Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe, nicht "ganz" falsch hier zu sein. Ich arbeite mit einem originalen MacPro 5.1 und möchte mir eine neue, leistungsfähigere Grafikkarte einbauen. Da die "offizielle" Auswahl recht eingegrenzt ist und ich beim googeln nach weiterhelfenden Infos u.a. auch immer wieder auf diese www gestossen bin, hoffe ich, hier evt. neue Infos und Hilfe zu bekommen.
Bisher hatte ich NVIDIA-Karten drin, aber die CUDA-Sachen verwirren mich zunehmend. Radeon-Karten sind da etwas einfacher in der Handhabung, wenn auch trotzdem hier Dinge zu beachten sind.
Apple nennt auf seiner www Grafikkarten von Drittanbietern, die für Mojave tauglich sind. Da wird u.a. die Radeon RX570 aufgeführt, die mir hinsichtlich Leistung und Preis und Abmessungen gut passen würde. Jedoch komme ich hier nicht weiter. Von der RX570 gibt es eine grosse Menge unterschiedlicher Varianten zu kaufen. Nicht jede dieser Karten soll demzufolge für den Mac (in meinem Fall noch unter OS 10.13.6) tauglich sein. Von Apple bekam ich die telefonische Info: "Für alle genannten Drittanbieter-Grafikkarten (https://support.apple.com/de-de/HT208898) sind die nötigen Treiber im MacOS bereits mitgeliefert, so dass die jeweilige Karte lediglich in den Slot eingesetzt werden muss. Dann sollte es laufen". Tut es aber nicht. Bei AMD (Radeon) wurde mir am Telefon überhaupt keine Info dazu gegeben. Man sagte mir lediglich, dass AMD nicht zuständig ist für die Verwendung ihrer Grafikkarten auf anderen Plattformen. Sprich: kein Support von AMD für Mac-User.
Was muss ich beachten, wenn ich (z.B.) eine RX570 in (m)einen originalen Mac einbauen will? BootScreen wird auf keiner Radeon mehr unterstützt, wie ich mitbekommen habe. Kann ich eine 570 "einfach" im Laden kaufen und einsetzen (was in meinem Fall schonmal nicht funktionierte)? Oder muss die vorher "irgendwie" an das MacOS angepasst werden, im Mac-"BIOS" bzw. im BIOS der Grafikkarte Einträge geändert werden usw.? Dinge, mit denen ich bisher allerdings noch nie zu tun hatte und über die ich auch, trotz nicht grad unaufwendiger Google-Suche, bisher nichts finden konnte (Anleitung usw.).
Wie müssen handelsübliche Radeon-Karten der 5er Serie für MacOS 10.13.6 behandelt werden, damit sie dann auch im Mac funktionieren?
Mauris