Hey Guys, ich habe hier mein Auna Mic 900B und würde mich nun gerne mit ein paar Videos probieren. Mein Problem : Im Windows wird das Mikro als Stereo Mikrofon erkannt - dH ich habe Links und Rechts quasi eine Tonspur.
Im MacOS bzw. Audacity etc. wird das Mikro nur als Mono erkannt.
Hat jemand eine Lösung für mich , ohne dass ich jetzt die Spur duplizieren muss um es auf den linken und den rechten Kanal zu legen ?
Frage zum Sound Recording
-
- Erledigt
- Achilles31
- Erledigt
-
-
-
Ein Mono-Signal muss nicht dupliziert werden, um es in einer Stereosumme auf links und rechts zu bekommen. Und grundsätzlich macht Audacity das richtig. Ist ja kein Stereo. Keine Ahnung, was „Windows“ da veranstaltet.
-
Im Windows schaut es so aus
Also so wie ich es bisher kenne
Wie man sehen kann hat man da direkt Stereo ohne zaubern zu müssen
-
Stereo ist etwas anderes. Du hast Dual-Mono. Doppelte Daten für nix.
-
-
Was möchtest du denn aufnehmen? Außerhalb von Orchesteraufnahmen fallen mir wenige Einsatzgebiete für Stereomikros ein.
-
Ich möchte einfach ein wenig in RIchtung Podcasts bzw. Youtube gehen, habe da ein paar Ideen und würde diese gerne testen
LG -
Für deine eine Stimme brauchst du kein Stereo, denn du sitzt ja an einem Punkt und sprichst. Da gibt es kein links und kein rechts. Wenn du allerdings planst um den Zuhörer herumzulaufen während du sprichst, dann brauchst du zwei Mikros für ein gutes Stereobild. Das ist aber bei Podcasts quatsch.
-
So einfach und salopp ausgedrückt ist das so zu verstehen;
Das was du an Ton ausdrückst (Mund = Microfon) ist Mono aber das was dem gegenüber ankommt (Ohren= L + R)ist Stereo..Grund..? Er oder Sie hat normalerweise zwei Ohren
Da der Schall auf zwei (L + R) Ohren ankommt kann es besser geortet werden woher es kommt.
Gruss Coban
-
Achilles31 Gibt es hier Neuigkeiten im Thread oder ist dein Projekt abgeschlossen?
-
Hey, danke der Nachfrage - ich habe mich mittlerweile eingelesen und verstehe nun, auch dank der Hinweise von den Vorpostern worum es geht.
-
Vielen Dank für die Rückmeldung, das Label Erledigt ist ja schon gesetzt...
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Hackintosch Projekten und bleibe uns im Forum erhalten.Gruß derHackfan