Hat einer von euch eigentlich mal OpenCore ausprobiert?
Ryzen Threadripper Sammelthread (Hilfe und Diskussion)
-
- Erledigt
- SchmockLord
- Erledigt
-
-
Das könnte ne Möglichkeit sein, ist zwar mein Plan aber dazu muss ich den erstmal unter Intel zum laufen bekommen... die Zeit mal wieder. Hat OC eigentlich eine Möglichkeit zum Kernel Patchen? Bestimmt oder?
Birdfree Firmwareupdate hast du gemacht falls es eine 970 Plus ist? Die fehlerhafte Version verhindert zwar nicht den Boot wie bei macOS, sorgt aber für Bluescreens -
Guck mal, hab grad was cooles gefunden. Passend zum Thema
-
-
Hat einer von euch eigentlich mal OpenCore ausprobiert?
Ich konnte mein FM2+ System mit der Kernel Methode mit OpenCore booten, das funzt auf jeden Fall, jetzt muss nur noch jemand die Kernel To Patch Einträge aus der Vanilla Methode von Clover nach OpenCore transferieren, entweder Al Grey und Shaneee und dann als Download oder jeder für sich selber.
-
-
Servus Leute,
ich wollte euch nochmal updaten, was denn nun eigentlich bei mir die Random Freezes und Stutters verursacht hat.
100% sicher bin ich mir immer noch nicht, aber es lag wohl im Kern an folgender Einstellung „IOMMU“. Und zwar hab ich immer dann unter macOS Probleme, wenn diese auf Enabled steht. Unter Windows wiederrum wenn sie auf Disabled steht. Jetzt steht sie auf Auto, und damit lief es die letzten beiden Tage ohne Probleme, sowohl unter macOS als auch unter Windows.
Mittlerweile habe ich auch wieder die empfohlenen Settings für XHCI und EHCI auf Enabled stehen. Außerdem hab ich den DSDT-Patch von hier angewendet: https://amd-osx.com/forum/viewtopic.php?t=4986
Was bei mir auch Probleme gemacht hat: Wenn ich meine CPU übertakte und die Einstellungen TurboBoost auf Enabled und Cool & Quiet auf Auto stehen lassen habe.
Und warum ich jetzt durch die ganzen Optimierungen so viel mehr Performance habe, hat sich auch geklärt.
Sobald ich SMT (AMDs Hyperthreading) anschalte, ist die Performance insbesondere in Benchmarks wie Geekbench und Cinebench erheblich höher. Hätte ich auch selber drauf kommen können, aber ich wusste einfach nicht was SMT heißt. Aber wie das halt manchmal so ist: Das System läuft und man ist zufrieden, weil man nicht weiß, dass es noch besser sein könnte. Und beschäftigt sich deshalb auch nicht wirklich damit, man ist ja zufrieden.
Mein neuer RAM ist mittlerweile auch eingetroffen, bringt aber nicht viel. Hatte mir ursprünglich 64GB Trident Z RGB mit DDR4-3200Mhz und CL14 bestellt. Da der aber nicht lieferbar ist, hab ich mir zwischenzeitlich 64GB Corsair Venegance RGB Pro mit DDR4-3200Mhz und CL16 bestellt. Der hat fast die Hälfte gekostet und sieht auch verdammt geil aus in Echt.
Die Performance ist dadurch nur leicht nach oben gegangen, hab den RAM aber auch nicht bei 3200Mhz zum Laufen bringen können, kam nicht mal bis zum Post. Bin dann auf 2933Mhz runtergegangen, damit läuft es jetzt sehr stabil. Im Cinebench haben die 32GB mit 2666Mhz und CL15 im Spitzenwert 4810 SC und 55339 MC (Link) erreicht. Jetzt komme ich bei 2933Mhz und CL16 auf 4830 SC und 56739 MC (Link). Also eine vernachlässigbare Verbesserung. OC ist jeweils auf 4.0Ghz bei 1.375V und aktiviertem SMT.
Sei es drum, ich hab jetzt 64GB, noch 4 Plätze frei, er sieht gut aus und alles läuft. Ich behalte den trotzdem und verkaufe meinen Mischkonstellation.
Was mir aber in der ganzen Optimiererei aufgefallen ist: Der 1950x ist ab Werk mittlerweile so gut, dass sich OC eigentlich kaum lohnt. Vor diesen ganzen Mechanismen die immer versuchen das bestmögliche rauszuholen, kann man einfach nur den Hut ziehen. Ich hab die CPU nämlich auf mehrere Tage mal ohne OC laufen lassen, um das als Ursache ausschließen zu können.
Unter Stock-Settings komme ich auf 4944 SC und 51186 MC (Link). Aber im Geekbench wird die Performance ja auch nur ganz kurz getestet.
In Cinebench ist der Unterschied 7086 Punkte vs. 7914 Punkte mit meinem OC auf 4.0Ghz.
Ich bin jetzt erstmal mit meinem System zufrieden. Hab gestern 10h unter macOS gearbeitet und dann noch 1h unter Windows Day of Infamy gespielt. Alles ohne Freezes oder Stutters oder Abstürze. Und insbesondere Day of Infamy stürzt bei mir direkt ab, wenn irgendwas nicht läuft.
Hoffe das hilft vielleicht irgendwem.
Ich werd heut Abend mal noch Screenshots von sämtlichen BIOS-Settings machen und mein EFI-Ordner teilen. Vor allem letzteres halte ich für sehr gelungen :D.
Beste Grüße,
Chris
-
Ich habe den Corsair Vengeance LPX 3000 CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) REV 4.24
Beim Ryzen 1200 läuft der mit @3333 und beim 3700x mit @3466 stabil.
-
Hallo Leute,
ich mal wieder :D.
Hab mich die letzten Tage intensiv mit RAM OC auseinandergesetzt. Macht auch Spaß und ist Neuland für mich.
Bei der CPU kann ich irgendwie eh nicht höher als 4.0Ghz gehen, weil dann - warum auch immer - in Youtube das Bild und Ton asynchron wird.
Ich hätte nicht gedacht, dass man mit RAM OC doch noch einiges an Potenzial freilegen kann. Damit sind ähnliche Performance-Sprünge drin wie die CPU Allcore um 0.1Ghz zu erhöhen, also bspw. von 4.0 auf 4.1Ghz.
Hab es jetzt auch hinbekommen, dass mein Corsair Venegance auch wirklich auf den spezifizierten 3200Mhz läuft.
Ich bin auch schon deutlich höher gekommen, aber ich bekomms auf Biegen und Brechen nicht langfristig stabil. Im Computerbase-Forum meinten sie, dass mit Threadripper 1. Gen wohl auch nicht mehr als 3200Mhz drin sind.
Deswegen hab ich mich drauf konzentriert, die Timings bei 3200Mhz zu verbessern.
Aktuell teste ich 14-17-17-32 anstelle der XMP 16-18-18-36. KARHA RAM Test lief heut Morgen schon 30min ohne Fehler durch. Mal schauen wie es aussieht, wenn ich nach Hause komme :D.
Hier mal ein paar Ergebnisse, wie das RAM OC sich auf die Ergebnisse auswirkt (jeweils bei 4.0Ghz@1.375V im Geekbench 4):
2133Mhz ohne XMP ergänze ich noch
2667Mhz XMP (CL15, Rest weiß ich nicht mehr): SC 4.810 (base) | MC 55.339 (base) LINK à stabil
2933Mhz XMP (16-18-18-36): SC 4.830 (+0,42%) | MC 56.739 (+2,53%) LINK à stabil
3200Mhz XMP (16-18-18-36): SC 4.928 (+2,48%) | MC 56.990 (+2,98%) LINK à stabil
3200Mhz XMP (14-17-17-32): SC 4.945 (+2,81% | MC 57.641 (+4,16%) LINK à teste ich aktuell
3466Mhz XMP (14-17-17-32): SC 5.009 (4,14%) | MC 59.590 (+7,68%) LINK à habe ich einfach nicht stabil bekommen
-
Hallo Leute,
ich mal wieder.
Ich dachte ich hätte es wegbekommen, aber die Random Stutters sind wieder da :(. Wahrscheinlich hab ich es während der ganzen Performance Optimierung nicht so wirklich gemerkt, weil ich es nicht lang genug normal benutzt habe.
Und ich habe keine Ahnung woran es liegt. Es passiert einfach random. Und dann kommt das ganze System ins stocken. Merke es immer daran, dass die Maus sich so abgehackt bewegt.
Manchmal nach 1min nach Systemstart, manchmal arbeite ich 2h ohne Probleme und dann kommt es wie aus heiterem Himmel. Ich kann es auch null eingrenzen.
Dachte anfangs, dass irgendein USB-Gerät das verursacht. Mittlerweile hängen nur noch Maus und Tastatur dran. Auch meine USB-Lautsprecher (aktive Nubert Lautsprecher) sind ab, hab also erstmal keinen Ton.
OC ist auch komplett aus. CPU läuft auch 3.4Ghz. Boost, Cool&Quiet, SMT etc. alles off. RAM läuft auch nur auf 2666Mhz.
Ich bin kurz davor es aufzugeben und mein Mainboard und CPU zu wechseln.
Was muss ich mit euch teilen, damit ihr mir helfen könnt?
Bin über jede Hilfe dankbar.
Beste Grüße,
Chris
-
Schreib doch mal auf, zu welcher Systemzeit das Passiert, und dann poste das Log aus der Konsole. und genau der Ausschnitt - also die Systemzeit wenn das passiert.
-
SchmockLord Steig um auf ein 7960x CPU + x299 MB, alles gut und günstiger zu bekommen bei Kleinanzeigen, alles zusammen für unter € 1000.
-
Schreib doch mal auf, zu welcher Systemzeit das Passiert, und dann poste das Log aus der Konsole. und genau der Ausschnitt - also die Systemzeit wenn das passiert.
Hallo Ralf,
danke für den Tipp. An sowas hab ich auch schon gedacht. Kannst du mir sagen, wie ich den Log auslese?
SchmockLord Steig um auf ein 7960x CPU + x299 MB, alles gut und günstiger zu bekommen bei Kleinanzeigen, alles zusammen für unter € 1000.
Habe ich im Hinterkopf. Diese Woche geb ich mir noch. Wenn ich es dann nicht hinbekomme, dann wechsel ich. Ich liebe meinen Threadripper und meinen Build insgesamt. Aber ich will macOS benutzen weil das Rendering unter DaVinci Resolve so viel schneller ist, weil die GPU richtig mitbenutzt wird. Für mich ist das DER Usecase, weil ich alle meine Videos in h264 und h265 aufnehme und nicht nochmal umkonvertierten will.
-
die Datei /private/var/log/system.log
-
SchmockLord DaVinci Resolve gibt es auch für Linux
-
Grad ist es wieder passiert. Nachdem ich grad mein System frisch installiert habe und voller Hoffnung war.
Meine Systemuhr ist noch nicht umgestellt, deswegen passen die Zeiten nicht.
Ich hab nur meine Maus und Tastatur angeschlossen. Und hab nur Geekbench 5 und Lexmark installiert und einmal laufen lassen. Während Lexmark lief oder kurz danach, muss es passiert sein.
Es ist irgendwann zwischen 0:15 und 0:21 passiert. Denn ungefähr 0:15 hab ich den Lexmark gestartet und als ich 0:21 zurückkam, hat die Maus wieder gezuckelt.
Hab dann das system.log auf meinen Desktop kopiert und neugestartet, weil der Rechner quasi nicht mehr bedienbar war. Habs mir nach dem Neustart angeschaut, deshalb endet es auch ungefähr 0:21.
Wirst du daraus schlauer Ralf?
-
da finde ich: SIGTERM. Sending SIGKILL
Irgendein Prozess wird da gestoppt
Sehr merkwürdig ist dies: com.apple.preference.security.remoteservice
Vielleicht mal die Timemachine deaktivieren.
EDIT
Könnte auch was mit iCloud zu tun haben.
-
Das probier ich heut Abend mal aus. Kann grad nicht gucken.
TimeMachine hab ich nicht wieder aktiviert. Hab mich nur mit meiner AppleID wieder angemeldet.
Weißt du, ob TimeMachine automatisch wieder aktiviert wird, wenn es auf meiner vorigen Installation mal aktiviert war? Also mit dem Profil.
Oder muss man das jedes Mal wieder neu einrichten.
Es war nämlich aktiviert auf meiner vorigen Installation.
Ist aber keine schlechte Idee, das mit TimeMachine. Mein MacOS war anfangs meine ich stutter-frei. Und ich hab TimeMachine erst ein paar Wochen später eingerichtet. Das kann auch der Beginn der stutters gewesen sein.
-
auch noch iCloud deaktivieren, falls du es nutzt!
-
Ja das nutze ich auch. Mach ich.
Wahrscheinlich ist es wieder einer dieser dreckigen Hintergrundprozesse von iCloud (Fotosync), Spotlight oder TimeMachine.
Hast du dieses Stuttering auch?