Hallo meine lieben. Hab mir ein TP T430(1600x900) zugelegt. Hab mir die EFI von "griven" gemopst und zusammen mit Mojave auf eine USB Stick gepackt/Installiert.
Anschliesend hab ich Mojave auf mein T430 Installiert. Alles Läuft soweit ( bis auf WIFI da frage ich noch Sascha_77 oder es gibt die möglichkeit mit einem USB-Dongle zu arbeiten)
So jetzt komme ich zu meine problemen bzw. fragen.
1) Boote ich Clover vom USB-Stick hab ich Ton boote ich Clover von der Festplatte hab ich kein Ton obwohl ich den EFI Ordner vom USB-Stick übernommen habe.
2) Gelegendlich beim hochfahren von Mojave fährt die Hintergrundbeleuchtung das Display von Dunkel ganz in Hell (weiß) hoch. Dabei reagiert das Notebook erst wieder wenn ich den Außschalter für
2 sec. drücke danach wird das Display schwarz und erst dann komme ich durch z.B. drücken der Maustaste in den Anmldebildschirm.
3) Was ist Bluetooth-Pan hab ich mir unter Netzwerk mal eingerichte?
Wollte meine Bluetooth Box mit dem Hackbook verbinden das ging leider nicht. Die Geräte wurden kurz verbunden aber nach wenigen sec. wieder getrennt.
4) Kann leider Mojave nicht updaten. Nach dem Neustart ist immernoch 10.14.1 aktiv.
5) gibt es WLAN USB-Dongle für Mojave? Wenn ja welchen
Bios vom Notebook ist auf dem neusten Stand. Kexte befinden sich nur unter EFI/Clover/Kexte/Other. Kext Updater hab ich durchlaufen lassen und Kexte gegen die neusten Versionen
getauscht. Auf der Festplatten EFI hab ich den neusten Clover und den der auf dem USB-Stick ist getestet.
Danke schonmal im vorraus für eure Unterstützung.