Guten Tag,
Ich bin eigentlich neu hier im Forum, bin zwar seit 2015 angemeldet aber das wegen einem Hackintoshs-Versuch
bei einem Lenovo Notebook damals. Das habe ich dann aus Frust und Zeitmangel aber wieder verworfen.
War bis jetzt eigentlich eher ein „stiller Beobachter“ hier.
Nun möchte ich wieder ein Hackintoshs-Projekt starten bzw. bin gerade dabei, allerdings an einem Desktop-PC.
Vorab möchte ich sagen das ich es anfangs ständig mit Unibeast probiert habe, da ich aber dann öfters gelesen habe
das es nicht das wahre ist, bin ich nach der Anleitung hier im Forum (Wiki) gegangen - aber das Problem bleibt das selbe.
Und zwar kann ich macOS nicht von der Festplatte booten, sondern nur vom Stick.
Ich habe schon zahlreiche Threads/Themen diesbezügl. Gelesen, nur hat bei mir nichts geholfen.
Bei dem Wiki habe ich mich bei dem Anleitung bis zum installieren der Grafikkarte durchgearbeitet (Nach der Installation: 2.05)
Dann habe ich mir gedacht bevor ich weiter einrichte, probier ich erstmal ob das Booten klappt (vielleicht schon ein Fehler?)
Da ich an keinen Mac komme, habe ich einen Stick mit cVad's Boot Disk Utility erstellt. (Mojave)
Hat gut funktioniert und konnte Mojave ohne Probleme starten.
Dann habe ich nach der Anleitung einen Stick erstellt um Mojave auf der Festplatte zu installieren, auch da gab es noch keine Probleme.
Ich testete nach einem Neustart ob das Booten von der Platte geht, was aber nicht funktioniert hat, dachte ich mir dann aber schon.
Als nächste habe ich EFI vom Stick kopiert und damit das EFI der Platte ersetzt (beide gemountet mit Clover Configurator),
das brachte auch kein Erfolg.
Mit Clover EFI v2.4k r4961 habe ich dann die gleichen Einstellungen auf die Platte installiert, die ich auch beim Stick installiert habe (Einstellungen nach Anleitung).
Auch hier kein Erfolg, es erscheint immer der Fehler Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key. Also hat er offensichtlich nix was ihm zum Booten bringt.
In der Anleitung war dann auch irgendwo ein Link zu einer Sammlung von verschiedenen EFIs zu diversen Intel-Chips, da habe ich den für meinen Chip gewählt was auch nicht funktioniert hat.
Ich habe mal meine EFI und auch die Bilder von meinen BIOS-Einstellungen im Anhang.
Hier ist auch mal das Datenblatt zu meinem Rechner: Datenblatt
Übrigens, wenn ich in BIOS unter "Advanced > Launch PXE OpROM Policy" auf "UEFI first" stelle, wird beim Booten erstmal meine MAC-Adresse und GUID angezeigt gefolgt von DHCP mit einem kreisenden Balken dahinter.
Danach kommt PXE-E53 no boot filename received
und PXE-MOF: exiting Intel Boot Agent.
Darunter dann der oben beschriebene Fehler.
Was evtl. auch interessant sein könnte: wenn ich vom Stick Boote klappt es zwar, allerdings bleibt er ziemlich lange bei der Reihe mit den vielen "+"
Symbolen hängen (darüber steht glaub ich Random Seed).
Ich weiß nicht was ich noch tun soll, überlege High Sierra auszuprobieren da ich denke es könnte mit der Kompatibilität bezüglich des Betriebssystems zusammenhängen, allerdings geht ja der Stick...
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Schonmal vielen Dank!