ich habe schon in der Facebook Gruppe Hilfe gesucht, und auch teilweise gefunden, nur kann ich dort die EFI nicht zur Analyse hochladen.
Ich habe den Wechsel von einem stabilen High Sierra mit Nvidia GTX1070 auf AMD gemacht.
Die neue Grafikkarte ist eine ASUS ROG Strix Vega 56.
Hier hatte ich bei der Installation das Problem der Postkarten großen Bilder am HDMI Ausgang.
Das konnte ich durch ein BIOS Update am Gigabyte Motherboard lösen.
Die Karte geht beim Benchmark auf Volllast und friert nach wenigen Minuten ein.
Bei meinem Game (Zwift.com) produziert sie teilweise 148 FPS, obwohl der Monitor mit 60Hz Bildwiederholrate erkannt wird.
Aus meiner Sicht sind mögliche Fehler:
Netzteil - mit 650 Watt eigentlich ausreichend
Motherboard - konnte durch Update gefixt werden
Grafikkarte - schon die zweite AMD im System die spinnt
Unter High Sierra mit der GTX1070 gab es nie Probleme 😔
Hier ist die komplette EFI von meinem frisch installierten System mit den AMD Vega Problemen.
Board ist ein Gigabyte Z170M-D3H ( aktuellstes BIOS) mit einem Intel i5-6600K
Samsung 256GB NVMe SSD
Asus ROG Strix Vega56 (davor Sapphire Vega 64 Nitro+ mit den gleichen Problemen unter Volllast)
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, und da mal reinschauen!!!
Das System läuft immer stabil, außer wenn es zur Grafikintensiven Nutzung durch z.B. mein Online Trainingsprogramm Zwift.com oder Test eines Benchmarks kommt. Dann macht die Vega Vollgas und nach spätestens 2 Minuten friert das System ein und die Ventilatoren auf der Grafikkarte bleiben stehen.
Edit: Ich habe zum Testen im BIOS: CSM aktiviert, VT-d aktiviert, Plattform Power Control aktiviert. Aber alles bringt keine Verbesserung.
Edit2: Ich habe es mal mit Starthilfekabel vom 500W Netzteil vom Fujitsu Server probiert, aber auch da da gleiche Fehlerbild.