Ozmosis mit macOS Catalina 10.15 – OZ167X-XMAX (extended)

  • Was genau in der KP steht kann ich nicht sagen weil das alles ziemlich schnell geht.

    Also muss ich auch darboot und acpipatcher aktualisieren.


    Ich beziehe mich auf Ozmosis. Die Version ist von 2018. Wie kann ich ohne den OZ AptioFix starten.

    Wie gesagt MacOS High Sierra läuft normal aber Mojave/Catalina nicht. Mojave die KP Catalina nur der Apfel ohne Ladebalken.

    Mit inkompatiblität meine ich mein Mainboard.

  • Ohne genau zu wissen was in der KP steht kann ich dir leider nicht helfen...


    Wenn du Oz XMAX und nicht Oz XMAX Extended benutzt brauchst du keinen AptioFix, der ist in Ozmosis integriert. Lies dir vielleicht nochmal ganz genau den ersten Post hier durch :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bei der KP geht alles ziemlich schnell und ich kann nicht alles erkennen. Ich werde später ein Video machen und ein paar Bilder.


    Welche OZ Version das ist weiß ich nicht so genau. Aber vielleicht macht der OZ AptioFix Probleme und ich könnte einen anderen testen.

    Sie ist von 2018.

  • kuckkuck

    Hier mal meine OZ Defaults.


    Edit: OZ Version ist laut BDMESG (High Sierra) die vom 2018-02-96 19:12:07.

  • Raptortosh

    Ohne genau zu wissen was in der KP steht kann ich dir leider nicht helfen...

    Setz keepsyms=1 und debug=0x100 noch als bootarg. Und häng dein bdmesg bitte mal an.


    mun1983 I already replied to your questions several times, please read my answers and post the requested files. Ozmosis mit macOS Catalina 10.15 – OZ167X-XMAX (extended)

    Fyi, I don't feel the need to be trolled if that's what you're trying to do. Thanks.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck

    So sieht es aus.

  • Die KernelPanic ist früher, das Bild hilft mir leider nicht weiter. Hast du ein Video gemacht aus dem du die KP auslesen kannst?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • OK werde es gleich nochmal machen.


    Edit: kuckkuck

    Zeigen diese Fotos etwas wichtiges?

  • Wunderbar:thumbup:

    Das Problem hat nichts mit Ozmosis zu tun.


    Du hast ein Problem mit deinen USB Ports. Hast du eine SSDT-EC o.ä installiert? Sind deine USB Ports gepatcht? Benutzt du bei einem Install von USB einen USB 2.0 Stick an einem USB 2.0 Port?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ok.

    Ich glaube nicht dass ich eine SSDT verwende. Ich habe den UsbInjectAll kext, soweit ich weiß im common Ordner. Bei HS habe ich nur den VirtualSmc, Intelmausi, Injector und USB im common.

    Soll ich am Usb3 Port probieren?

    Aber Catalina startet auch nicht obwohl es auf der ssd ist. (Apple Logo ohne Ladebalken).


    Edit: Brauchst du BMESG auch noch?

    Edit2:

    kuckkuck

    XHCI ist enabled und EHCI hat mein Board nicht.


    Edit3:

    Ich habe jetzt versucht unter HS Mojave auf eine eigene Partition zu installieren. Aber auch von dieser Install Partition kann ich nicht starten. SMBIOS habe ich 14,2 16,2 und 17,1 versucht.


    Edit4: Hier noch ein paar Bilder.

  • Bevor ich es teste, habe ich etwas übersehen?


    Ich habe in der EFI KernextPatcher.efi und KernextPatcher.plist ersetzt und

    die defaults.plist von hier mit den Werten aus meiner alten ergänzt.


    Zu spät, läuft.


    System: Gigabyte GA-H97-HD3, OpenCore 0.7.6

    Intel Core I5-4690 3,83GHz 16Gb DDR3 Ram, RX 580 OC 8Gb Ram, SSD SanDisk 480Gb (Windows 11),SSD SanDisk 480Gb (macOS Monterey). Toshiba USB Festplatte 640Gb, SATA Festplatte 250Gb

    Thinkpad X220 mit Windows 11

    Laptop: MSi MS-1632, GeForce Go 6100, 1,5 GB Ram Mobile AMD Sempron 3200+ 1,6 GHz mit Windows 8.1
    Laptop: 800Mhz, 512Mb Ram und Windows98
    Trekstor Surftab Wintron 10.1 (Windows10)
    Power Mac G4 733MHz, 640Mb Ram
    MacBook 2,1 mit Yosemite :gibtsnicht:

    Einmal editiert, zuletzt von Herky85 ()

  • Herky85

    Welche Kexts hast du unter Common? Nutzt du eine SSDT? Welches Mainboard hast du?

  • Raptortosh

    mein Ozmosis ist inzwischen so speziell, da nicht alles ins BIOS passt.

    Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-H97-HD3.

    Das ist bei mir unter Common

    System: Gigabyte GA-H97-HD3, OpenCore 0.7.6

    Intel Core I5-4690 3,83GHz 16Gb DDR3 Ram, RX 580 OC 8Gb Ram, SSD SanDisk 480Gb (Windows 11),SSD SanDisk 480Gb (macOS Monterey). Toshiba USB Festplatte 640Gb, SATA Festplatte 250Gb

    Thinkpad X220 mit Windows 11

    Laptop: MSi MS-1632, GeForce Go 6100, 1,5 GB Ram Mobile AMD Sempron 3200+ 1,6 GHz mit Windows 8.1
    Laptop: 800Mhz, 512Mb Ram und Windows98
    Trekstor Surftab Wintron 10.1 (Windows10)
    Power Mac G4 733MHz, 640Mb Ram
    MacBook 2,1 mit Yosemite :gibtsnicht:

  • Ok.

    Für was brauchst du Unsolid? Das bringt nur bis High Sierra was. Ich werde es am Abend versuchen. Injector hab ich auch.

    Mein Board ist etwas speziell mit OZ (ist bei dem aber klar). Hast du die neue OZ Version (extended) oder die alte XMAX mit AF?

  • Raptortosh

    Ich kann es Dir nicht genau beantworten, aber hier siehst du was bei mir in den letzten zwei Jahren mit meinem Ozmosis gemacht wurde.

    GA-H97-HD3 Mojave Ozmosis


    Danke für den Tipp mit dem UnSolid.kext, habe eben nochmal nachgelesen und werde den entfernen.

    System: Gigabyte GA-H97-HD3, OpenCore 0.7.6

    Intel Core I5-4690 3,83GHz 16Gb DDR3 Ram, RX 580 OC 8Gb Ram, SSD SanDisk 480Gb (Windows 11),SSD SanDisk 480Gb (macOS Monterey). Toshiba USB Festplatte 640Gb, SATA Festplatte 250Gb

    Thinkpad X220 mit Windows 11

    Laptop: MSi MS-1632, GeForce Go 6100, 1,5 GB Ram Mobile AMD Sempron 3200+ 1,6 GHz mit Windows 8.1
    Laptop: 800Mhz, 512Mb Ram und Windows98
    Trekstor Surftab Wintron 10.1 (Windows10)
    Power Mac G4 733MHz, 640Mb Ram
    MacBook 2,1 mit Yosemite :gibtsnicht:

  • Herky85

    Bei meinem alten Mainboard GA-H61MA-D2V ( High Sierra auf GA-H61MA-D2V mit OZM) war Mojave auch kein Problem, aber mit dem jetzigen will OZ nur High Sierra. Vielleicht liegt am Uefi Patch der anscheinend nicht für Gigabyte sein soll.

  • Raptortosh hast du in der EFI KernextPatcher.efi und KernextPatcher.plist und über die Shell mal ausgeführt?

    System: Gigabyte GA-H97-HD3, OpenCore 0.7.6

    Intel Core I5-4690 3,83GHz 16Gb DDR3 Ram, RX 580 OC 8Gb Ram, SSD SanDisk 480Gb (Windows 11),SSD SanDisk 480Gb (macOS Monterey). Toshiba USB Festplatte 640Gb, SATA Festplatte 250Gb

    Thinkpad X220 mit Windows 11

    Laptop: MSi MS-1632, GeForce Go 6100, 1,5 GB Ram Mobile AMD Sempron 3200+ 1,6 GHz mit Windows 8.1
    Laptop: 800Mhz, 512Mb Ram und Windows98
    Trekstor Surftab Wintron 10.1 (Windows10)
    Power Mac G4 733MHz, 640Mb Ram
    MacBook 2,1 mit Yosemite :gibtsnicht:

  • Herky85

    Nein ich habe alles geflasht außer den Kexts, wieso?

  • Raptortosh

    Leg die beiden Dateien mal bitte in deine EFI. Mach einen NVram Reset. dann gehst du in die Shell, gibst "fs0:" ein (ohne ",bei mir meine EFI) und dann "ls" (zeigt die Ordner an). Ist es nicht fs0:, dann mach mit fs1: usw. weiter, bis dir dein efi Ordner angezeigt wird.

    Mit "cd efi" in den efi Ordner.

    Dort gibst du bitte

    bcfg driver add 1 KernextPatcher.efi "KernextPatcher"

    ein, Genbau so wie es oben steht auch mi den ".


    Den : findest du in der Shell mit Alt Gr + ö und die " mit Alt Gr + ä


    Fotos hänge ich gleich mal an



    UEFI OS ist bei mir die Shell







    System: Gigabyte GA-H97-HD3, OpenCore 0.7.6

    Intel Core I5-4690 3,83GHz 16Gb DDR3 Ram, RX 580 OC 8Gb Ram, SSD SanDisk 480Gb (Windows 11),SSD SanDisk 480Gb (macOS Monterey). Toshiba USB Festplatte 640Gb, SATA Festplatte 250Gb

    Thinkpad X220 mit Windows 11

    Laptop: MSi MS-1632, GeForce Go 6100, 1,5 GB Ram Mobile AMD Sempron 3200+ 1,6 GHz mit Windows 8.1
    Laptop: 800Mhz, 512Mb Ram und Windows98
    Trekstor Surftab Wintron 10.1 (Windows10)
    Power Mac G4 733MHz, 640Mb Ram
    MacBook 2,1 mit Yosemite :gibtsnicht: