[BAU-TAGEBUCH] Geeek Case A60 - mITX Build - ASRock Z390 Phantom Gaming ITX/ac - i9 9900KF - AMD Radeon VII - inklusive Bios Firmware/Bios Settings/EFI

  • Ich habe gedacht laut Beschreibung der passt nur in den M.2 Slot. Perfekt Danke. Eine Frage habe ich dennoch, ich habe Deine deinen EFI Folder verwendet, (allerdings ohne der WLAN Karte), da ist es mir nicht gelungen Catalina zu installieren, ich habe immer die Info bekommen das der Rechner nicht mit dem Internet verbunden ist. HAst Du die Installatrion mit verbunden WLAN gestartet oder mit LAN ?

  • Im normalen m2 Slot hat die WLAN Bluetooth Karte nichts verloren.


    Original Intel Lösung raus und dann die BCM943602CS mit dem Adapter rein, die. beiden Antennen Connector dran, Antennen anschrauben und los geht's.


    Bei einer richtigen Installation ist eine Internet Verbindung nicht notwendig.

    Nur bei der Recovery Methode ist eine Internet Verbindung notwendig, diese kann entweder per LAN oder aber per Wifi bestehen.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • OK, der neue Adapter ist bestellt. Ich habe das Catalina 10.15.2 Image per gibMacOS Scripts geladen und habe dann den USB Installations Stick erstellen lassen. Ich hatte gedacht das das die Methode für eine Neuinstallation ist, weil ich ja quasi nichts wiederherstelle. Wie hast du denn das Installations Image für den Stick erstellt ?

  • Die von dir genannte Methode erstellt einen Recovery Stick, was wie bereits gesagt kein Vollwertiger installer ist.

    Ich erstelle kein Image sondern lade mir den vollwertigen Installer aus dem AppStore.


    Warum schließt du nicht einfach ein Lan Kabel ran und lässt den Recovery Stick die entsprechenden Files selbst laden?

    In meiner EFI ist jedenfalls der für den Lan Chip notwendige Kext enthalten und das sollte dann auch problemlos gehen.


    Schau mal sonst hier und erstell dir mit der verlinkten Methode einen Stick... (VirtualBox)


    X299 Tutorial - ASUS WS X299 Sage/10G

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich dank Dir. Das werde ich nochmal testen. Mit deiner EFI und der Recovery scheint er den Lan Adapter ,den Intel 219V, zwar zu erkennen aber er bezieht keine IP Adresse. Mit einer anderen EFI (komischerweise ner älteren Intel Kext) funktioniert das abrufen der IP Adresse. Ich gebe nochmal Feedback, werde die beiden EFIs nochmal querchecken, vielleicht gibts noch nen Unterschied.

  • DSM2 echt cooles Case und Respekt dafür was du auf so einem kleinen Raum integriert hast.


    Du hattest die VII luftbetrieben gehabt? Gabs keine Probleme mit der Wärme, oder hast du das Case ohne Seitenteile betrieben?


    Gruß

  • carmdun : Das Problem das du hast hat mit dem IntelMausiEthernet.kext zu tun, ich habe auf die schnelle mal der EFI ein Overall Update verpasst.

    Einfach nochmal vom ersten Post erneut runterladen und ersetzen, dann solltest du auch keine Probleme mit dem Recovery Install haben.


    00johnboogy00 Bei so einem kleinen Gehäuse kannst du keine Custom Kühlung für CPU/GPU nutzen, umsetzen ja aber nur durch Custom Anfertigung...

    Wäre ein teures unterfangen und davon mal abgesehen, einfach nur komplett sinnfrei, doch um auf deine Frage zurückzukommen:

    Seitenteile waren drauf und ich hatte keinerlei Probleme mit den Temps, weder unter Idle noch unter Last.


    Du kannst aber weder meine CPU noch GPU mit deiner vergleichen...

    In meinem Fall habe ich CPU als auch bei GPU Liquid Metal aufgetragen, was eine deutlich bessere Wärmeleitfähigkeit besitzt,

    ausserdem habe ich meine CPU per Direct Die gekühlt, was ebenfalls ein paar grad zusätzlich bringt.

  • ... ja stimmt, hatte ich gelesen, aber an sowas traue ich mich noch nicht. :gänsefuss:


    und der erwähnte 240mm Radiator der Cooler Master Liquid ist oben an dem Mesh-Gitter platziert?

  • Sollte man auch nicht, besonders wenn man keine Erfahrung damit hat.


    Man sollte auch bedenken, dass die Garantie ebenfalls gleich weg ist, sobald man diese Delidded. Liquid Metal leitet zudem sehr gut, ein kleiner klecks Liquid Metal auf eine Fläche wo es nichts verloren hat und du kannst deine Hardware in die Tonne werfen.


    Ich isoliere sowohl die CPU als auch GPU, arbeite dabei penibel, dass ja nichts irgendwo landet und einen Kurzschluss verursacht.


    Ja, die All in One war im Top montiert.

  • Hallo,


    ich habe mich sehr viele Tage mit einem MSI Z390 Board rumgeärgert, wo nach einiger Zeit immer einen nicht lösbaren Blackscreen erhalten habe.


    Jetzt habe ich mir das Asrock Board gekauft und mich an die Dateien und der Anleitung von hier gehalten und alles funktioniert tadellos.


    Ich muss mich bei DSM2 bedanken für die tolle Anleitung und die Dateien.


    Das einzige was mir etwas komisch vorkommt ist das meine 5700XT als "Intel JHL6240 Thunderbolt, Alpine Ridge 8 GB" angezeigt wird.

    Ist das so in Ordnung oder wie kann ich das ganze fixen?


    Ich habe übrigens als CPU ein 9900KF und Bios + Config aus dem ersten Post übernommen.

  • chatman64 Das ist ne ganz komische Geschichte mit den Properties, bei einer RX 580/VII passt der Eintrag aber je nachdem welche GPU man verbaut, vergaloppiert sich da was.

    Ich hab die EFI nochmal editiert... Einfach neu laden und entsprechend mit der vorhandenen ersetzen.


    Dran denken dir die Serials via Clover Configurator neu zu erstellen.

  • DSM2 Es hat funktioniert! Ich hab meine Serial in die neuen Dateien übernommen und den Eintrag uia_exclude=HS02 (fixt den Standby mit meiner Corsair H115) eingetragen. Jetzt wird die 5700XT sauber angezeigt...


    Vielen Dank und ich muss mich mal bei dir mit einem Bier bedanken :-)


    Zwei Fragen: Kannst du mir erklären was du verändert hast? Ich sehe es auf den ersten vergleich nicht.


    Dann wollte ich fragen ob es eine gute USB Lösung gibt damit AirDrop und Anmeldung mit AppleWatch klappt oder ich dafür die Onboard W-Lan Karte tauschen muss? (ungern da das ganze Mainboard wieder raus muss).

  • Ich trinke keinen Alkohol aber dennoch danke!


    Die Veränderungen werden für dich ersichtlich, wenn du unter dem Punkt Device Properties schaust.


    Es existiert keine USB Variante die all diese Funktionen bringt, wäre mir jedenfalls neu und ich bin nicht ein paar Tage in der Szene.


    Ja, die beste Lösung ist ein Austausch der Original Karte.

  • DSM2 ich wollte mich nochmal recht herzlich bedanken für deine Hilfe und noch ein frohes neues jähr dir:danke:[dafuer]

    eine Sache habe ich noch ich bin gerade dabei mich rein zulegen und den Zustrom Kext zu erstellen. Wenn bei dem Thunderbolt Anschluss ein usb type c erkannt wird funktioniert Thunderbolt dann auch? Und könnte ich auch kontrollieren ob Thunderbolt funktioniert auch wenn ich kein Thunderbolt gerät verwende?

  • Danke, ebenso !


    Zustrom Kext? Wofür? Wenn ein USB C Device am Thunderbolt Port gemountet bzw ab und angeklemmt werden kann, macOS dieses mounted, dann sollte es auch problemlos funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Custom kext meinte. Du meintest doch das ich selber noch einen Zustrom Kext für mein System erstellen muss oder?

    Mit welchem Datei Format hast du die bios Settings in der ersten Seite hochgeladen irgendwie kann ich die nicht öffnen und die Datei hat nur 7kb

  • Bei einer Custom Kext definiert man die USB Ports, dass hat nichts mit irgendwelchem Zustrom zu tun.

    Die Bios Settings können nur im Bios geladen werden, wenn auch das entsprechende Bios installiert ist.

    Aus diesem Grund ist sowohl die Firmware angehängt als auch das Bios Profil das im Bios dann geladen werden kann.

  • Ah ok verstehe ja das war immer die auto Korrektur sollte eigentlich immer custom Kext heißen

    DSM2 Wenn du dich fragst warum ich frage versuche gerade einen Bootstick zu erstellen habe auch dein x299 guide durchgelesen und versuche jetzt selber für mein board einen stick zu erstellen um mir bisschen wissen einzuprägen