Hi zusammen,
DSM2 hat mich mit seinem Build angesteckt und mich vom i9-7960x angefixt.
Da die Diskussion in einem Threadripper-Thread entstanden ist, wollt ich die Fragen zum i9-7960x in einen neuen Thread auslagern und den Threadripper-Thread nicht weiter damit penetrieren :D.
Ich will aus meinem alten Build eigentlich alles übernehmen und nach Möglichkeit nur Mainboard, CPU und Wasserkühler für die CPU austauschen.
Als Mainboard hab ich mir das Asus Rampage Extreme VI ausgesucht:
- Gefällt mir optisch sehr gut und das ist mir auch nicht grad unwichtig, da ich meinen Build gern anschaue
- ist ein Asus und ich kauf nur noch Asus oder Gigabyte
- Es hat ein 10Gbit-Anschluss, den brauche ich
- Vor allem hat es drei m2 PCIe Slots, was mir extrem wichtig geworden ist.
Ich hab nur noch m2 SSDs im Einsatz. Eine für Windows, eine für Mac und eine die jetzt noch reinkommen soll, die ich dann ExFAT formatieren will um von beiden System drauf zugreifen zu können. Hauptsächlich als Projektspeicher für meine Foto- und Videoprojekte. Langzeitspeicher ist ein QNAP NAS mit 10GBit Anbindung.
1. Frage: Spricht irgendwas gegen das Board? Jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Ansonsten habe ich noch 48GB RAM, davon 4x4GB DDR4 3000Mhz Corsair Dominator CL15 und 4x8GB Kingston Hyper X Fury 2666Mhz CL15.
2. Frage: Wenn ich den Build mit 2666Mhz betreibe, reicht as oder bremst das?
Außerdem noch:
- Radeon VII mit Wasserkühler
- 2x360er Radiatoren, einer davon im Gehäuse, den kann ich nicht größer machen. Und einer unter der Tischplatte, der könnte gegen einen beliebigen anderen ausgetauscht werden.
- 1200W Corsair HX1200i Netzteil mit Kabelbaum von CableMod
- LianLi PC-07SX, liebe das Gehäuse. Auch nach 1000 Mal öffnen sind die Gewinde der Rändelschrauben immer noch wie neu und es ist mega unempfindlich für Kratzer.
So, jetzt zum i9-7960x:
Es sei denn jemand rät mir ab, würde ich den i9-7960x delidden wollen. Ich hab mich noch nicht groß damit beschäftigt, aber ich nehme mal an ich brauch den Delia-Die-Mate-x für das eigentliche Entfernen des Heatspreaders und den Skylake-X Direct-Die Frame um den Höhenunterschied auszugleichen, der durch Abnehmen des Heatspreaders entsteht?!
Mit Delidding hab ich mich bisher noch nie beschäftigt, war auch immer ohne mit den Ergebnissen zufrieden.
Ich trau mir das schon zu, unter meinen Händen habe ich noch keine Hardware kaputt bekommen
3. Frage: Wenn man das noch nie gemacht hat, lieber machen/zeigen lassen von jemanden, der das schon Mal gemacht hat?
4. Frage: Ist es ratsam erstmal ohne Delidding zu schauen, was die CPU hergibt? Oder kommt man ohne kaum voran und es geht mit Delidding eigentlich immer noch mehr als ohne?
So, mehr fällt mir jetzt erstmal nicht mehr ein.
Anbei mal ein Bild von meinem jetzigem Build.
Beste Grüße,
Chris