Die Beta (10.15.5) läuft auch bei mir (OZMOSIS) ohne Probleme.
[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen
- Mocca55
- Erledigt
-
-
Beta 10.15.5 mit Clover5107 und OpenCore0.5.7 sauber durchgelaufen
-
Ohne Probleme durch
-
Keine Verbesserungen / Bug Fixes für Navi und Vega20. So ein Sauladen, einfach nur unfassbar.
[Externes Medium: https://youtu.be/s8kPu_ARvyk]KMBeatz Auf meinem MacBook Pro läuft es wieder.
Man muss aber auch sagen das so etwas wie Gaming auf dem Mac wirklich zu vernachlässigen ist. Ich weiß jetzt nicht welche Fehler/Glitches es abseits von Gaming gibt, du meintest ja da ist so einiges im Argen, aber so lange es nur Gaming betrifft sind die "Fehler" doch echt tolerierbar. Spieler unter Mac sind die ganz große Ausnahme. Ich meine MacOS ist allgemein nicht unbedingt prädestiniert für das Gaming (fehlende Optimierungen seitens der Gamingfirmen usw.).
-
-
Ohne Probleme durch
Hier auch. Habe das Update angestossen, mir mein iPad geschnappt und bin dann kacken gegangen. Als ich wieder zum Rechner kam, wartete schon der Anmeldescreen.
-
und bin dann kacken gegangen
Gut, dass wir darüber gesprochen haben! Wenn Du uns dann auch noch die genau Analyse zukommen lassen könntest!
-
Man muss aber auch sagen das so etwas wie Gaming auf dem Mac wirklich zu vernachlässigen ist.
Also da bin ich nicht bei dir. Gerade wenn ich nen leistungsfähigen Hackintosh habe will ich damit auch zocken können. Die ganzen AAA Ports soll es doch für macOS auch nicht umsonst geben. Aber das darf jeder sehen wie er will.
Die Sache ist nur: Die Game Glitches sind doch nur eine optisch sichtbare Visualisierung der Treiber Fehler. Was meinst du wo die Instabilität vom Treiber in Metal Compute Szenarien herkommt? Andere produktive Metal 3D Anwendungen dürften außerdem auch glitchen wenn der fehlerhafte Teil vom Treiber ins Spiel kommt.
Ich selbst kann nicht mehr sauber in FCPX arbeiten. In großen Projekten schmiert mir die Software einmal pro Stunde ab. Kein Weltuntergang aber extrem nervig und führt gelegentlich auch zu defekten Projektdateien (= GAU wenn Time Machine nicht lief). Finde ich ehrlich gesagt nicht so geil und ich hoffe die Mac Pro Nutzer auch nicht. Ich hoffe auf baldige Klagen sollte Apple auf deren Beschwerden auch nicht reagieren.
-
So kannst du das aber nicht sehen, jedes Spiel nutzt andere Techniken und das umzusetzen. Kennt man ja aus Windows. Alle setzen auf DirectX, nach deiner Logik müssten dann alle spiele Fehler anzeigen machen aber nur einige.
Weißt ja, viele Wege führen nach Rom. Aber ja, ich gebe dir recht, wird Zeit das da nachgebessert wird, vor allem für die Macpro Benutzer ist das ein Schlag ins Gesicht. So viel Geld zu bezahlen und dann sowas geliefert zu bekommen.
-
Was genau kann ich so nicht sehen? Was genau wird wie umgesetzt? Alle Metal 2 basierten Titel mit aufwendiger Grafik haben Glitches im Textur und Partikel Bereich.
Nicht nur für die Mac Pro Nutzer ein Schlag ins Gesicht. Für MacBook Pro 16 User genauso. Da ist die Situation ja noch schlimmer mit den elendigen Freezern und Kernel Panics nach Sleep mit den Navi Karten.
-
Das stimmt Chris!
JEdoch ist es auch bei Windows Games durchaus so, dass Win GAmes bei so Probs auch workarounds bzw. Code Optimierungen brauchen und nicht nur die Treiber Schuld sein müssen. Metal ist ja, im Vergleich zu OpenGL oder DirectX(win) recht neu für die Mac Game Schmieden und daher vermute ich ein ungünstiges Zusammenspiel von bugs (oder unklarer API Doko...) in Treibern UND im Metal Code der Games als Ursache. Auch die Mac Game Hersteller könnten somit die Glitches durch Code Änderungen im Game, die du hast beseitigen, da bin ich mir 100% sicher.
Wäre mal eine Idee eine dieser Mac Game Schmieden per Mail anzuschreiben und den Stand der Dinge zu erfragen. Mit Sicherheit kennen die die Problematik schon und werden sich mit Apple da eine LÖsung überlegen. Wobei Apple bei Mac OS X GAmes sicher keine so hohe Lösungsaktion einbringen wird wie bei iOS Probs mit Games - da reagieren die - weil IOS Games viel mehr $$$ Umsatz für Apple sind - sicher schneller + kooperativer. Kenne den Umsatz (durch Prozente im Apple App Shop) für MAc OS X Games nicht aber denke der wird um Faktor 10++ geringer sein als mit iOS Games.
Nichts desto trotz wirds ohne die Game SW Schmieden keine schnelle Lösung geben, da bin ich mir recht sicher. Solange die Glitsches nicht auch in normalen Apps sichtbar sind wird Apple da allein (in der Metal API, Treibern) wenig machen.
-
Hallo,
Ich weis nicht ob es zum selben Grafikkarten Treiber Problem gehört, Entschuldigt wenn das hier nichts verloren hat ABER ich habe bei meinem MacBook pro 13" von 2018 seit Catalina in der Fotos.app Grafikfehler wenn ich durch die Vorschau blättere bzw. scrolle das die Bilderchen kleine Quadratische Fehler haben und das "mist" aussieht. Seit welcher Catalina Verion das so ist weis ich nicht mehr unter Mojave war es aber definitiv NICHT. Mit dem Hackintosh (RX580) habe ich das Problem nicht. Darüber werde ich definitiv mit Apple "reden" müssen. Die werden mir dann eine neuinstallation vorschlagen
-
Unentschuldbar wenns auch Apps wie Fotos, FCP etc betrifft, klar. Nur vermute ich ,würde ein ähnliches Problem mit iOS Apps viel zügiger behoben wie für OS X. Leider ist OS X ja nicht mehr DER Geldbringer für Apple was sich auf deren Einsatz für Bugfixing mit Sicherheit auswirkt. Den Apple App Entwicklern bei Apple sowie OS X Devs würde ein Release Abstand von 2-3 Jahren statt 1 Jahr helfen, denke ich. Wenn dann ein neues 10.16 rauskommt ist das keine "Alpha" mehr wie 10.15.4 sondern schon am Ende des Beta Zykluses, also nahezu Bugfrei. Aber mit diesem schwachsinnigen Jahresrythmus hast du Bugs sicher bis 10.15.4, ..5,..6 mit drin - weil die ja gleichzeitig schon am cool + neuen 10.16 Pre Alpha rumdödeln müssen damits im Herbst "fertig" ist
-
Nochmal: Die Fehler in Games sind nur eine optisch sichtbare Visualisierung eines fehlerhaften Metal Treibers. Mit Fehlern in den Spielen hat das nichts zu tun sondern einzig und allein mit dem Metal Treiber für Navi und Vega20. Die Spiele liefen super und ohne optische Auffälligkeiten. Nur bei Navi nicht von Anfang an und seit 10.15.4 eben auch bei Vega20 nicht mehr. Gleichzeitig die Problematik mit Crashes in Final Cut. Erst bei Navi, dann mit 10.15.4 auch bei Vega20 und mit exakt denselben Crash Reports. Nein, da ist Apple dran schuld, sonst niemand.
-
Schon klar, trotzdem ist es auch bei Windows Games üblich Treiber Bugs durch Codeanpassungen in den Games selbst zu umgehen. Denn auch dort sorgen Bugs in Treibern (speziell bei Updates oder ganz neuen GPU Versionen) dafür , dass auch Games Updates bekommen bis eben der Treiberhersteller (dort AMD / NV) ein Bugfix herausbringt bzw. die Win Gameschmieden (die großen auf jeden Fall!) eh schon eng mit AMD/NV zusammenarbeiten.
Diese Zusammenarbeit, also in unserem Fall Apple AMD Treiber Devs und Game / App Firmen, wirds in dieser Intensität sicher nicht geben.
AMD und NV als GPU Hersteller haben selbst ein sehr großes Interesse Bugs zügig zu fixen bzw. übergangsweise den Gamedevs workarounds in deren Code zu empfehlen bis die ihren Bugfix fertig haben.
Das ändert nix an der Tatsache dass Apple da in der Pflicht steht, klar. Blos erwarte ich da eher nicht viel, weil Apple eben nicht AMD ist.
-
Was genau kann ich so nicht sehen? Was genau wird wie umgesetzt? Alle Metal 2 basierten Titel mit aufwendiger Grafik haben Glitches im Textur und Partikel Bereich.
Nicht nur für die Mac Pro Nutzer ein Schlag ins Gesicht. Für MacBook Pro 16 User genauso. Da ist die Situation ja noch schlimmer mit den elendigen Freezern und Kernel Panics nach Sleep mit den Navi Karten.
Du kannst das so nicht sagen das alle Metal 2 basierenden Titel Glitches in der Textur und bei Partikeln haben. Sicher, Metal 2 ist der Treiber bzw. die Basis, für den Rest ist aber die Engine der Games zuständig. Jede Engine handhabt Texturen, Beleuchtung, Partikel usw. anders. Deshalb gibt es auch Unterschiede in Qualität der Grafik, Auslastung des VRAMs, und vor allem unterschiedliche Performance. Die Aussage das alle Metal 2 basierenden Games diese Probleme haben kann man deshalb nicht so stehen lassen, da es schlichtweg falsch ist.
Ich wette es gibt auch Games welche mit den von dir monierten Treiber absolut keine Probleme machen. Aus dem Grund gibt es auch Patches für Spiele. Wenn deine Logik stimmen würde bräuchten wir das nicht mehr, da ein Treiber alles fixen würde. Dem ist aber nicht so. Sobald etwas am Treiber geändert wird (was nicht falsch sein muss) kann es passieren das Anwendungen bzw. Games welche bisher Problemlos liefen doch plötzlich Probleme machen. Das bedeutet nicht unbedingt das der Treiber fehlerhaft ist.
-
Und wie erklärst du dir dann, dass die Grafikfehler auch mit Instabilitäten im Produktivbereich einhergehen? Sorry, die Grafiktreiber sind fehlerhaft, da gibt es nichts mehr zu diskutieren. Und es gibt ja noch tonnenweise weitere Probleme als die über die wir hier gerade reden.
-
Was soll ich sagen, sicher macht da jeder seine eigenen Erfahrungen. Heute erst wieder ein großes Projekt in FinalCut mit meinem MacBook Pro 16 pro (was ja auch die gleichen NAVI Treiber nutzt) erstellt. Keinerlei Probleme. Ich vermute eher das besagte Fehler nur unter bestimmten Bedingungen und Konstellationen zum tragen kommen. Interessant scheint ja zu sein das Probleme nicht bei jeden Programm auftreten obwohl der gleiche Treiber zum Einsatz kommt. Da Vinci nutzt z.b. massiv die GPU, da aber keinerlei Fehler. (Abseits von bekannten die auch unter Windows auftreten).
Scheint also eher eine Frage der Kombination von Treiber und Programm unter bestimmten Szenarien zu sein. Anders lässt sich nicht erklären das nur manche diese Probleme haben. Gebe es ein allgemeines Treiberproblem hätten alle besagte Probleme. Aber egal wo der Fehler sitzt, hoffen wir mal auf Treiberupdate, oder was ich eher vermute, Softwarepatches.
-
-
Sicherheitsupdate 10.15.4
Das ist für die Release, wenn ich nicht irre - hier sind wir schon bei der 10.15.5 Beta 1.