt8] -
In Ergänzung der Diskussion über die "richtigen"Schritte, die beim Catalina-Update hinsichtlich Preboot bzw. Install Cata... erfolgen, habe ich gestern mal ein paar Bilder gemacht.
Nach dem ersten Neustart schaut es (bei mir) in Clover wie folgt aus:
Man sieht, dass der Eintrag "Boot macOS Install from macOS Catalina-Daten" bereits vorgewählt ist. So sollte es auch sein. ENTER ..... und nach kurzer Rödelei mit wenig Balken erfolgt der zweite Neustart.
Jetzt allerdings steht die Vorwahl (bei mir) beim ersten Eintrag (hier Win10 ...). Also muss ich händisch den Eintrag "Boot macOS Install from macOS Catalina-Daten" anwählen, ENTER und jetzt erfolgt die deutlich längere 2. Phase der Upd-Installation.
Nach dem 3. Neustart schaut das Clover-Menü etwas anders aus, denn der bisherige Eintrag "Boot macOS Install from macOS Catalina-Daten" ist verschwunden und es gibt nur noch die beiden bekannten Catalina-Einträge (falls die Cata...-Recovery nicht ausgeblendet ist).
Ist hier der Fall und warum auch immer steht jetzt Clover bei der Catalina-Recovery. Jetzt wähle ich Catalina an und auch jetzt folgt noch eine Rest-Installation, denn es dauert noch länger als beim üblichen Startem von macOS Catalina.
Ich hoffe, es hilft Denjenigen, die nicht ganz firm in der Abfolge sind und dann mitteilen, dass zwar DL & Neustart erfolgten, aber kein Update gemacht wurde ...etc., weil sie direkt Catalina wieder angewählt haben oder aus sonstigen Gründen nichts geht.
-
-
Ich vermute mal, dass Dir dies auf Deinen unsupported Mac´s/Hacki´s passiert, wo Du den DosDude-Stick verwendest.
Mir ist hierbei diese Sache schon lange bekannt. Auf meinem MP3,1, manchmal auch auf den unsupported Hacki´s, stellt er die com.apple.seeding.plist bei jedem Update auf den Wert 3 um.
3 ist Beta, 2 ist DP.
Auch die com.apple.SoftwareUpdate.plist ändert er die Adresse immer in Beta, statt Seed.
Da es mir bereits bekannt ist, ändere ich die Sache jedesmal per Hand ohne TreeSwitcher.
Ok, sollte nur als Erklärung dienen, damit Du Dich nicht mehr wunderst, warum dat jedesmal so ist.