Hallo,
kann den AptioMemoryFix-64.efi im Clover Installer nicht mehr finden,
wurde der ersetzt ? If so, durch was ?
Danke
Shark
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
kann den AptioMemoryFix-64.efi im Clover Installer nicht mehr finden,
wurde der ersetzt ? If so, durch was ?
Danke
Shark
Ich habe den bei mir durch OSXAPTIOFIXDRV.EFI ersetzt. Funktionierte gut auf allen Rechnern meiner Familie. Bisher keine Probleme mit dem neuen Clover.
den kann man sich nachladen mit dem clover configurator
Nimm einfach den OsxAptioFix3Drv.efi das der selbe den man auch im AptioFixPkg findet, nur halt der Namen ist geändert worden.
DSM2 icecloud hat gesagt, er hat den nun aus dem Clover-Installer weggefallenen AptioMemoryFix durch den uralten OsxAptioFixDrv ersetzt
Slice hat sich wohl dazu entschlossen, alle Acidanthera-Treiber aus dem Clover-Installer zu entfernen und stattdessen auf die eignene Treiber zu setzen (z.B. ist AF3 = AF2 + RT_code-Fix von AMF, aber ohne slide-Berechnung usw.). Ist in dem Sinne gut, dass sich ab wohl jetzt an die direkten Quellen gehalten wird, und schlecht, weil Leute auf Treiber wie OsxAptioFixDrv zurückfallen.
wird echt zeit das opencore für jeden verständlich nutzbar wird.
closedsource ist für den ar... da hier die devs einfach machen was sie wollen, der user hier keine berechtigung hat mit zu reden.
ich werd beim acidanthera bleiben, die anderen fixe sind auf meinem system nicht zu gebrauchen und verlaufen sich in einem +++++end random käse.....
kein bock drauf.
Wird aber dann auch nie mal so eins zwei drei auf aktuellen Stand gebracht
Kexte musst du auch noch von Hand aktualisieren, macht Clover auch nicht automatisch, von daher ist die Aussage völlig bums, wenn man eh die Kexte aktualisiert, kann man das auch gleich mit machen.
Wenn man sie wann manche ihre System mal updaten, never touch a running system, wenn es richtig läuft brauch man da nichts machen.
Schaut man sich an wie umfangreich Clover sein muss, noch so alte Systeme sollen drauf laufen, mit dem Wegfall von 32bit haben sie endlich mal angefangen sinnvolles zu machen, max 7-8 Jahre alte System alles was UEFI fähig ist halt, mehr brauch Clover auch nicht mehr unterstützen, dann hält sich die Arbeit auch in grenzen.
Dann kann man auch mal den CC mal aufzuräumen die ganzen alten Sachen raus.
Meine größte Sorge ist das der fix komplett eingestellt werden könnte und die Methode daraus nicht in etwas neues unter kommt.
Zwar ganz weit hergeholt aber naja...
Glaube ich mal eher weniger, da OC den ganzen Kram auch noch separat hat, dieser weit aus neuer und aktueller ist als der alte Clover.
Um das zu verwirklichen, musst du dich auf einen paar Hersteller fixen und nur auf bedingte Plattformen, somit sind die Bootloader aber nicht mehr Uni.
Berichtigt mich wenn ich da falsch liege.
Ich habe Fragen zu den Efidrivern:
Danke für Hinweise.
Und woher weiss ich, welche Treiber ich brauche?
Ausprobieren weniger ist immer mehr.