Thinkpad X240 Mojave

  • Also das X240 steht jetzt neben mir, ein 20AMS2ED00.

    Folgende Specs:

    i7-4600U(3.3GHz)

    8GB RAM

    256GB Solid State Drive

    12.5in 1920x1080 LCD

    Intel HD Graphics

    Intel 802.11agn wireless

    WWAN

    1Gb Ethernet

    UltraNav

    Secure Chip

    Fingerprint reader

    Camera

    3c Li-Poly


    Auf das WLAN kann ich erstmal verzichten, habe einen USB-Dongle bestellt (TPLink t2u Nano AC600), habe aber in Zukunft trotzdem vor, eine MacOS-kompatible Airportkarte einzubauen und das BIOS des Notebooks zu flashen.

    Des weiteren möchte ich ein WIN10/ MacOS Catalina Dualboot erreichen.

    Ich bin gerade dabei, den macOS-Intallationsstick zu erstellen. Hat jemand eine passende EFI? Weiß jemand was ich im BIOS einstellen muss?

    MfG

    Sanvounnas


  • Sanvounnas

    Hat den Titel des Themas von „Welches Notebook bis 300 Euro?“ zu „Thinkpad X240 Catalina Dualboot“ geändert.
  • im juni hatte ich eine efi fürs T440(s) erstellt - finde den thread auf die schnelle nicht....

    X240 läuft auch damit (getestet mit mojave und einem X240 mit i7)

    ob es für catalina anpassungen braucht, kann ich allerdings nicht sagen.

    wenn ich am rechner bin, kann ich die efi auch hier noch mal hochladen

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • danke EaseYourPain

    :danke:

    *füllwort* *füllwort*

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hi,

    wisst ihr was ich unbedingt im BIOS beachten muss?

    Installation vom Mojave-Wiederherstellungsstick funktioniert, jedoch verschwindet die Platte danach sofort immer aus dem Clover Bootloader.

    Ich vermute es hat etwas mit dem Bios zu tun.

    Anti-Theft und Security Chip hatte ich vorher schon deaktiviert.

    Danke

  • Apfsdriverloader.efi oder apfs.efi?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • APFS Treiber ist natürlich in der EFI enthalten!


    Hast du denn den EFI Ordner von grt wie in Schritt 2 beschrieben auf den Stick gepackt?


    Security Chip: - Disabled

    Memory Protection Execution Prevention: - Enabled

    Virtualization: - Disabled

    Secure Boot: - Disabled

    UEFI/Legacy Boot: - UEFI Only

    (CSM Support - Yes)

  • nja ich hoffe so :D

    zumindest habe ich den teil der EFI von grt namens "EFI" genommen und die Standart EFI auf dem Stick damit ersetzt. Den Ordner "__MACOSX" habe ich außenvor gelassen, ich hoffe das ist OK.

    Oder nicht?

    Ich sehe gerade dass du den selben X240 wie ich besitzt EaseYourPain

    Hat mit der EFI alles größtenteils geklappt und weißt du zufälligerweise was man im BIOS alles ausstellen muss?

  • Unter Windows muss man da aufpassen. Ja richtig „_MacOSX" kannst du raushauen.


    Schau, dass, wenn du den EFI Ordner öffnest, da nur die Ordner Boot und Clover enthalten sind!

  • Sanvounnas

    Hat das Label von Umsetzung prüfen auf In Arbeit geändert
  • Sanvounnas

    Hat den Titel des Themas von „Thinkpad X240 Catalina Dualboot“ zu „Thinkpad X240 Mojave“ geändert.
  • Sieht doch richtig aus.


    Ich benutze meine eigene EFI, kann dir aber sagen, dass die von grt auch bei mir funktioniert.

    Die Bios-Einstellungen habe ich im Post 28 geschrieben.


    Was auch ganz einfach gehen würde, wenn du mit 2 Sticks arbeiten würdest.

    Der eine beinhaltet nur die EFI von grt, und der andere MacOS.


    Formatiere dir also einfach einen Stick im FAT32 format (unter Windows), daruaf die EFI von grt. Den anderen hast du ja schon nach Anleitung gebastelt. Du bootest dann einfach via F12 immer den FAT32 Stick. Wenn also dein macOS Stick korrekt erstellt wurde, solltest du ohne Probleme installieren können.

  • SATA auf AHCI gestellt?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • die virtualisierung im bios kann anbleiben.

    hast du beide usb's probiert?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • AHCI ist bei dem Model Standard. Im aktuellen BIOS gibt es diese Option nicht mher, habe das deshalb bewusst oben rausgelassen.

  • hab das jetzt mal hinbekommen zu installieren :D

    gerade fertig und wlan stick installiert.

    funktioniert alles soweit außer:

    -trackpoint (nur die tasten)

    -3,5 mm kombibuchse funktioniert zwar, hat allerdings unerträgliches grundrauschen

    -VGA Port funktioniert eher schlecht als recht, wird aber eig. nicht benötigt

    Ansonsten erstmal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben :)


    Ein weiteres größeres Problem scheint zu sein dass der Akku konstant bei 100% angezeigt wird

  • Super, dass es geklappt hat.


    Der VGA Port sollte aber gehen! ... genauso wie der mDP Port

    KlinkenbuchsenProb. hab ich mit der CodecCommander.kext gelöst. Die kext einfach in den Other Ordner rein und nach dem login einmal Deckel runter und wieder hoch und schon ist das Rauschen weg. BT Kopfhörer gehen aber immer

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Jo, der VGA-Port funktioniert ja auch, nur die Bildqualität ist um einiges schlechter als die des DP,

    das Problem mit dem Akku ist gelöst, ein Neustart wirkte Wunder.

    Die Klinkenbuchse versuche ich jetzt mal mit deinem Kext zu fixen EaseYourPain , ich melde mich

    Danke!

    ehm in den Other Ordner bei Clover in der EFI?

  • Ich habe mir jetzt eine DW1560 und nen CH341A Programmer bestellt...

    EaseYourPain hast du bei deinem X240 auch das BIOS geflasht?