Für AMD gibts ein update des entsprechenden Kernel Patches für OC.
[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen
- Mocca55
- Erledigt
-
-
Doch die funktioniert einwandfrei. Liefere doch mal mehr Infos zu deinem Problem vielleicht kann man dann auch helfen.
Clover 5107
Kexte alle geupdatet
i9900KF
5700Xt
hier mal der Log
-
DSM2 oder vit9696: Danke für die Info bezügl. Clover.
Jedoch habe ich keinerlei PM relavante Patches (außer RTC) für mein Z77 / IVY CPU Set aktiv! (Clover 5107 aktuell)
Patcht Clover denn auch ohne diese aktivierten Patches was eigenständig?
Aber egal, statt SSDT (ssdtPRGen.sh) nun eben C/Pstates mit Clover geht auch:)
-
-
-
Wenn man die Haken nicht gesetzt hat patcht Clover auch nichts. Die kaputten Patches sind außerdem im neuen Release gefixt worden. Offensichtlich braucht er ja auch keine Patches da er bisher ohne die Haken auskam? Das Problem muss also woanders liegen.
-
Ja, denke ich auch. Apple hat was am Code fürs PM geändert. Einzig wenn Clover was patchen sollte ohne das ich einer der CPU PM Patches aktiviert habe liegts wohl an Clover. Aber wie gesagt, ich kann gut mit den P/Cstates von Clover leben. Für mein altes IVY Board wechsele ich erstmal nicht zu OC, das mache ich erst mit einem neuen MB - dort hat OC weit mehr Vorteile, soagr nötiger wie bei den alten MBs.
-
-
Also zumindest der Kernel PM Patch hat definitiv keine Automatik. Wenn ich den mit gelocktem MSR deaktiviere bootet die Kiste nicht mehr. Ich sehe auch im Boot Log von Clover dann nichts dazu. Setze ich den Haken, dann schon.
-
Dafür setzt er aber die XCPM Patches automatisch und genau diese wurden ja durch die Änderung bei den alten Versionen zerschossen.
-
vw440 Was soll ich mit dem Log wenn ich nicht weiß wonach ich schauen muss. Beschreibe doch bitte was wann passiert...
ich hab mal screenshots gemacht.....
nach dem starten des Updates startet er einmal neu...dann wähle ich die neu erstellte Installpartition aus....dann passiert nur noch das was den Screens -
Wenn die Option nicht existiert
Wenn ich den mit gelocktem MSR deaktiviere
hmmm... https://github.com/CloverHacky…latform/Settings.cpp#L957
-
-
-
Arkturus Was ist daran neu? DRM auf IGPU funzt doch nicht.
das wusste ich bisher nicht. Betrifft das auch Apple-Geräte?
müst beim mac mini late 2012 meiner Tochter dann auch so sein.
EDIT: Mir ist augefallen, das der Installer trotz funktionierendem NVRAM nicht automatisch angesteuert, nach der Installation nicht gelöscht wird und im Clovermenü verbleibt.Teilt hier das Schiksal von Mojave. Das war schonmal deutlich besser. Die Installationen der ersten Betas konnten komplett unbeaufsichtigt durchlaufen, selbst FileVault musste nicht extra entschlüsselt werden.
-
Betrifft das auch Apple-Geräte?
Nein natürlich nicht.
-
Hacki (Clover 5107) und MacPro 5,1 (opencore v056) ohne Probleme durchgelaufen.
Hatte aber am Hacki beim ca. 10. Start eine Kernel Panic vor dem
Anmeldebildschirm (hat mir Clover 5107 nach dem Neustart geschrieben).
Hat des was mit dem CPU PM Thema zu tun oder war es nur Zufall??
lg
-
Ich frage mich gerade, sollte man vielleicht lieber noch warten?
Eigentlich ist es ja eine Beta phase und da sollte man eh nur mit einen Test System teilnehmen...
-
DerGiftzwerg wo möchtest du darauf warten
10.15.4 Beta 7 ?
Zumindest wird bei mir alles auf ein separate SSD etc. geworfen um zu testen
-
Eigentlich ist es ja eine Beta phase und da sollte man eh nur mit einen Test System teilnehmen...
10.15.4 ist final, keine Beta mehr.
Zu den Beta Releases: Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden wie er die Betas testet. Ich halte es für sinnvoll sie auf einem Produktivsystem zu testen sofern man es verantworten kann und die Zeit hat sich um etwaige Probleme oder einen Restore zu kümmern wenn der Worst Case eintreten sollte. Immerhin hat man so den Intensivtest und etwaige Fehler zeigen sich recht schnell.