Moin!
Nachdem ich Anfang 2013 - nach vielen Jahren Windows - auf meinen ersten und derzeitigen Mac, ein MacBook Pro Retina 15 (Early 2013), umgestiegen bin, habe ich seit geraumer Zeit das Bedürfnis nach mehr Performance.
Grundsätzlich läuft das MacBook sehr gut, ich wollte aber vor allem etwas mit einem größeren Monitor und gleichzeitig mehr Speed. Deswegen hatte ich ursprünglich die Idee, mir einen iMac (2018 o. Ä.) zu kaufen, kam aber immer wieder auch zu einem Hackintosh als Option zurück, habe entsprechend recherchiert, Videos und Builds angeschaut etc., komme aber nicht so richtig weiter... DENN:
1. Benötige ich das zukünftige Gerät im produktiven Arbeitsumfeld als Fotograf, es muss also verlässlich sein.
2. Da ich bei der Auswahl der Komponenten nicht auf einen grünen Zweig komme, kann ich nicht abschätzen, ob sich der Hackintosh gegenüber einem iMac finanziell "lohnt", denn ich benötige ja auch noch einen sehr guten Monitor.
Dies bringt mich zu meiner Frage an Euch: Was für Komponenten empfehlt Ihr für den Anwendungschwerpunkt Lightroom (aktuellste Version), mit der Option in Zukunft auch ganz einfache Videos schneiden zu können? Und welchen 4k-/5k-Monitor empfehlt Ihr in diesem Zusammenhang?
Ich freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank Euch allen!
Grüße
Axel
PS: die Builds die ich so finde, sind entweder für 8K-Videoschnitt und damit als iMac Pro Konkurrenz konzipiert und/oder leuchten wie ein Weihnachtsbaum! Ich fände es großartig, wenn der potentielle Hackintosh schön leise wäre und natürlich sind vereinzelt einfarbige LEDs total in Ordnung, das Gerät sollte aber lieber schlicht aussehen.