Ich bin es nochmal :),
ich (bzw. andere, weil ich es ohne Hilfe nicht geschafft hätte) habe es erfolgreich geschafft, macOS Mojave auf dem IdeaPad zu installieren. Ich habe eine EFI aus dem Forum genommen (hier), die an sich super funktioniert.
Es funktioniert alles so weit gut, inklusive Akkuanzeige und allem drum und dran. Sogar der SD-Kartenleser funktioniert :). Dies sind natürlich alles tolle Sachen, aber laut des EFI-Erstellers ist die EFI etwas rudimentär und auch ich bemerke einige Fehlerchen.
1. Sleep funktioniert nur manuell, nach dem Aufwachen lässt sich Bluetooth nicht mehr aktivieren
2. Siri funktioniert nicht, es kommt immer nur: Bitte das Gesagte wiederholen!
3. Sobald man ein HDMI-Kabel einsteckt, schmiert das gesamte System ab
4. Bei den Touchpad-Einstellungen ist es immer genau anders herum, beispielsweise muss man für natürliches Scrollen die Checkbox deaktivieren
5. Vor allem bei langsamen Mausbewegungen fühlt sich der Cursor etwas hakelig an und (gefühlt) stoppt der Mauszeiger manchmal ganz kurz ab
6. Bei der Intel UHD 620 werden "nur" 1536MB angezeigt, mit meiner alten EFI (auch im Anhang) waren es noch 2048MB (so sollte es, soweit ich weiß, auch sein)
7. Bluetooth lässt sich nicht deaktivieren
Dies alles sind Punkte, die ich gerne behoben haben würde, allerdings fehlen mir dazu die Kenntnisse (vor allem über DSDT etc.). Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich jemand der Sache annehmen würde, ihr würdet mir dadurch wirklich einen riesigen Gefallen tun.
Ideal wäre es natürlich, wenn die Probleme alle beseitigt werden könnten, aber auch kleine Schritte sind super.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Hilfe, die ich hier schon immer toll erhalten habe.
Grüße von meinem Hackbook