Dateisystem.....und seine Tücken

• hallo zusammen

ich hab ne datenplatte von meinem alten win7 System in den hackt reingehängt.....

zwischen durch mal die Daten ausgelagert die platte neu formatiert (Mac OS Extended (journaled))

gibts ne Möglichkeit der platte ein anderes Dateisystem zu verpassen ohne das ich die Daten auslagern muß und das auch noch ohne Datenverlust

so daß es möglich ist die platte/daten unter Mojave und win10 lesen und schreiben nutzen kann

danke für eure Anteilnahme

wie lös ich das am schnellsten und einfachsten

Gruß

Eberhard

• Ich glaube da kommt nur exFAT in frage.... Und ich wurde die Daten temporar auslagern. Nur zur Sicherheit!

• Hi surfincool meines Wissen geht das ohne repartitionierung nicht ohne weiteres, gerade wenn du die platte schon mit daten gefüttert hast.

Manche Dateisysteme lassen dies zu, aber auch dort ist ein Backup nicht verkehrt, da sich da gern mal was weghängt.

MacOs geht hier den richtigen Schritt und repartitioniert die Platte, einhergehend mit einem Löschen der Platte. Ist auch logisch da hier eine völlig andere Partitionstabelle genutzt wird.

Infos über das wie findest du beispielsweise hier.

• danke derweil mal.....ich probiere mit auslagern....repartitionierung

ich dachte es gibt nen Trick um das hin und herkopieren zu vermeiden

danke

Eberhard

• surfincool nein leider nichts brauchbares. kleiner tipp alles was nicht benötigt wird immer auf mehrere Partitionen auslagern.

kopieren am besten mit rsync (mirroring, dabei aufpassen das man nicht die falsche seite erwischt sonst sind die Daten futsch).

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt