Thinkpad X240 Mojave

  • guck im bios nach dem win-irgendwas-bootdingsda (wird drinstehen, wie genau das heisst ist mir entfallen) und schmeiss den weg (! deaktiviert solche booteinträge). vorher guck in die efi und entfern den microsoft-ordner. dann kannst du im clover-bootmenü (wenn es denn auftaucht, ggf. mit F12 immer wieder die bootoptionen aufrufen) mal F7 drücken (auch mehrfach, mehrere bootvorgänge), das sollte den nvram putzen. dabei sollte dringend der microsoft-ordner aus der efi vorher entfernt worden sein. das ganze muss mehrfach durchgespielt worden sein. klappt nicht zwingend beim ersten oder 2. mal...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Der Eintrag im Bios müsste im Normalfall "Windows Bootmanager" heißen.

    Ggf. macht es auch Sinn, sofern Windows gar nicht mehr auf dem System ist, die ESP von Windows ganz zu löschen?

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • ok danke grt  arigata9. hat doch einfacher funktioniert, den microsoft Ordner aus der efi rausgehauen und schon war alles bei alten :danke2:

  • also, das BIOS ist unlocked und die DW1560 ist eingebaut.

    Nach dieser Anleitung ( DW-1560 Broadcom BCM94352Z mit NGFF M.2 Schnittstelle ) läuft zumindest das WLAN perfekt. Allerdings wird Bluetooth nicht erkannt (auch nicht im Systembericht)

    Im Anhang habe ich die config.plist einmal angehangen, vielleicht fällt euch hier was auf :D

    Danke


    PS: Das Entfernen sämtlicher Einträge bei ForceKextsToLoad brachten leider keinen Erfolg.

    Dateien

    • config.plist

      (12,86 kB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von Sanvounnas ()

  • Wird es denn unter Windows oder Linux erkannt?


    Denn in den erweiterten Menüs des "freien" Bios(Uefi) gibt es da noch einige Einstellungen die man beachten muß!


    Kenne den X240er aber nicht 'persönlich' ,habe nur einen X230.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Mit den aktuellen 2.2.12 Broadcom Kexten klappt auch Bluetooth mit der DW1560

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ok EaseYourPain

    Werde ich dann probieren.

    Was muss ich dann in der config.plist ändern?

  • Die Version 2.2.12 beseitigt Probleme mit Bluetooth

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Achso, genau die habe ich drinnen, leider ohne erfolg. Ich vermute in meiner config.plist haut was nicht richtig hin sodass sich dort irgendwas mit bluetooth schneidet

  • ok, dann ist das schon mal geklärt. Bei meinen T460 wurde das Problem genau mit dieser Version behoben.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert