Hallo Leute!
Ich hab gute Neuigkeiten für den ein oder anderen User hier im Forum, der genau wie ich auch auf Thunderbolt angewiesen ist.
Thunderbolt an sich ist ja auch kein Problem und funktioniert am Hackintosh, was früher ja ganz ganz anders aussah und ich komme genau aus dieser Zeit,
wo Thunderbolt Devices nur verbunden werden konnten wenn das Gerät bereits vor dem Computer an war und somit,
absolut keine Hot-Plug Möglichkeit, wo Computer rebootet werden mussten wenn ein Gerät im Betrieb ausgemacht wurde, um erneut ein Thunderbolt Device anschließen zu können etc etc.
Dieses leidige Thema war ja dank der super Arbeit von : apfelnico @Crismac2013 kgp-imacpro @LeleTuratti Mork vom Ork @Matthew82 @maleorderbride @nmano sowie @TheRacerMaster möglich geworden!
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle nochmal für euren Einsatz!
Doch und das war der Knackpunkt: Nur an Mainboards wo die Thunderbolt Karte im PCIe Slot (CPU Lanes) hängt und per Thunderbolt AIC Header verbunden ist, in Verbindung mit der entsprechend auf euer System angepassten SSDT für Thunderbolt Hotplug!
Falls ihr jedoch einen Thunderbolt Chip auf dem Board selbst sitzen habt, konntet ihr dieses Methode komplett vergessen den das Injecten klappte zwar aber sobald ein Device abgeklemmt oder ausgemacht wurde war dann Ende und das Device wurde nicht reconnected.
Seit 2018 haben wir das ganze mit den Unterschiedlichsten Leuten und mit den unterschiedlichsten Boards probiert, leider jedoch erfolglos.
Das von mir verwendete Mainboard nutzt den Alpine Ridge Chipsatz der direkt auf dem Board hängt - kein AIC Header und auch keine PCIe Karte verbaut und angebunden über PCH.
Ich nutze eine RX580 und ein mITX Board hat nun einmal nur einen einzigen PCIe Slot und in Verbindung mit meinem 9900KF ist dieser durch eine RX580 belegt.
Dort funktionierte Thunderbolt genauso wie es in den alten Tagen war, nur wenn Thunderbolt Device vor dem Rechner an und eben die ganzen anderen Geschichten die ich oben erwähnt habe,
was mir selbstverständlich alles andere als gefallen hat, da an meinem X299 alles 1A mit Hotplug funktioniert und ich das auch gerne hier haben wollte...
Lange Rede kurzer Sinn...
Seht selbst
Edit: mittlerweile auch an einem Gigabyte X299 Designare EX getestet und auch dort funktioniert das ganze nun ebenfalls.
In diesem Video seht ihr wie ich das Device komplett ausmache!
Kabel im Betrieb abgezogen!
Lieben Gruß
DSM2