Thunderbolt HOT-PLUG bei Onboard Thunderbolt Chip!

  • Hallo Leute!


    Ich hab gute Neuigkeiten für den ein oder anderen User hier im Forum, der genau wie ich auch auf Thunderbolt angewiesen ist.

    Thunderbolt an sich ist ja auch kein Problem und funktioniert am Hackintosh, was früher ja ganz ganz anders aussah und ich komme genau aus dieser Zeit,

    wo Thunderbolt Devices nur verbunden werden konnten wenn das Gerät bereits vor dem Computer an war und somit,

    absolut keine Hot-Plug Möglichkeit, wo Computer rebootet werden mussten wenn ein Gerät im Betrieb ausgemacht wurde, um erneut ein Thunderbolt Device anschließen zu können etc etc.


    Dieses leidige Thema war ja dank der super Arbeit von : apfelnico @Crismac2013 kgp-imacpro @LeleTuratti Mork vom Ork @Matthew82 @maleorderbride @nmano sowie @TheRacerMaster möglich geworden!

    Ein großes Dankeschön an dieser Stelle nochmal für euren Einsatz!


    Doch und das war der Knackpunkt: Nur an Mainboards wo die Thunderbolt Karte im PCIe Slot (CPU Lanes) hängt und per Thunderbolt AIC Header verbunden ist, in Verbindung mit der entsprechend auf euer System angepassten SSDT für Thunderbolt Hotplug!

    Falls ihr jedoch einen Thunderbolt Chip auf dem Board selbst sitzen habt, konntet ihr dieses Methode komplett vergessen den das Injecten klappte zwar aber sobald ein Device abgeklemmt oder ausgemacht wurde war dann Ende und das Device wurde nicht reconnected.



    Seit 2018 haben wir das ganze mit den Unterschiedlichsten Leuten und mit den unterschiedlichsten Boards probiert, leider jedoch erfolglos.

    Das von mir verwendete Mainboard nutzt den Alpine Ridge Chipsatz der direkt auf dem Board hängt - kein AIC Header und auch keine PCIe Karte verbaut und angebunden über PCH.

    Ich nutze eine RX580 und ein mITX Board hat nun einmal nur einen einzigen PCIe Slot und in Verbindung mit meinem 9900KF ist dieser durch eine RX580 belegt.

    Dort funktionierte Thunderbolt genauso wie es in den alten Tagen war, nur wenn Thunderbolt Device vor dem Rechner an und eben die ganzen anderen Geschichten die ich oben erwähnt habe,

    was mir selbstverständlich alles andere als gefallen hat, da an meinem X299 alles 1A mit Hotplug funktioniert und ich das auch gerne hier haben wollte...


    Lange Rede kurzer Sinn...

    Seht selbst :)


    Edit: mittlerweile auch an einem Gigabyte X299 Designare EX getestet und auch dort funktioniert das ganze nun ebenfalls.



    In diesem Video seht ihr wie ich das Device komplett ausmache!

    [Externes Medium: https://youtu.be/RGL7h2sqpEI]


    Kabel im Betrieb abgezogen!

    [Externes Medium: https://youtu.be/yYci1b4_5hU]


    Lieben Gruß

    DSM2

    5 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • This sounds wonderful for those of us with such a mobo. Is there an SSDT for this feature that you can share?


    Thanks.

  • It's not just an ssdt to get this up and running and also have to be applied very carefully /correctly.


    At the moment I only provide this method for customers I build custom builds for.

  • Thanks for reply.


    A few months ago, I started a thread on another forum on the ASRock Z390 PhGam ITX mobo. I have not gotten TB3 hot-plugging working. I have seen interaction between the SSDT-TB3, Clover/Arbitrary, and USB Port-kext injection, so it is complicated. But I'm not as clever as you (sigh).

  • My method doesn't have anything to do with Arbitrary, also USB port Kext Injection isn't related in any kind to it.

  • Wann kannst du uns von deiner Lösung erzählen? Danke.

  • Habe ich es richtig verstanden, dass du dies für Geld machst?

  • Eigentlich eher, dass er Systeme seiner Kunden mit der Konfiguration ausrüstet

  • Ja, signifikante Unterschiede gibt es, um genau zu sein benötigt es eine zusätzliche Methode...

    Jedenfalls bei meiner Herangehensweise, die von dir verlinkte Methode sagt mir ehrlich gesagt nichts.

  • DSM2 sorry for jumping in, but could you please do clarify why this kind of secrecy is involved in the matter? Is it just that you need some time/will to do a proper write-up for the problem? Or perhaps it is quite a bit complicated and more thought is needed to make it useable by everyone? I believe that we could work it out together =)


    Just, I mean, if neither of these, the situation is awkward at least. If you look around, the development community is not hiding their research from others for obvious reasons. Avarice of this kind sounds like a disgrace for everyone involved in macOS community development, including Download-Fritz and myself. Obviously I did not want to offend you in case I misunderstood something.

  • Zur eigentlichen Umsetzung von Hot-Plug Onboard TB kann ich nichts sagen, wohl aber das DSM2 dass Thema vor der Veröffentlichung im Team kommuniziert hat und auch gefragt hat wie man damit am besten umgeht, sprich welches Unterforum hier passend erscheint und ob es eine Veröffentlichung der Details geben wird, also Transparenz und Sharing und abschließende Verwendung wurde meiner Meinung nach vollständig umgesetzt. :thumbup:

  • mhaeuser : Das hat hier nichts mit verscherbeln zu tun, ich würde lieber an deiner Stelle unterlassen von Dingen zu sprechen von denen du nichts weißt.

    Um genau zu sein nehme ich keinen einzigen Cent dafür sondern ermögliche es einfach nur meinem bestehenden Kundenkreis,

    wenn diese ein solches System nutzen und ich bin hier weder dir noch sonst jemandem Rechenschaft dafür schuldig.


    Kannst dich ja gerne selbst hinsetzen und ausloten wie es funktioniert.


    vit9696 :


    The Problem with my method is that it won't work the same way on every computer.

    In some cases its a real pain in the ass and you can't just take over previous settings you've created for a different rig and use it on a different computer.

    I tried other solutions and they failed all...

    This one I've created was the only way to get hot plug to work on a couple Z370/Z390/X299 Motherboards.

    Its nothing for 0815 Users and honestly I don't have the time to support this since I am 100% in full workload.


    Dayjob, Music, Small Business, Wife/Kids...


    Just my 2 cents, Good Night!

  • mhaeuser

    Ich versteh deinen Einwand, allerdings verstehe ich hier vor Allem auch Alex.

    Der hat sich hingesetzt, das Problem für sich behoben und auf seine Standardkonfigurationen angepasst.

    Dass hier jetzt nicht jeder ankommen soll und eine Anpassung haben kann sollte klar sein, wenn man sowas in Auftrag anfertigt.

    Das frisst Zeit, vor allem wenn die Leute nicht verstehen was dort passiert oder eben nicht (Alex hat es auf seinen Boards getestet und kann es aufgrund dessen auch Supporten) können in 90% der Fälle nicht mal sagen was da schief läuft. 90% der Leute davon haben dann noch nicht mal Thunderbolt-Geräte.

    Ein Veröffentlichen der Methode macht maximal dann Sinn, wenn es eine Gruppe von Leuten versteht, was da vor sich geht. Das ist meiner Meinung nach keine öffentliche Diskussion wert.

    Am besten klärt ihr das unter euch, ansonsten endet es hier beim gegenseitigen Anprangern.

  • Das Prinzip von Geben und Nehmen wird nicht von allen verstanden, kritisiert wird es aber sehr oft von Personen, die wenig zu geben haben.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • DSM2 Was ausloten und für die Allgemeinheit umsetzen (lassen), sowas kennt man von mir ja gar nicht. :) Habe keine TB-Hardware und selbst auch keinen Nutzen, aber danke für das Angebot. Bleibt wohl immer alles an den selben Leuten hängen, Zutun haben wir alle genug.


    DataV Klar, es geht aber nicht um Einzelnutzersupport, sondern das Teilen des allgemeinen Wissensstandes - es wird immer Leute geben, die was damit anfangen können.


    Wolfe Uff, ok.

  • Du bist nicht der einzige der hier was für die Community tut... ich bitte dich!

    Alles weitere gerne per PN.


    Hier ist jetzt jedenfalls meinerseits Ende...

  • mhaeuser :

    Um genau zu sein nehme ich keinen einzigen Cent dafür"," sondern ermögliche es einfach nur meinem bestehenden Kundenkreis,

    wenn diese ein solches System nutzen und ich bin hier weder dir noch sonst jemandem Rechenschaft dafür schuldig.

    Download-Fritz hat da nicht ganz unrecht, wenn man nicht zu deinem Kundenkreis gehört bekommt man auch nicht diese Möglichkeit, irgend wie ist das surreal.

    Zu mal du selbst ein Clover oder OpenCore benutzt was Leute erstellt haben, dieses dann frei gestellt haben für die breite Masse, um ein Open Source Darwin auf deinem Rechner nutzen zu können.

    Kurz gesagt nutzt du die Vorteile der Community aber selbst gibst du nichts zurück an die Community, außer man ist deinem Kundenkreis.:/