Hallo zusammen
Ich habe vor einigen Tagen ein externes Raidsonic ICY BOX 8-fach Festplattengehäuse gekauft (Modell IB-3740-C31 mit USB Typ-C Anschluss).
Mit Softraid wurde ein RAID5 der 8 x 6 TB Festplatten erstellt. Angeschlossen war das Gehäuse zuerst am USB 3.1 Gen2 Port (der rote) des Mainboards. Die Daten habe ich mit Chrono Sync kopiert, dabei gab es aber zahlreiche Probleme. Mal meldete Softraid diverse Lese/Schreibfehler, dann ging die Datenübertragungsrate plötzlich rapide auf ca. 10 MB/s zurück und schliesslich hat sich Chrono Sync aufgehängt.
Ich hatte noch eine Alpine Ridge (rev. 2) Thunderbolt Karte rumliegen und habe diese eingebaut und das Festplattengehäuse an einen TB3 Port angeschlossen.
Das klappte erst mal ganz gut, Softraid meldete keine Fehler mehr und der Kopiervorgang ging zügig voran. Doch nach ca. 2h frierte Chrono Sync erneut wieder ein. Ich konnte die Maus zwar noch bewegen aber mehr war nicht drin. Programme beenden ging nicht mehr und der Rechner liess sich auch nicht mehr normal runterfahren.
Ich habe viel Negatives über die Alpine Ridge gehört, resp. gelesen und ich überlege mir, ob ich evtl. die Titan Ridge kaufen soll.
Aber ich bin grundsätzlich etwas ratlos, was der Grund für diese Abstürze sein könnte. Ich hatte vorher über ein Jahr ein G-RAID 16 TB Laufwerk am USB 3.1 Gen2 Port angeschlossen und keinerlei Probleme gehabt damit.
Danke für eure Hilfe!