[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • Die Public Beta ist seit dem späten Abend auch raus.

    Der Download war im Verhältnis zur Größe eher lahm, aber zZt. hängen wohl abends im Viertel fast alle Rechner Online, da hilft auch der Glasfaser-Schrank vor der Tür nicht..

    Das Update lief bei allen meinen Rechnern ohne Probleme, aber die Versionen seit 10.15.1 brauchen wirklich extrem viel Zeit. Die erste Angabe nach dem zweiten Neustart liegt nicht umsonst immer bei über 40 Minuten.

    Auch wenn es dann bis zum abschließenden Neustart dann doch immer etwa eine Viertelstunde dauert: die dunkle Phase nach dem abschließenden Neustart in die reale Partition braucht danach schon die da angegebene Zeit, diesmal jeweils "etwa 10 Minuten". Um aber bis auf das Bild schon nach 3-4 Minuten vollständig zu funktionieren. Etwas blöd, wenn die Kiste dann mit schwarzem Schirm los brabbelt, man aber nicht sehen kann, was der Mauszeiger machen könnte, zB. Eye-TV-Aufnahme stoppen oder wenigstens Ton aus..


    Und: es ist anscheinend wirklich die Release-Ausgabe, Beta steht jetzt nirgends mehr, Mittwoch statt dem üblichen Dienstag als Ausgabe-Tag: anscheinend sind die Leute in Cupertino auch dabei, sich auf's Corona-Home-Office vorzubereiten..


    :hackintosh:

  • Na wenn das Ding die Release Ausgabe wird werden sich die Mac Pro Nutzer mit Vega II freuen. Mir wurde zugeflüstert, dass die Navi Bugs weiterhin auch die Vega20 Architektur betreffen.


    Edit: Ist aber nicht gesagt dass dieser Build der Release sein wird. Der Public Build ist identisch mit dem Developer Build. Wenn dort fälschlicherweise der Beta Vermerk ausgeblendet wird ist das natürlich in der Public Beta auch so.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Beim Hacki (Clover 5105) und beim MacPro5,1 (openCore) ohne Probleme durchgelaufen

  • wieso läuft es bei einigen hier mit dem selben Clover 5105 ab der 2. Installationsphase durch und bei anderen einfach nicht ? Bei mir auch dieser Fehler wie in den Bilder hier weiter vorne, kein Boot zur Install von der Daten Partition zur Stufe 2.

  • Beim Tony und den Verrückten auch so. Ursache wurde noch nicht gefunden. Ich habe jetzt auch alles erdenkliche ausprobiert, keine Chance.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris sicher, dass das Problem auch mit OC und ohne jegliche Kernelpatches auftritt? Eine neue OC-Config zum Testen alleine ist ja witzlos, weil sie noch nicht bestätigt funktioniert hat. Hänger an diesem Punkt können viele bekannte Ursachen haben, zB InvalidFlexRatio. Ist bei Clover OcQuirks im Spiel und DevirtualiseMmio an? Sowas ist ohne Serial fast unmöglich zu debuggen

  • Kernel Patches brauche ich nicht bzw. bisher nicht. Diesbezüglich ist meine Config also absolut leer. OCQuirks nutze ich mit Clover (ohne DevirtualiseMmio habe ein Z370 Board). Habe es aber auch schon mit AptioMemoryFix und OsxAptioFix3Drv getestet mit demselben Ergebnis. Beide laufen auf meinem Board problemlos.


    Bezüglich OpenCore: Ich habe für meinen Hack schon öfter ne Config gebaut um etwas gegen zu testen und weiß daher was es braucht. Außerdem kann ich mein System ja problemlos starten, nur die Installation vom Beta 6 Update bootet nicht. Insofern kann ich dir versichern dass meine OC Config funktioniert hat, weil ich die Beta 5 Installation damit gebootet habe um Clover wieder in die EFI zu packen. ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja dann hilft nur warten, bis die echten Profis eine Lösung finden. Auf alten nicht unterstützten Hacki Book läuft die DP6 dagegen Tadelos mit dosdude1 Patch und auch Clover 5105.

  • Sauber mit Clover 5105 durchgelaufen

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Hallo StevePeter ja was ist anders bei dir, als bei mir mit selben Clover 5105 ? kannst du bitte mal deinen EFI-Ordner hier hochladen (bitte deine persönlichen Daten unkenntlich machen) und Themes heraus lassen. Danke

  • manfredm1970 anbei mein EFI-Ordner ohne Themes und neues SMBIOS.


    Viel Spass und VIEL Gesundheit ;-)

    Dateien

    • EFI Kopie.7z

      (16,67 MB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Guten Abend,


    habe soeben Catalina installiert. Jedoch bekomme ich nun eine Fehlermeldung bei der Installation von Clover auf die Festplatte.

    Habe die letzten beiden Versionen (von Github) ausprobiert.


    Wäre es jetzt theoretisch möglich einfach den EFI Ordner von StevePeter zu verwenden / bzw. meinen Clover Ordner vom USB Stick einfach in die gemountete EFI der Festplatte zu ziehen?


    Mit freundlichen Grüßen

  • bzw. meinen Clover Ordner vom USB Stick einfach in die gemountete EFI der Festplatte zu ziehen?

    das kannst du machen. du solltest aber vorher die Kexts aktualisieren

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • StevePeter großen dank.. werde mich damit befassen. Wo liegt dein EFI ? in einer ESP oder in einem normalen Clover Ordner wie bei mir noch.

  • Ok die Kexts sollten, zumindest von meinem USB Stick, aktuell sein.


    Ich werde es mal ausprobieren.

    Danke für die schnelle Antwort.

  • Kopiere den kompletten EFI Ordner vom Stick auf die EFI Partition der Festplatte. Falls da schon was ist, überschreiben

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Danke Euch Nightflyer und LQD werde es mal versuchen.

    StevePeter sehe gerade das du wohl mit UEFI bootest ich nutze immer noch Legacy (CSM) BIOS und nutze auch keine dsdt.aml

    könnte ich in deinem EFI meine Daten übernehmen ? z.B. aus Driver - BIOS ? und ohne dsdt.aml ?

  • Nachtrag:


    Jeder der Probleme mit dem neuen Clover 5105 hat, kann seinen Ordner vom USB-Stick in die gemountete EFI der Festplatte kopieren.

    Wenn vorher schon auf den Installationsstick die nötigen Kexts hinzugefügt wurden.


    Ich wünsche noch einen schönen Abend

  • Ok bootet zwar Cata 10.15.4 beta5 und auch Mojave 10.15.4 Final so wie auch Cata 10.15.3 mit dem EFI von StevePeter ... ABER immer noch nicht die 2. Phase von der Daten Partition von der beta6 zu Installation. Also der selbe Fehler wie vorher. Ratlosigkeit geht weiter. Trotzdem danke für den Hilfeversuch.