Ja, Parallels hab ich vorhin ja auch schon vorgeschlagen. Damit solltest du die Windows Installation deiner anderen SSD direkt innerhalb von OSX booten können. Parallels sollte das Windows als Bootcamp erkennen und dann kannste das direkt starten
-
-
also dann sollte das absolut keine Probleme bereiten, du hast dann mit deinen 2 getrennten SSDs wirklich die robusteste Variante. Windows neu installieren im UEFI Mode, dann sollte Clover automatisch die Windows Platte erkennen und anzeigen.
Jono Ist Parallels mittlerweile nicht mehr so exorbitant überteuert und verbugt wie die Version, mit der ich mal vor 3 Jahren auf nem iMac das Vergnügen hatte? Das Prinzip gefällt mir an sich auch, nur war ich damals dann echt abgeschreckt von den ganzen Fehlern und der Instabilität
-
Also ich glaube die Einmal-Kauf-Version
kostet 100€. Alle anderen Varianten sind Abo-Versionen, auf den ersten Blick günstiger aber muss man eben logischerweise jedes Jahr wieder für blechenEdit: Ich muss mich korrigieren, der Einmalkauf liegt bei 74,99 da aktuell Rabattaktion läuft. Ansonsten kostet der Spaß 99,99€
-
Also man muss Windows nicht neu installieren, wenn man auf UEFI wechseln will. Hab meine SSD problemlos konvertiert. Geht aber nur mit Win 10.
-
Holz_Michel gllark Guten Morgen und danke für eure antworten! Ich werde Windows über UEFI Neu Installieren.
-
Moinsen .. aus Ostwestfalen
wechseln zwischen MacOS und Win und zurück ??
.... richtig geschmeidig wäre eine Lösung per Doppelklick auf ein ICON auf dem "jeweiligen Desktop" , der einen Reboot ins damit gewählte OS veranlasst ohne weitere Auswahl und "Zutun" ..in Clover ....
dafür habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden
LG gerox
P.S. vielleicht ist jemand im Forum in der Lage , für Mac OS und für Windows jeweils ein Script zu schreiben welches dem ICON hinterlegt wird und das den jeweiligen RE-Boot ins andere OS auslöst und steuert , .. hätte ich schon gerne ..
-
-
Für den "einen" Zweck ° eine Software unter Windows auszuführen würde ich nicht wechseln - eine VM ist völlig ausreichend - meine Meinung dazu. Ansonsten Clover - wurde ja schon ausgiebig erläutert.
Zum Icon; meine Annahme ° wird schwierig, da Du ja CLOVER beibringen musst, welches OS gestartet werden soll. Soweit ich die config.plist verstehe kann ich die Info konfiguriert werden aber via Windows müsste man dann ja immer die config.plist zum Start "manipulieren".
Was natürlich geht ist ein "erzwungener" Shutdown via ICON und dann wie oben beschrieben - einen neuen Eintrag im Clover zur Auswahl - zeigend auf das für Dich gewünschten OS.
-
Mac OS und Win liegen bei mir jeweils auf einer eigenen SDD ..
mein Ansinnen ist schon " trickig" und sicher nicht einfach umzusetzen .. wäre aber doch nett...
und alles bisher gesagte ist leider " nicht "geschmeidig " .. im Sinne von System Wechsel auf Mausklick aus dem laufenden System ...
lg gerox
-
Hi Gerox, da gebe ich Dir Recht - geschmeidig ist es nicht und es kommt immer auf den individuellen Anwendungsfall an. Einmal pro Woche ein Wechsel ist auf herkömmliche Weise sicher im Bereich des Möglichen - ein täglicher Wechsel nervt da schon mehr - dann würde ich aber auch nicht immer den Wechsel anstreben sondern via VMWare arbeiten - mache ich beruflich und bringt mir nur Vorteile. Meine Kiste hat 32GB RAM und da kann auch die Windows VM mit 8GB oder manchmal 16GB leben.
Zu deiner Anforderung;
1. Du müsstest die EFI Partition mounten via Windows ° und die config.plist anpassen Sichtweise: Windows Klick und macOS laden
2. Analog dazu müsstest Du unter macOS die EFI - Partition mounten und die config.plist abändern, damit Windows gezogen wird.
Habe mir die Parameter angeschaut; unter Windows sind Tools erforderlich um die macOS EFI Partition zu mounten ° damit Du die config.plist anfassen kannst. Ist das Tool installiert - ist dein Vorhaben aus Sicht Windows machbar. Dazu musst Du noch einen weiteren Eintrag via Clover Configurator hinzufügen. Mit dem Parameter "Default Boot Volume" und "Default Loader" ° kann man dann die config.plist beeinflussen. Daher auch die Anlage der jeweiligen Themen.
Da Du ja getrennte SSD Platten hast kannst Du hier dann auch unterschiedliche IDs angeben und dann sollte dein Vorhaben klappen. (Disk / Partition UUID)
Dies ist aus meiner Sicht der Fahrplan ° falls jemand Zeit und Muse hat.
Viel Erfolg und vielleicht wäre ja eine VM eine Alternative. Ich habe die Platten so eingebunden, dass ich aus der VM auch auf Daten zugreifen kann und umgekehrt. Wie gesagt - für mich mehr als ausreichend und perfekt in der Performanz - aber muss nicht für jeden passen!
-
Reboot linker pfeil eingabetaste ---> Windows
Reboot rechter Pfeil Eingabetaste ---> macOs
-
Hmm, also auf die EFI kommt man doch in Windows genauso einfach wie in MacOS, ist ja nur ne Festplattenpartition ohne außergewöhnliche Formatierung... Ich bilde mir ein, schon einmal in WIndows mit dem WIndows Explorer in meinem Clover Ordner gewesen zu sein. Dann bräuchte man noch einen Befehl, der die config.plist öffnen kann und dort das Default OS in der config.plist entsprechend vorwählt. Ich glaube Python kann sogar auf .plists zugreifen, das wäre natürlich dann ganz easy
-
So mach ich das
-
Ich habe Windows nun per UEFI Installiert und es wird nun in Clover angezeigt! Die ersten zwei starts von MacOS waren allerdings mit Kernel Panic beim dritten Versuch aber wieder ganz normal gestartet. Ich beobachte das mal. Eine Frage habe ich aber noch: In Clover soll ja die MacOS partition automatisch selektiert sein und ein Timer soll runterzählen um automatisch zu startet. Wie macht man das?
-
Gehe zu Clover Configurator/Boot
Dann bei Timeout dein gewünschtes Timeout eingeben.
Ich habe hier immer auf LastBootedVolume eingestellt, damit z.B. wenn ich Windows neustarten muss (soll ja gelegentlich notwendig sein ) auch wieder automatisch Windows gestartet wird, und nicht MacOS. Aber du kannst stattdessen auch einfach den Namen des immer standardmäßig zu bootenden Volumes hier eintragen.
-
Holz_Michel Danke für deine Antwort! Bei war schon LastBootedVolume und ein Timeout eingestellt, Komisch das es dann nicht funktionier Was bedeutet PBR unter Legacy? Hat das damit was zutun?
-
Das PBR weiß ich auch nicht, hab in dem rechten Feld noch nie was verstellt, ist immer leer.
-
Holz_Michel Ich habe das Genau so eingestellt wie du, leider wird die letzte partition nicht automatisch selektiert. liegt es evtl an meinen boot Argumenten?
-
Puh das weiß ich jetzt leider wirklich nicht. Warte mal ab, bis sich einer der Profis meldet.
Hat das vielleicht u.U etwas mit dem NVRAM zu tun? Also irgendwo muss clover sich ja merken, welches Volume das zu letzt verwendete war.
-
Hast du im Clover/drivers46Uefi/ die „EmuVariableUefi-64.UEFI„ drin ?