Asmedia 106x Sata Controller

  • Moin,


    folgendes Problem. Ich habe mir auf Amazon den CSL Controller mit Asmedia 106x Chip bestellt. Das habe ich gemacht weil ich für Mojave eine M.2 SSD eingebaut habe und dabei ein Sata Port wegfällt und ich schon alle 4 Portsbelegt hatte und mein DVD Laufwerk doch ab und an mal gebraucht wird.


    Nun Startet Mojave nicht mehr. Ich komme bis zum Apfel und dann wird der Bildschirm schwarz. Wenn ich STRG-ALT und Entf. drücke reagiert der Rechner aber noch (Es kommt Ton aus den Boxen.) Somit ist Mojave nicht abgestürzt.


    Der Asmedia 106x chip soll wohl unterstüzt werden. AHCIinjector kext klappt nicht und auch 3party sata kext auch nicht. Um das problem aus der welt zu bringen würde ich jetzt gerne per booflag einfach Mojave sagen das der Controller ignoriert werden soll. Denn jedes mal ein und ausbauen nervt auch. Mojave läuft ohne Controller ohne probleme. Gibt es einen Bootflag der den kleinen PCIe steckplatz oder den Sata Controller ignoriert?


    Danke schon mal für die Hilfe.

    Mein System:


    AMD Ryzen 5 3600 6*3,6GHz

    Asrock AB350m pro4

    Asrock Phantom Gaming RX580 8GB

    16GB Ram


    Soundchip:

    ATI Radeon HDMI @ AMD Ellesmere - High Definition Audio Controller PCI

    Realtek ALC892 @ High Definition Audio-Controller [1022-1487] [NoDB] PCI


    Netzwerk:

    Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet Adapter (PHY: Realtek RTL8111) PCI


    Bluetooth:

    billiger Hama mini Dongle


    Laufwerke:

    1 Sandisk SSD 128GB MacOS Catalina 10.15.4 iMacPro 1,1

    2 WD Green 2TB Datengrab und Spiele

    3 Crucial SSD mx500 500 gb Spiele

    4 WD Green M.2 SSD 240GB Windows 10 1909


    CSL- PCI-Express PCIe 2.0 Controllerkarte ASmedia ASM1061 Chipsatz:

    NEC Optiarc DVD-Brenner



    Aktuellte Kexte und OpenCore 0.56 sind installiert.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt