Wenn man sich die Foren zum Mac anschaut, fällt auf, dass es dort immer und immer wieder Time Machine ist, was Probleme bereitet. Und FD (FusionDrive) sorgt auch regelmäßig für Kopfzerbrechen.
Beide Technologien (so möchte ich sie jetzt mal bezeichnen) sind darauf ausgelegt, dem Anwender das Leben zu vereinfachen. In der Realität bildet sich das für mich allerdings nicht so ab.
Eher sieht es für mich so aus, dass seitens Apple der Anwender mit „smarter“ Technologie in einer Komfortzone gehalten werden soll. Das mag für viele Anwender funktionieren. Wie du bereits festgestellt hast, ist Time Machine eine Sache, die man selten braucht. Exakt das habe ich auch festgestellt. Zumal ich mehrfach exakt jene Daten nicht wieder gefunden habe, nach denen ich im Backup der TM gesucht habe (speziell E-Mails sind schlecht wieder zu finden). Das ist wie gesagt meine Erfahrung und die möchte ich nicht zur „Allgemeinen Weisheit“ erklären.
Das von dir beschriebene Verhalten mit den „Aussetzern“ kann alle möglichen Ursachen haben – FD mag daran vollkommen unbeteiligt sein.
Es wäre wahrscheinlich eine gute Idee, wenn du das vorrangig für dich klärst, bevor du auf das neue Rennpferd umsattelst. Du hast ja noch ein paar Tage Zeit, bis es soweit ist.
In diesem Forum bist du jedenfalls extrem gut aufgehoben.