Danke dir.
Ja, mir ist schon bewusst, dass macOS meine Hardware besser ausreizen könnte, wenn ich Intel hätte. Ich will nur wissen, ob ich prinzipiell erstmal alles richtig gemacht habe und es nicht an mir oder meinen Einstellungen liegt.
Unabhängig davon bin ich aber sehr zufrieden mit der Performance. Also mal abgesehen von dem was die Benchmarks sagen. Und für mich ist das entscheidender. Nach dem GPU-Wechsel funktioniert jetzt sogar Sleep.
Ich vergleiche auch gern mal was unterm Strich für mich dabei rauskommt, wenn ich mit derselben Hardware meine Software unter Win10 oder MacOS nutze.
Und das ist Capture One für Fotos und DaVinci Resolve für Videos. Primär letzteres.
Außerdem ist das Ganze ja auch permanent im Wandel. Was heute noch nicht so gut funktioniert, kann beim nächsten Update schon wieder besser funktionieren.
Ich will auch nicht jede Woche nach dem aktuellen Stand der Software meine Hardware wechseln. Und als ich mir meinen Threadripper kaufte, hatte ich Hackintosh noch gar nicht auf dem Schirm. Schade ja, aber Threadripper 1950x und die 3 m2 SSD Slots möchte ich auch nicht mehr missen. Wenn Intel auch nen 16 Kerner rausbringt, überleg ich vielleicht nochmal über einen Wechsel. Aber der Wechsel wäre mit einem sehr stark weinenden Auge verbunden.
Und aktuell hoff ich auch einfach, dass sich zwischenzeitlich das ein oder andere zu Gunsten meines Builds entwickelt. Und ich habe in den letzten Wochen schon ganz viele Sprünge gemacht.
Der Wechsel auf die Radeon VII war für mich aus folgenden Gründen sinnvoll
- weil er unterm Strich wahrscheinlich nix kostet wenn ich dafür meine 1080Ti und Vega56 verkaufe
- ich auf eine GPU verzichten kann
- weder unter Windows (vs. 1080Ti) noch unter Mac (vs. Vega 56) Performance einbußen muss
- und auch nicht mehr zwischen den Eingängen vom Monitor umstellen muss, je nachdem ob ich Mac oder Windows nutze.
Auch wenn macOS meine GPU vielleicht nicht voll ausreizt, rendern meine Videos in DaVinci Resolve schneller als unter Windows 10. Und das ist letztlich worauf es mir ankommt.
Zocken tue ich eh mit Windows.
Und das Youtube Video z.B. von meinem Monitorvergleich Samsung 49“ CRG9 vs. LG 34“ 5k, das hab ich die letzten beiden Wochen komplett unter OS X geschnitten. Und hab hier und da auch mal auf Windows gewechselt. Beide DaVinci Resolve Studio 16.
Ich merk da kein Unterschied, vor allem keinen zum Nachteil von macOS. Und wie gesagt, rendern geht sogar schneller.
Capture One ist gefühlt etwas flotter unter Windows. Aber nicht signifikant. Das liegt imho aber eher daran, dass es OpenCL und noch nicht Metal nutzt und das von macOS (vielleicht auch mit Absicht) immer schlechter performed.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass die OpenCL Performance meiner Vega 56 vor 10.14.5 besser war, da aber die Lüftersteuerung nicht funktioniert hat. Vielleicht teste ich die Radeon VII die Tage nochmal unter 10.14.4 oder so.
Sorry, das war jetzt etwas länger
Beste Grüße,
Chris