Ich baue gerne und viel, experimentiere auch zwischen den Kundenaufträgen oft an meinem eigenen X299 aber auch an anderen Sockets,
sowohl mit neuer Hardware als auch mit neuen Ideen die ich dafür habe.
Manchmal führt das leider auch dazu, dass mir dadurch auch mal der ein oder andere Euro flöten geht, weil mich Händler X Y Z auf irgendwas unnötig warten lässt.
So wie es auch aktuell der Fall bei meinem X299 TJ07 Mod ist, wo ich nicht einmal eine Idee habe,
wann ich dazu komme diesen endlich fertig stellen zu können, da mir wichtige Rohteile fehlen.
Ich hab zwar noch mein Dell Notebook aber ich glaub das ist jedem hier klar, dass er mir nicht die Performance bieten kann, wie es bei meinem X299 der Fall ist.
Daraus entstand der Gedanke das ich mir langsam mal eine weitere Maschine zulegen sollte,
die mich aber nicht 8-9000€ Kostet und mir trotzdem ermöglicht schnell Arbeiten zu können,
gerade wenn es mal wieder so weit ist das ich am X299 aus welchen Gründen auch immer nicht arbeiten kann,
was ja bei mir gar nicht so selten vorkommt weil ich mal wieder irgend eine Idee habe.
Hierbei wurde schnell klar das eigentlich nur ein 9900K infrage kommt aber was soll ich mit einer iGPU wenn diese eh deaktiviert wird?
Hinzu kam das ein Kunde gerade ein neues mITX System benötigte und das am besten vorgestern,
nach Rücksprache mit diesem entschieden wir uns für einen 9900KF der zu diesem Zeitpunkt für 449€ zu haben war!
Gesagt, getan und zwei Tage Später war ein 9900KF sowie ein AsRock Z390 Phantom Gaming-ITX/ac Board am Start.
Hierdurch entstand eigentlich auch erst der 9900KF Thread, da ich bei den ganzen Tests nachdem ich die CPU geköpft
und mit Liquid Metal versehen hab festgestellt habe, dass sich der 9900KF deutlich besser übertakten lässt im direkten vergleich mit dem 9900K,
was für mich als Overclocker das ganze ja nochmal viel interessanter macht.
Ein 9900KF kommt zwar nicht an einen 7960X bei 4,9 GHz ran aber ist die schnellste Basis,
wenn die Kosten nicht explodieren sollen und ohne gleich eine Workstation bauen zu müssen.
Zudem fehlt mir auch der Platz, um einen weiteren großen Rechner hinstellen zu können,
also muss es mITX sein und zudem hatte ich einige Wochen vorher (was für ein Zufall) ein sehr schickes mITX Case entdeckt,
welches am 19.06. released werden sollte, also gleich geordert, da ich eh echt verrückt bin wenn es um irgendwelche Computer Cases geht,
sobald diese vom üblichen Design abweichen und gut umgesetzt sind.
Also einen i9 9900KF sowie ein AsRock Z390 Phantom Gaming-ITX/ac geordert zum selben Tarif,
zu diesem Zeitpunkt war übrigens der 9900KF 40€ unter dem Preis eines 9900K gewesen.
Heute wurde dann auch das Case "geliefert" naja um genau zu sein musste ich zum Zoll um das gute Stück selbst abzuholen,
weil die Herren in Frankfurt entweder keine Lust zu Arbeiten hatten,
oder aber bei denen ist wirklich die Hölle los drüben und man konnte einfach nicht alles vor Ort richtig abfertigen...
Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen was das Problem war, auch der Zollbeamte vor Ort war ratlos,
da die Deklaration absolut Vollständig und ohne Abweichungen erstellt wurde aber naja...
Case muss selbst zusammengebaut werden und besteht bis auf die Rahmen aus Acryl.
Zusammengebaut sieht das Case dann ohne Seitenteile so aus:
Falls jemand Interesse haben sollte an diesem Case, es ist ein Geeek Case A60 und unter folgendem Link erhältlich: https://www.geeekstore.com/shop/a60-mini-itx-case/
An Komponenten nutze ich bei diesem Projekt :
- Geeek Case A60
- AsRock Z390 Phantom Gaming-ITX/ac
- Intel i9 9900KF
- Direct DIE Frame von der8auer
- AMD Radeon VII
- Kühlung - Cooler Master Master Liquid 240mm Radi sowie 2x B12-PS Lüfter von Noiseblocker
- RAM - Corsair Vengeance LPX 3000 MHz RAM 32 GB Kit
- WLAN/Bluetooth - Broadcom BCM94360CS2 + NGFF (m.2) Key A/E Adapter
- 1TB 970 Evo System / 512 GB 950 Pro Native Instruments Library
- Corsair SF750 Platinum
Bios
1) Rechner starten und das Bios aufrufen.
2) Mit F6 in den Advanced Mode wechseln
3) Ins Tab Tools gehen
4) Instant Flash und das hier verlinkte Bios (Z39PGIX4.20) von einem USB Stick auf das Board Flashen
5) Sobald das Bios geflashed ist erneut in den Advanced Mode wechseln mit F6
6) Im Advanced Mode das Tab OC Tweaker anwählen und dort dann runtergehen auf Load User UEFI Setup Profile from Disk
7) Dann entsprechend die hier verlinkten Settings laden (Bios Settings.BIN) und speichern nicht vergessen (F10)
Gruß
DSM2
Zuletzt aktualisiert: 03.05.2020 - Clover Update/Kext Updates/OCQuirks Update