[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • Jetzt gibt es auch wieder eine Public-Beta-Version, natürlich jetzt mit der Nummer 1:

    (P.S.: ich liebe mein WLAN in der hintersten Wohnungs-Ecke.., äh.)


    Und wie erwartet trägt auch die Public Beta 1 die Nummer 10.15.5 Beta (19F62f)..

    Der kleine Z390PG-itx ließ sich problemlos mit Clover r_5112 updaten, ist bei Intel-Grafik aber eigentlich auch zu erwarten gewesen..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel () aus folgendem Grund: W-Lahm eben..


  • Sowohl Clover 5112 als auch OC 058 Tadellos durch!

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: Mac-Mini M2 2023

  • Auch bei mir: Update 10.15.5 Beta (19F62f) zügig und sauber durchgelaufen :-)

  • Habe eine neue Grafikkarte, ( Saphire Nitro * Radeon RX 580 8 GB )

    Was für ein Kext, unter Catalina kann ich verwenden?

  • sollte mit aktueller Whatevergreen und lilu oob laufen.....


    wichtig pikera bootargument setzen

  • Soweit ich weiss brauche ich diese bei meiner nicht, (Polariskarten)




    Gruss

    Schmalen

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ist bei der RX580 definitiv nicht mehr nötig. Lilu und WEG und gut ist.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Nee, das brauch er mit der RX 580 net. Wäre mir jedenfalls neu.

    hm ok :-) danke für die Info

  • Naja, ich kann mich auch irren. Ich meine jedoch irgendwo im Hinterkopf zu haben, dass dieses boot-arg nur für die 5700er gebraucht wird. Mit meiner Vega64 brauche ich es jedenfalls nicht.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Bei der RX560, der RX580 und jetzt Vega 56 haben lilu und WEG gereicht.

  • Das „pikera“ bootargument brauche ich z.B. für die 5K Auflösung bei 60Hz mit zwei DP Kabeln. Mit einem DP Kabel und z.B. 4K Auflösung brauchte ich es nicht.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Das Update hat bei mir mit XMAX ebenfalls funktioniert.

  • Nach dem Update auf 10.15.5 PB1 lief mein System ganz normal. Vorhin ließ sich Logic nicht mehr beenden und das gesamte System frohr ein. Nur ein harter Reboot funktionierte danach. Jetzt passiert das in unregelmäßigen Abständen. Am OC 0.5.7 EFI wurde seit dem Update auf die PB nix geändert. Hier einmal der letzte Eintrag aus dem System-Log bevor der fest hing. Einfach nur Beta oder habt ihr irgendwelche Ideen?


    Einmal editiert, zuletzt von cmoers ()

  • hackmac004 Das Verhalten hatte ich gestern dann auch noch mit BBedit, KextUpdater oder nur Safari. Mehrere GeekBench Durchläufe vorher liefen ohne Probleme. Boot/Shutdown oder eben Sleep/Wake funktionieren hingegen bestens.das System ist nicht übertaktet. Werde es heute weiter beobachten. Bei MacRumors gab’s den Tipp, PowerNap zu deaktivieren, probiere ich dann mal.


    Nach der Deaktivierung von PowerNap in den Energieeinstellungen war der Spuk vorbei. Maschine läuft stabil und Sleep/Wake funktioniert ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von cmoers () aus folgendem Grund: Update nach 10 Stunden Testbetrieb.

  • Nach der Deaktivierung von PowerNap in den Energieeinstellungen war der Spuk vorbei. Maschine läuft stabil und Sleep/Wake funktioniert ohne Probleme.

    Wird dir trotzdem noch passieren nur seltener. Diese Freezes mit anschließender Panic treten zufällig auf nach dem Wake. Mit deaktiviertem Power Nap hast du weniger Wakes und verringerst damit die Wahrscheinlichkeit auf den Bug zu treffen. ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Danke für Die Erklärung/den Hinweis. Ich werde ein Auge darauf haben. Eine Spezialität der 10.5.5 PB? Oder liegt das an meiner OC Config? Die Apfel-Jungs schrauben ja irgendwie am Energie-Management. Vorher hatte ich das nicht.

  • Nein die Navi Treiber taugen wie gesagt nichts. Die Problematik existiert seitdem die Karten von macOS unterstützt werden und Apple juckt es nicht die Bohne.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Soweit ich bisher im Netz gehört hab sind die Navi Treiber auf Windows auch nicht so gut wie man erwarten würde. Wäre da nicht eher AMD mehr gefordert?

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal