Nun ja dann muss aber auch die Anleitung im Tool auch neu geschrieben werden denn im Tool selbst steht es ja nun auch noch genau so drinnen wie oben beschrieben !?! Muss hier ggf. auch mal jemand @headkaze darauf hinweisen das seine Anleitung im Tool outdated ist
Hackintool Anleitung USB-Patching in Deutsch
-
- Erledigt
- anonymous_writer
- Erledigt
-
-
Die ursprüngliche Idee war auch eine Übersetzung ins Deutsche. Daher finde ich passt die Anleitung und kann als Hilfe stehen bleiben bis es was besseres gibt.
-
Vor einigen Monaten fand ich diese Anleitung von CMMChris zum USPport mapping.
USB port mapping
by CMMChris
macOS hat ein Limit von 15 USB Ports pro Controller. Alles was diese Ports übersteigt wird nicht erkannt. Ich habe in deiner Config einen Port Limit Patch drin, welcher das umgeht. Dieser ist allerdings nicht für die dauerhafte Nutzung geeignet und sollte nur zur Installation und dem erstellen einer eigenen USB Kext genutzt werden.
Zum besseren Verständnis: Ein USB 3 Port besteht aus insgesamt zwei USB Ports - der USB 2 Anteil und der USB 3 Anteil. Im Klartext bedeutet das, dass wenn du zwei USB 2.0 Anschlüsse hast und 7 USB 3 Ports du bereits über dem Port Limit bist. 7x2 = 14 + 2 = 16 und damit ein Port über dem Limit.
Mit einer USB Kext sorgst du dafür, dass nur die Ports in macOS auftauchen welche auch tatsächlich genutzt werden, deren Typen richtig beschrieben sind und du unterm Strich im Limit von 15 Ports pro Controller bleibst. Die einfachste Möglichkeit eine USB Kext zu erstellen ist mit Hackintool (Download).
Öffne das Hackintool und klicke dort auf den USB Tab. Alle vorhandenen USB Anschlüsse werden dir nun im Hackintool angezeigt. Teste diese der Reihe nach erst mit einem reinen(!) USB 2.0 Device durch und danach nochmal mit einem USB 3.0 Device durch, damit du siehst welche in Benutzung sind. Dann löscht du erstmal alle Ports aus der Liste welche nicht genutzt werden (= alle die nicht grün sind). Dann setzt du die Art des Anschlusses:
- USB 2.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt
- USB 3.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt
- Reine USB 2.0 Anschlüsse auf USB2
- Besonderheit bei Typ-C: Gleicher Port in beide Richtungen = TypeC + SW; unterschiedlicher Port je nach Richtung = TypeC
- Interne USB Ports (z.B. internes Bluetooth, Lüftersteuerung etc.) wird auf Internal gesetzt
Sollten deine Anschlüsse das Port Limit von 15 Ports pro Controller sprengen (was sie sehr wahrscheinlich tun werden), musst du dich von Ports trennen. Da musst du dich dann selbst entscheiden ob du einen oder mehrere USB Anschlüsse komplett deaktivierst oder von einem USB 3.0 Port den USB 2.0 oder den 3.0 Anteil wegnimmst.
Sobald alles fertig konfiguriert ist kannst du die Daten exportieren. Hackintool generiert meistens drei Dateien: SSDT-EC, SSDT-UIAC und USBPorts.kext.
- SSDT-EC kommt nach /Clover/ACPI/patched.
- SSDT-UIAC ist für die Verwendung mit USBInjectAll gedacht.
- Die USBPorts.kext ist eine Standalone Lösung und der optimale Weg (kommt nach /EFI/CLOVER/kexts/Other). Nutzt du diese, kannst du USBInjectAll.kext löschen, die SSDT-UIAC brauchst du dann auch nicht.
Aus der Clover config.plist kannst du im Kexts2Patch Bereich dann auch die Port Limit Patches entfernen wenn alles läuft wie es soll. Dies geht am besten mit dem Tool Clover Configurator.
Ich habe sie gut aufgehoben und auch schon mehrere Male erfolgreich angewendet. Ich finde sie aufschlußreich erklärt. Ehrlich gesagt war ich ganz froh darüber, dass es so simpel ist und keine extra bootargs erfoderlich sind. Sie ist für Clover gedacht und für OC wäre es dann noch interessant zu erwähnen, dass die USBinjectAll.kext nicht erforderlich ist und XhciPortLimit auf YES gestellt werde muss, für den Anfang, wie DSM2 es beschrieben hat. Vielleicht wäre das etwas für die Wiki und wir könnten CMMChris fragen ob sie dafür verwendet werden kann?
-
-
Also eigentlich war es nicht nur ein Hinweis, sondern einige Sachen die ich angesprochen habe.
-
an - aber nicht ausgesprochen.
-
-
Ja richtig und die meisten davon sind in der obigen Anleitung schon berücksichtigt.
-
Was heißt nicht angesprochen? Die Sachen erklären sich eigentlich von selbst. Wenn durchgestrichen ist es nicht notwendig.
In Bezug auf weitere Kexte sind die Screenshots hinterlegt. Man braucht keine weitere Kext als USBinjectall selbst.
Du siehst doch die hinterlegten IDs im Text und die IDs in der Info.plist der USBInjectAll Kext.
Die IDs sind alle in der USBInjectAll Kext hinterlegt und machen somit alle anderen genannten überflüssig.
Ich habe da jeden Punkt abgearbeitet... Vermutlich ist hier eher das know how ein Punkt was aber auch nicht tragisch ist.
Man kann halt nicht erwarten das jeder den selben Kenntnisstand hat.
-
@ hackmac004, das (USB port mapping by CMMChris)
scheint mir noch nicht rund (umfassend genug).
Ich forsche weiter das Ding zu komplettieren. Falls ich glaube es zu haben melde ich mich gerne...
(DSM2 - lass mal gut sein).
-
Wenn ich das richtig sehe, geht es darum XHCIPortLimit zu verwenden und damit USBInjectAll und andere Methoden der Portbeschränkung überflüssig zu machen.
Ich bitte dabei zu bedenken, dass im OCConfig davon abgeraten wird.
- XhciPortLimit
Type: plist boolean
Failsafe: false
Requirement: 10.11 (not required for older)
Description: Patch various kexts (AppleUSBXHCI.kext, AppleUSBXHCIPCI.kext, IOUSBHostFamily.kext) to remove USB port count limit of 15 ports.Note: This option should be avoided whenever possible. USB port limit is imposed by the amount of used bits in locationID format and there is no possible way to workaround this without heavy OS modification. The only valid solution is to limit the amount of used ports to 15 (discarding some). More details can be found on AppleLife.ru.
- XhciPortLimit
-
Dauerhaft sowieso nicht, geht ja eher ums Einrichten.
Leider nutzen das viele dauerhaft...weil kein bock die Definition zu machen oder keine Ahnung...
-
Werte Gemeinde, anbei ein dritter Anlauf. Das PDF ist im Moment nur als Zwischenstand gemeint - zu prüfen ist ob das alles so stimmig ist.
Ich hab das bei mir jetzt noch nicht getestet...
(Und ja - "Man kann halt nicht erwarten das jeder den selben Kenntnisstand hat" - dafür dachte ich ist so ein Forum da, oder?)
Uff -
War ja auch kein Vorwurf oder ein Problem sondern eine Bemerkung.
Allerdings scheinst du irgendwie das ganze nicht zu verstehen oder nicht verstehen zu wollen...