[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

• Wegen der sichtbaren SN habe ich mir schon öfter Gedanken gemacht. Was könnte jemand anderes damit anfangen?

• Wenn ein Zweiter deiner Seriennummer benutzt, kannst du Probleme mit den Apple-Diensten (iCloud etc, vielleicht auch AppStore) bekommen.

MfG, docplag

• Okay, ich habe den Sreenshot vorsichtshalber entfernt. Ohne meine Aplle-ID sollte es da eigentlich keine Probleme geben, aber wer weiß...

Mit welchem Programm bearbeitet ihr die Screenshots, um einen schwarzen Balken einzufügen?

• Die Vorschau.app kann das.

EDIT:

MfG, docplag

• Vielen Dank, habe den Screenshot bearbeitet und wieder in den Post eingefügt.

• Die Vorschau.app kann das.

ich mach's noch einfacher. Wenn der erstellte Screenshot auf dem Schreibtisch landet, rufe ich ihn auf (ist automatisch Vorschau), ziehe mit der gedrückten Maus einen Rechteck-Rahmen um die SN - Entf-Taste drücken und weg ist sie.

• LuckyOldMan Genau so habe ich es grade gemacht.

• CMMChris gehst du eigentlich dann auf 10.15.3 zurück oder nimmst du die Bugs in Kauf und bleibst auf der entsprechenden Beta?

"Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

• Perfekter Framebuffer Patch für die RADEON VII:

- - -

Genutzter Framebuffer: GUANTA

genutzter Patch:

ich musste bei den Einträgen 1 und 3 die Position anpassen, so dass der erste Eintrag den unteren DP-Port und der dritte Eintrag den obersten DP-Port zugewiesen bekommt.

ebenso musste bei Eintrag Nummer 4 die Art von 0400 (DP) auf 0800 (HDMI) geändert werden, da er sonst zwar einen per HDMI angeschlossenen Monitor hardwareseitig erkennt, aber kein Bild anzeigt und auch keinen Ton über HDMI durchschleift.

Abstecken/Anstecken der diversen DP-Ports im laufenden Betrieb kein Problem: das System erkennt, das der Monitor umgesteckt wurde und leitet das Signal an den korrekten Eintrag (siehe auch die roten Einträge im IOReg Screenshot).

Wie man IORegistryExplorer Screenshot gut sieht, werden nun nur 4 Anschlüsse angelegt, während der standard AMDRadeon Framebuffer immer 6 Anschlüsse anlegt.

Entsprechend muss in der SSDT unter "Device (GFX0)" natürlich auch der Eintrag für den zu nutzenden FrameBuffer gesetzt werden:

ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

Einmal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

• T4ke Ich lebe damit

Mork vom Ork Was bringt's? Und warum ausgerechnet der Guanta?

Edit: An den Bugs ändern Guanta wie auch Araguaia leider gar nichts.

LG Chris

Meine Hardware:

Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

• Update sauber durchgelaufen :-)

• Hab ja mal was Positives zu berichten, vor der aktuellen Beta hatte ich das Problem das wenn ich vom 2. auf den ersten Schreibtisch wechselte, mein Bankingprogramm

welches explizit auf dem 2. angezeigt werden soll, auch auf dem Ersten zu sehen war (nach dem Wechsel von 2 auf 1).

Dieser Fehler wurde nun endlich gefixt, der hatte auch nichts mit der Bankingsoftware zu tun, denn unter Mojave lief/läuft es Problemlos.

Mit freundlichen Grüßen! Jens!

Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!

Hardware:

• Das Update lief bei mir problemlos durch. Allerdings stand der Ladebalken nach dem Reboot gefühlt 5 Minuten auf "Verbleibende Zeit wird berechnet" ohne das etwas passierte und ohne SSD Aktivitäten. Ich dachte, er ist eingefroren, lief dann aber weiter durch. Zurück auf dem Schreibtisch gönnte sich der "mdworker_shared" Prozess eine ziemlich hohe Auslastung auf allen physischen Kernen für ca. 20 Minuten. Nun ist auch da Ruhe.

• Sauber Durchgelaufen!

Durch den nativen NVRAM Patch (Danke CMMChris) wählt Clover nach der Installation

auch die richtige Partition aus. Top

Leider wurde das Problem mit dem Herunterfahren noch nicht gelöst. (Bei Neustart Safe Modus Siehe Bild) Sollte Apple dafür verantwortlich sein!? Oder meine Config? In 10.15.3 läuft es.

Bilder

• IMG_4853.jpg
  • Mein T450s lief absolut sauber und schnell durch, ohne jegliche Probleme.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.2

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.2

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.2

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Sonoma/Win10pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.2 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x