Alle APFS Volumes im Rechner und Backups auf einmal verloren...

  • Moin moin aus Hamburg,


    ich stehe gerade vor einer absoluten Riesenkatastrophe und hoffe irgendwer hat hier noch eine Idee für mich.


    Ich habe 2 Tage auf meinem System mit Catalina rumgespielt. War soweit alles okay, aber MIDI Geräte wurden nicht erkannt. Dann wollte ich mein CCC Backup (14.5) zurück auf meine interne System NVME spielen.

    Ich habe in mein externes Backup System gebootet, habe von dort den Clone Vorgang durchgeführt.

    Dann wollte ich via KCPM Tool die Rechte auf der internen System Platte reparieren, dabei ist der Rechner abgestürzt.

    Beim reboot wurde mein Backup System schon nicht mehr von Clover angezeigt und das frisch geklonte System lies sich ebenfalls nicht booten.

    Ich habe mich dazu entschieden dieses System zu formatieren um via Stick ein neues aufzuspielen und wieder Zugriff auf meine System-Backup Platte zu erhalten.

    Das war die Hoffnung...

    Nach dem Formatieren der internen Systemplatte und der erfolgreichen Neuinstallation via Stick musste ich feststellen, dass sämtliche APFS-formatierten Platten verschwunden waren. Im Disk Utility werden sie ausgegraut und ohne Namen angezeigt Ich hänge ein Screenshot des Disk Utilities und Terminals an. Keine der verschwundenen Platten hatte irgendwas mit der Catalina Installation zu tun, es handelt sich um die Original und Backup von System- & Datenfestplatten. HDDs, SSDs & NVME-SSDs, interne und externe Platten sind betroffen.


    In den letzten 10 Jahren habe ich hundertfach ähnliches an meinen Rechnern gemacht, aber noch nie sind mir mehrere Platten auf einmal abgeschmiert/ verschwunden. Mein aktuelles System lief monatelang problemlos über alle Updates hinweg.

    Soweit ich das überschauen kann habe ich die Arbeit von einem halben Jahr verloren und werde Ewigkeiten damit verbringen das System wieder herzustellen. Für APFS Daten Recovery scheint es keine seriöse Software/ Anbieter zu geben (bisher musste ich mich damit nicht beschäftigen).


    Um es kurz zu machen, ich bin am Boden zerstört und ratlos! Was ist hier passiert und gibt es noch eine Lösung für das Elend?

  • Kann es sein dass die nur deaktiviet sind?

    Klick mal mit der rechten Maustaste drauf und versuche zu aktivieren

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Das wäre ein Traum. Aber nein, leider nicht.

    Mounten oder reparieren geht weder via Terminal noch mit dem Disk Utilty.

    Mit Disk Warrior lässt sich ebenfalls nichts erreichen. Und die APFS Data Recovery Lösungen von den kleinen Software Firmen die man via Google findet wirken auf mich wie Fakes.

  • Shit, wäre zu schön gewesen. Hatte aber auch wenig Hoffnung, da die alle keinen Namen mehr haben.

    Hoffe du findest noch eine Lösung

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich auch. Danke Dir trotzdem!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt