Dann lasst ihr zwei mich hier ziemlich Ratlos zurück. Habe auch 10.15.3 drauf, aber dieses Problem habe ich nicht.
OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)
- derHackfan
- Unerledigt
-
-
Über den nano-Editor im Terminal hat es bisher allerdings noch überhaupt keine Probleme mit dem Bearbeiten gegeben. Der speichert alles wie er soll. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache, die config.plist damit zu bearbeiten.
Die Berechtigungen stimmen auch. Alle Ordner und Dateien im EFI-Ordner (und auch der Ordner selbst) sind auf rwxrwxrwx.
-
Warum hast du TRIM über ThirdPartyDrives in der config.plist aktiviert?
12. ThirdPartyDrives Type: plist boolean Failsafe: false Description: Apply vendor patches to IOAHCIBlockStorage.kext to enable native features for third-party drives, such as TRIM on SSDs or hibernation support on 10.15 and newer.
Note: This option may be avoided on user preference. NVMe SSDs are compatible without the change. For AHCI SSDs on modern macOS version there is a dedicated built-in utility called trimforce. Starting from 10.15 this utility creates EnableTRIM variable in APPLE_BOOT_VARIABLE_GUID namespace with 01 00 00 00 value.
-
Zwar OT, aber das frage ich mich auch, wo doch trimforce enable im Terminal reicht.
-
Warum hast du TRIM über ThirdPartyDrives in der config.plist aktiviert?
Weil das mit dem trimforce enable bei mir noch nie geklappt hat im Terminal. Er sagt immer, das alles gut sei und der Befehl wird ohne Fehler ausgeführt, aber nach dem Neustart ist laut Systeminfo kein Trim aktiviert auf den SSDs. Es ist jetzt das erst mal, das ich mit dem OC und dieser Config ein funktionierendes Trim habe. Ich werde da noch weiter testen, aber im Moment bin ich happy, das es endlich geht und es ist spürbar...
Update zu meiner Antwort: Mit dem funktionierenden NVRAM auf dem Z390 funktioniert jetzt auch das mit dem trimforce enable und ohne Aktivierung in der OC-Config... Danke noch mal für den Denkanstoss. Ich werde am Wochenende noch ein wenig an meiner Config schrauben und dann ein Update hier anhängen...
Grüße
Thomas
-
Dasselbe Problem habe ich auch.
Tritt auf seitdem ich Catalina drauf habe. Meistens hilft es das Laufwerk auszuwerfen und anschließend wieder zu mounten.
Benutze das Programm "EFI Mounter v3".
-
Dieses Problem habe ich auch schon geraume Zeit, genau wie von dir geschildert. Auf den Desktop kopieren, bearbeiten, zurück kopieren. Seltsamerweise ist dieses Verhalte nicht immer
zu beobachten, manchmal klappt es wie es sein sollte. Das Speichern mit dm CC ist mir ohnehin suspekt, klappt auch nicht immer. Daher nehme ich PLIST Editor, klappt immer.
Stört mich nicht weiter, die config.plist in der EFI bearbeite ich ja nicht jeden Tag.
Oh, ich sehe gerade: OpenCore Sammelthread dann war ich wohl Off Topic, Sorry.
-
Den PLIST Editor hab ich mir jetzt auch gekauft. Dass man damit soviel man will gleichzeitig in der Ansicht ein- und ausklappen kann, ist wirklich super. Ich finde auch die Häkchen statt "YES" oder "NO" bzw. true oder false recht praktisch. Wie dem auch sei, der Fehler taucht unabhängig vom Editor auf.
Aber es ist mittlerweile tatsächlich der falsche Thread für das Thema, da sich ja jetzt herausgestellt hat, dass das unabhängig von OpenCore passiert.
So, hier dafür noch was OpenCore-Betreffendes:
Ich bin ja jetzt neu auf OpenCore sozusagen "umgestiegen". Kann evtl. jemand mal in meine config.plist reinschauen, ob da noch irgendwas auffällt, das man anders machen sollte oder ob Einträge drin sind, die man wahrscheinlich nicht braucht?
AppleCpuPmCfgLock und AppleXcpmCfgLock sind bei mir nicht in Verwendung, weil ich den MSR 0xE2 Lock bei meinem Board rausgemacht hab. Funktionieren tut komplett alles.
-
Dann versuche bitte mal den EFI Ordner nach dieser Anleitung an dein Setup anzupassen.
Ich gebe es ungern zu, aber ab dem Abschnitt Haswell verstehe ich nur Bahnhof
-
Kurze Frage beim Generieren einer Serial Nummer für den iMacPro1,1 mit dem Tool GenSMBIOS oder Clover bekommt Ihr auch keine Treffer bekommen über die Apple Service Seite? Bzw. immer die Serial Nummer ist ungültig?
Bin gerade am verzweifeln möchte endlich mein Handoff zum laufen bringen und gehe nach der Anleitung Fixing iServices.
Wäre für Tipps sehr dankbar
-
Ja, es wäre auch schlecht, wenn die Nummer gültig wäre. Die wäre dann schon auf einen vorhandenen echten Mac registriert.
-
Alle Ordner und Dateien im EFI-Ordner (und auch der Ordner selbst) sind auf rwxrwxrwx.
Bist du auch der Eigentümer der Ordner und Dateien?
-
FAT32 hat nicht mal Berechtigungen... Apple schützt die ESP als solche vor Mounting mit sudo, vielleicht mittlerweile auch die Dateien.
-
mhaeuser Ja das stimmt mit FAT32 und den Berechtigungen, und trotzdem zeigt das Terminal es mir an.
JimSalabim Habe noch das hier bei insanely gefunden https://www.insanelymac.com/fo…ndComment&comment=2706273 , schau dir mal die Antwort von hardcorehenry an, evtl. hilft es.
-
karacho mhaeuser macdream Sn00py locojens
Die Vermutung hat sich bestätigt. Die aktivierte SIP verursacht das Problem. Mit deaktivierter SIP gibt es kein Problem, da lässt sich alles wunderbar bearbeiten. Bei mir funktioniert die Deaktivierung der SIP über die OpenCore-config.plist mit dem Wert <E7030000> übrigens einwandfrei – ganz im Gegensatz zu dem Typ, der bei insanelymac was dazu schreibt. Das sieht bei mir dann so aus:
"csrutil status" meldet im Terminal dann dementsprechend:
EDIT: Und mit dem Wert <77000000> sieht es nach nem NVRAM-Reset dann so aus:
Auch damit geht natürlich das Bearbeiten der config.plist einwandfrei.
karacho Die Berechtigungen sind bei mir genau wie bei dir und werden auch genauso im Terminal angezeigt.
Und EDIT 2 (anderes Thema): Nach nem NVRAM Reset wird bei mir immer automatisch erstmal Windows gebootet (für Windows hab ich nen Custom Entry drin) und ich komme vorher auch nicht wie sonst mit gedrückter Alt-Taste ins OpenCore-Menü. Sobald ich Windows dann heruntergefahren habe bzw. Neustart gewählt habe, komme ich mit gedrückter Alt-Taste wieder ins Menü und kann dann meine Hackintosh-SSD auswählen. Wenn ich die dann in den macOS-Systemeinstellungen als Startvolume auswähle, ist sie auch wieder in OpenCore das Standard-Bootvolume, wie es sein soll. Soweit so gut, aber dass ich mir nach jedem NVRAM-Reset immer erstmal kurz Windows geben muss, nervt etwas.
EDIT 3: Hab zusätzlich nen Custom Entry für macOS erstellt (und diesen vor Windows platziert). Jetzt erscheint macOS zwar vor Windows in der Liste und ist auch automatisch direkt als Default gesetzt, aber leider ändert das nichts dran, dass nach jedem NVRAM-Reset dennoch erstmal Windows bootet. Die Boot-Reihenfolge im Bios wird dabei von Windows nicht durcheinander geworfen, die stimmt nach wie vor.
-
JimSalabim seit der ersten 10.15.2 Beta besteht das Problem. Aber ich kopiere die betreffenden Dateien jetzt immer auf den Schreibtich und da kann ich sie Problemlos bearbeiten, außerdem habe ich so quasi noch nichts am system versaut falls ich doch zuviel ändere. Denn ich speichere sie dann direkt nach dem öffnen einmal als Kopie.
-
JimSalabim Aus irgendeinem Grund startet OC bei dir nach dem Reset nicht... Custom-Einträge können kein Standard sein, wenn es andere gibt - das erklärt auch die ALT-Problematik
-
dass ich mir nach jedem NVRAM-Reset immer erstmal kurz Windows geben muss, nervt etwas.
• entferne die Custom Einträge
• notiere Variable und Wert, den macOS ins NVRAM schreibt
• kopiere das und trage es in der config.plist ein
-
Hallo zusammen.
Gibt's eine Möglichkeit einen WLAN Stick per OpenCore zum laufen zu bekommen?
Unter Catalina hatte ich "chris1111" toll installiert dann geht das WLAN. Aber ich habe keine kexte gefunden um es direkt über OpenCore zum laufen zu bekommen.
Danke
-
Die sind da in der PKG drin, nimm Pacifist und öffne sie damit. Wenn ich mich recht entsinne musst du aber auch die App installieren.