Ist das eine gute Idee?

  • Hallo,


    Ich kämpfe ja schon recht lange frustriert darum mein System wieder zum laufen zu bringen ... hätte jetzt folgende Idee.


    Ich installiere gerade auf einem USB Stick an meinem MacBook HighSierra. Wenn das fertig ist, Boote ich das Notebook von der ssd, meinte die efi auf dem Stick und ersetze den efi Ordner durch einen komplette efi Ordner für mein System. Dann müsste ich doch von dem Stick Booten und meine. Desktop lahm betreiben können.


    Mal angenommen. Ich schaffe es wieder zu booten (siehe meine andere frage)

  • Sorry, ich kann nicht folgen. Lies bitte deine Frage in Ruhe nocheinmal durch und versuche, das Problem ein bisschen klarer darzustellen. Habe ich richtig verstanden, dass du versuchst, etwas an der EFI deines MacBooks zu verändern, weil dein Desktop "lahm" läuft? Also gute Idee? - Ich würde mal sagen: Nein.

  • Okay:


    Ich hatte mal ne stabile Installation mit 4770k, NVIDIA GTX 1060 und High Sierra und Ozmosis. Dann kam 13.6 und nix ging mehr...


    Ich wechselte auf Clover und neulich musste die GTX einer AMD 580 weichen...


    Aber es lief nicht, kam immer bis zum Clover Menü, dann start und er hängt:


    Neue Grafikkarte (Gigabyte Radeon RX580) altes Problem (Gigabyte Z87X UD3H) bleibt stecken


    Jetzt war meine Idee:

    Ich nehme einen 64 GB USB Stick an meinem Applebook und installiere darauf ein jungfräuliches High Sierra. (Mojave wird vom Book nicht mehr unterstützt)

    Wenn das installiert ist, Boote ich mit der eingebauten ssd, mounte die efi vom Stick, schmeiße alles weg was in der efi ist und nehme eine aus dem Forum die funktioniert. Dann müsste das doch ein vollständiges System sein?


    Davon ab hat mein Rechner gerade die Krankheit dass er der Meinung ist, dass keines meiner devices zum booten geeignet wäre... habe mir überlegt einfach mal die Batterie zu entfernen. Vielleicht bringt das Heilung ...

  • Das ist alles sehr wirr. Von was bist du auf clover gewechselt, also was war vorher drauf? Ozmosis? Dann solltest du z.B. das originale Bios zurückflashen. Du kannst zwar schon auf externe Laufwerke installieren, leichter wirst du dich aber tun, wenn du ein Installationsmedium erstellst. Wenn kein Device zum Booten geeignet ist, ist vermutlich einfach keines der Geräte richtig erstellt, sprich nicht bootfähig.

  • Ich habe natürlich wieder das Original BIOS aufgespielt ...


    Was mich frustriert: selbst meine SSD startet clover nicht mehr. Die SSD ist per USB Adapter am MacBook link und lesbar ... aber Clover wird nicht mehr gestartet ... beim letzten Versuch ging das noch. Ich habe dann radikal das EFI komplett weggeworfen und eines aus dem Forum genommen mit dem ich clover angezeigt bekommen habe ... Es kommt die Fehlermeldung kein Bootmedium.


    Habe jetzt auf einem anderen Mac mit Tinu einen Stick erstellt. Kann den aber erst am Abend testen ...

  • Lad´ dir doch mal den Clover Installer herunter und installiere Clover mal "frisch" auf dein gewünschtes Medium. Möglicherweise hast du da ein bisschen Chaos mit den EFIs. Am MacBook ist das alles ein wenig (aber nicht viel) anders, du brauchst dort nämlich wie du weißt Clover nicht, um von deinen Installationsmedien zu booten.

  • Also ich habe jetzt einen Teilerfolg. Ich habe an einem anderen Hackintosh die SSD repariert bekommen. Ich kann jetzt davon booten (mit dem installierten High Sierra).


    Die Daten sind alle noch da.

    Ich habe auf dem Hackintosh versucht Mojave zu installieren. Das klappte nicht (Mojave konnte nicht installiert werden). ich habe noch flux den NVIDIA Treiber entfernt und das Ding wieder in meinen Hackintosh gebaut.


    1. Überraschung:

    Der bootet nicht mehr von USB (hatte die ssd in einem USB Adapter aber eingebaut dann schon. Die ganzen USB Sticks funktionieren ja auch nicht mehr zum booten. Habe schon einen Factory default gemacht um Einstellungsfehler auszuschließen.


    2. das Installationsprogramm von Mojave läuft hier durch. Aber mein EFI scheint suboptimal zu sein. Er startet nach der Installation nicht.


    Also falls jemand ein EFI


    Für nen 4770 Intel mit.Gigabyte Z87 Board und AMD 580 er Karte hätte, das wäre Klasse ... habe das Gefühl dass nicht mehr viel fehlt ....

  • Krass, das hätte ich jetzt nicht erwartet.

    Hast du die IGPU auf disabled und CSM auf disabled im BIOS eingestellt?

    Gleiche EFI macht auf meinem GA Z97X UD3H einwandfrei, kann damit macOS High Sierra, Mojave und Catalina booten.

  • Intel ist disabled..-


    Aber was ist csm? (Und wo disable ich das?)


    Habe es im bios nicht gefunden ...

  • Danke Dir. Das erklärt auch wieso ich das nicht gesehen habe (OS stand auf other und da gibt es diesem Eintrag nicht) es gibt keinen disable aber denke never bewirkt das gleiche...



    Leider bleiben Fehlermeldung und hängen beim Start bestehen. Also das eigentliche Problem ist nicht gelöst. Vielleicht bedeutet es nichts aber bei speichertest bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Fehlt da was oder passt was nicht mit dem efi? Ich habe extra über die Konsole die Ganzen trash Dateien gelöscht die auf dem efi lagen und nurse ich Verzeichnis EFI...

  • Was passiert wenn du die Taste 1 oder 2 drückst, in der EFI ist leider kein memcheck.efi vorhanden, insofern wundert mich der Output nicht, aber versuche es doch einfach mal mit den beiden Optionen? :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt