Bei diesem Computer handelt es sich um einen Auftragsbuild den ich für ein Berliner Unternehmen gemacht habe, welches sich auf Grafikdesign sowie Visualisierungen spezialisiert hat.
Da sich der ein oder andere vielleicht ebenfalls für so einen Build interessieren könnte, habe ich mir mal rausgenommen das Setup zu posten mit einigen Bildern sowie dem Geekbench Run.
Beim Case haben wir uns für ein Vollalu Case von der Firma Streacom entschieden und zwar das DA2, was wirklich sehr gut und durchdacht verarbeitet wurde.
Wenn ich bedenke was es kostet, kann ich dieses ohne Einschränkungen weiterempfehlen wenn es um ein mITX Setup geht.
CPU Performance ist bei diesem Build das A und O, da die genutzten Software Anwendungen von CPU Power Profitieren, daher war die CPU schnell gewählt: 9900KF (zu dem Kaufzeitpunkt 449€)
In Sachen Preis Leistung kenne ich aktuell keine bessere Lösung, wenn man nicht auf eine Workstation aus ist.
Als Mainboard kam für mich eigentlich nichts anderes als ASRock in Frage, wenn man von der 1151 Platform ausgeht, gibt es meiner persönlichen Meinung nach nichts besseres auf dem Markt,
ob man nun aber ein Z370 mITX Board nimmt, was durchaus auch Vorteile haben kann wenn man im Hinterkopf behält, dass die Z370 Platform nativ NVRAM kann und Z390 eben nicht,
diese Frage hat sich aber eigentlich von allein geklärt, den das Z370 mITX war zu dem Zeitpunkt deutlich teurer also entschieden wir uns für das Z390 mITX Board.
Das Original Wlan/Bluetooth Modul habe ich gegen ein eine Dell DW 1560 ausgetauscht und die mitgelieferten Antenne entsorgt, die Reichweite dieser ist einfach nur unterirdisch.
Warum man hier nicht weiter die 2 Aufschraub Antennen der Z370 Reihe verwendet hat, bleibt für mich weiterhin ein großes Rätsel, diesbezüglich werde ich bald ASRock kontaktieren.
Gott sei dank hatte ich noch zwei Aufschraub Antennen liegen, die ich gleich drauf geschraubt habe, damit der Kunde glücklich ist.
Die CPU habe ich Delidded und mit Liquid Metal versehen um die Temperaturen niedriger halten zu können und etwas Luft fürs Overclocking zu gewinnen.
Gekühlt wird die CPU mit einer NZXT Kraken X62 280mm All in One Kühlung, eine Custom Kühlung hätte man hier zwar ebenfalls mit etwas Aufwand unterbringen können aber dies war nicht gewünscht.
Die Original Lüfter die recht laut werden können, habe ich durch meinen Lieblingshersteller Noiseblocker getauscht, in diesem Fall kamen die B14-PS Lüfter zum Einsatz.
G.Skill Ripjaws 3000 MHz CL14 RAM Kit mit 32 GB Speicher, als GPU eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 580, 500 GB WD Black SN750 für macOS, sowie einer 250 GB für Windows.
Als Netzteil wurde ein 600 Watt Platinum Corsair Netzteil im SFX Format gewählt.
Was funktioniert ?
Ich denke die Frage sollte anders lauten: Was funktionier nicht?
Es funktioniert absolut alles und das Perfekt, egal ob Bluetooth,Power Management, Sleep/Wake, Thunderbolt samt Hot-Plug, alle USB Ports, WLAN.
Die Kiste ist schön leise und Gleichzeitig hat sie richtig Dampf unter der Haube!
Genug Worte...
Viel Spaß damit!
Gruß
DSM2