Benutzerpasswort vergessen, geht da was?

  • Hallo miteinander,


    nach langen Überlegungen hatte ich mich im Juni nochmal dazu entschieden einen Hackintosh zu basteln. Das System lebt und funktioniert grundsätzlich. In den vergangenen Wochen hatte ich den Hackintosh ruhen gelassen. Nun wollte ich weiter daran basteln und muss feststellen, dass ich ein Login-Kennwort für meinen Benutzer vergeben hatte, welches mir nicht mehr einfällt. Ich habe zich Versuche gestartet aber ich komme einfach nicht drauf. Dabei war ich der Meinung gar kein Kennwort vergeben zu haben.


    Nun wollte ich das Kennwort irgendwie zurücksetzen aber ich weiß nicht wie.

    Der Hackintosh bzw. das Benutzerkonto ist nicht mit Apple verbunden. Einen extra Admin-Account hatte ich nicht angelegt.

    Ich hatte gelesen dass über das Recovery Menü das Kennwort problemlos zurückgesetzt werden kann aber ich weiß nicht wie ich da rein kommen soll. Wenn ich das Ding starte lande ich im Clover Menü, zudem fehlt mir die CMD Taste für die CMD + R Kombo.


    Habt ihr einen Tipp für mich? Gerade explizit zum Hackintosh konnte ich nichts finden.

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • In den SingleUserMode (-s) starten und am prompt folgendes eingeben und bestätigen:


    fsck -fy


    mount -uw /


    rm /var/db/.AppleSetupDone


    Nach dem Neustart ist man wieder in der letzten Installationsphase in der ein Benutzer angelegt wird.


    Du kannst auch versuchen mit einem Install-Stick zu starten und dann im Terminal oben genannte Datei zu löschen.

    MfG, docplag



  • Das bedeutet dann aber auch, dass alle Einstellungen und Apps gelöscht werden? Ich möchte nur umgehen wieder alle Treiber einzurichten.

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • Es ist schon lange her, dass ich das mal gemacht habe. Daher weiß ich nicht mehr was hinterher wieder neu eingerichtet werden muss. Treiber auf jeden Fall nicht, die sollten in der EFI liegen.


    Aber hast du eine andere Wahl?

    MfG, docplag



  • Nicht wirklich. X/ Ich habe nichts dokumentiert oder gesichert und mir fehlt die Lust alles nochmal zusammen zu suchen und erneut zu installieren.


    Ich werde die Festplatte an meinen echten Mac anschließen und versuchen zumindest die EFI Partition zu sichern und dann deinen Vorschlag umsetzen. :)

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • Ich habe nichts dokumentiert

    Nicht gut!



    mir fehlt die Lust

    Auch nicht gut!



    ... zumindest die EFI Partition zu sichern und dann deinen Vorschlag umsetzen.

    Das ist gut und hört sich nach einem Plan an.:thumbup:

    MfG, docplag



  • Ich hatte nicht mit solch einem von mir selbst verursachten und blöden Problem gerechnet. Das erste Backup wäre jetzt dran gewesen. :facepalm:

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • Hallo, es geht schon wieder los. Nach einer Woche Abwesendheit wollte ich mich heute wieder an den Hackintosh setzen und komme nicht einmal in den SingleUserMode.


    Mir ist nicht ganz klar wo ich "-S" eingeben soll. Wenn ich den PC starte sehe ich das PC Hersteller Logo. Danach lande ich im Clover Menü. Egal wo ich -,s oder -s eingebe, nichts passiert.

    In der Shell passiert auch nichts bzw. ist der Befehl unbekannt. In den Clover Einstellungen finde ich auch keinen -s Parameter.


    In einem anderen Hackintosh Forum steht einfach nur:

    "2. At the boot loader prompt screen type in the following -S"


    Vom Installationsstick kann ich nicht mehr booten, nur noch in die Installation.

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • Im Cloverbootmenü die Leertaste drücken, da solltest du was finden.

    MfG, docplag



  • Vielen Dank es hat funktioniert.


    Die EFI Partition bleibt tatsächlich unberührt und es wurde nur ein weiterer User angelegt.

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt