Thinkpad X240 Mojave

  • was genau macht KextUtility, wenn ein Kext in /clover/kexts/other/ der EFI gepackt wird?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • wie meinst du das?

    ich dachte eig immer, dass die KextUtility die kext immer nach System/library/Extensions verfrachtet...

  • Um Gottes Willen Sanvounnas! Wir installieren nichts nach S/L/E und benutzen doch hier den KextUpdater von Sascha_77.


    Du musst dein lappi doch in den Standby schicken und danach ist das Rauschen weg. Hab das eben noch mal gescheckt

  • puh, gott sei dank habe ich nichts kaputt gemacht! :D

    Ich werde das dann nochmal probieren? Vllt hatte ich mir eine defekte Kext heruntergeladen...

    Taugt die hier was? CodecCommander

    Wie komm ich in den S/L/E um die kext zu entfernen?

  • nach dem löschen von kexten aus sle einmal das kextutility "trocken" durchlaufen lassen, damit der cache neu aufgebaut wird. sonst könnte es sein, dass die gelöschte kext weiterhin von dort aus geladen wird

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ok der kopfhörerausgang funktioniert jetzt, danke

    wie kann ich alles festplatten im Finder mir anzeigen lassen? Meine SSD ist versteckt.

  • ok alles scheint jetzt zu laufen.

    als nächstes werde ich versuchen die bios whitelist zu entfernen, sodass ich eine rfunktionierende WIFI Karte einbauen kann.

    Kennt ihr eine WIFI-Karte, die Airdrop usw. und Bluetooth unterstützt die sowie unter macOS als auch unter Win10 läuft?

    Danke

  • kann es sein dass die DW-1560 ganz schön rar ist? Meistens wird einem bei Ebay darauf eine DW-1820A angezeigt.

    Kann man die auch nehmen oder macht die Probleme?

  • Die DW1820A ist wohl schwer bis gar nicht unter macOS zum laufen zu bekommen

  • hmm finde ich die DW-1560 irgendwo günstiger als 60 Euro? :(

  • Ich hab die noch für 32 bekommen :) ... derzeit wohl sehr schwer.

  • gibt´s wirklich keine andere wlan karte die (meinentwegen mit paar kext funktioniert und) etwas günstiger ist?

  • jo ok

    muss ich irgendwie davor das bios resetten bzw. die CMOS-Batterie entfernen?

  • Ein User hatte das mal erwähnt, dass er die CMOS-Batterie entfernt hat. Ehrlich gesagt habe ich beides nicht gemacht, aber mach das mal ruhig. Und spiel dir auch gleich mal das neuste BIOS drauf.

  • habe jetzt windows ma lschnell auf die SSD neben Clover geschmissen um das BIOS upzudaten, hat geklappt. Dann hat der x240 immer in den WIN-Bootloader gebootet, also hab ich wieder von Clover gestartet und hab in Disk Utility in MacOS die Win partition + die EFI gelöscht. Jetzt, wo alles weg ist, startet der x240 aber immernoch mit den WIN-Bootloader...

    Im Terminal werden mit folgende Partitonen angezeigt. Welche ist der Übeltäter von Windows und sollte gelöscht werden?