Hackintosh LenovoT440s

  • griven

    ...haha das sagst du so einfach, in deinem jugendlichen Leichtsinn :kichern:


    Mein aktueller EFI Ordner ist der, welcher von "EaseYourPain" hochgeladen wurde, der erste (von links)


    [wech]

  • Dann teste es doch mal hiermit: EFI.zip

    Der Ordner stammt von grt und tut auf ihrem T440s klaglos seinen Dienst :)

  • griven

    ...muss nochmal komplett installieren, habe ein anderes OS drauf hauen wollen auf die andere Partition und hab's verkackt.

    Der Witz ist, nun habe ich noch nen Clover-Stick erstellt und das Bild ist wieder komplett verzerrt -obwohl ich ihn vorhin genauso erstellt habe und da gings... Ich werd noch wahnsinnig :wallbash:

  • Pack den EFI Ordner den ich eben gepostet habe auf den Stick damit sollte es dann eigentlich gehen.

  • Hast Du den EFI Ordner auf die EFI Partition des Sticks gepackt und natürlich das ZIP Archiv vorher auch ausgepackt? Einfach so auf den Stick werfen geht halt auch nicht...

  • Dann mach mal den wieder drauf der vorher drauf war und tausche nur die config.plist und den Ordner Kexts aus vielleicht ist das der bessere Weg ;)

  • Dann würde ich vorschlagen, aufgrund der doch schon recht fortgeschrittenen Stunde, morgen weiter zu machen. Vielleicht hat grt auch eine etwas aktuelle Version von Ihrem EFI Ordner für Dich denn die Version die ich hier habe ist schon ein paar Tage älter...

  • Morgen!


    Hab mal die Grafik-Einstellungen komplett rausgenommen. Solltest dann erst mal auf den Desktop landen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,95 MB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • csm support im bios = enabled

    wake on lan = disabled

    virtualisation kann enabled

    von wann ist der efi-ordner griven ?

    ich hab im juni einen neuen gebaut (find ich am händi gerade nicht) mit 2 ssdt's statt dsdt und ssdt's. der sollte gehen (T440(s) und X240 getestet)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt dein aktuellen hatte ich oben verlinkt - damit ging es leider nicht.

    CSM geht eigentlich beides grt.

  • EaseYourPain
    grt griven


    Danke, die letzte EFI von "EaseYourPain" hat nun funktioniert. Lag wohl alles an der Grafik-Einstellungen.

    Muss ich nun immer mittels Clover-Stick booten oder wie gehe ich nun vor das ich auch ohne Stick booten kann? oooder muss ich nun mit dieser EFI nochmal vom Stick aus drüber installieren?


    Fragen über Fragen... ^^

  • Wie sieht dein Dock aus?


    Vorgehensweise (EFI von Stick auf die Festplatte schieben)


    öffne den Clover Configurator, links auf Mounte EFI, dann im rechten Feld sowohl Stick und auch Festplatte mounten!

    Dann die EFI vom Stick auf die EFI-Partiton (wird im Finder angeziegt) der Festplatte kopieren!

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • EaseYourPain


    Dock empfinde ich als normal, allerdings merke ich schon das der Finder... etc. sich nur langsamer aufbauen -vermutlich weil die Grafik nun fehlt.


    Habe deine Anleitung befolgt, allerdings kann ich zwar die EFI Partition vom Hackintosh mounten, bloß sehe ich dazu den Clover-Stick über den ich gebootet habe nicht mehr... d.h ich kann die neue EFI nicht auf den Hackintosh packen...

  • Richtig, die Grafikbeschleunignug fehlt!


    Erst einmal bleibt der Stick unberührt und alle Änderungen werden in der EFI der Festplatte vorgenommen!


    Lad dir bitte die EFI aus Post 32 runter und kopiere diese auf die EFI Partition der Festplatte.


    Auflösung mal auf 1600x900 setzen!


    Als nächstest gehst du in den EFI-Ordner/Clover und öffnest die config.plist mit dem Clover Configurator. Dort auf Graphics und bei injectintel ein Häkchen setzen. Dann gehst du zu KextToPatches (dar sind glaube ich 4 Framebufferpatches vorhanden) und setzt bei den ersten 3 ein Häkchen.>>EDIT: die Häkchen müssen natürlich raus, da die Patches sonst nicht greifen! :) Ist aber auch nur nötig, wenn du auf FullHD gehen willst.<<


    Neustarten und schauen was passiert. Wenn du beim booten ein verzerrten oder mehrer Apple Logos hast, dann im BIOS bei csm support auf yes gehen

    2 Mal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • EaseYourPain


    Super, vielen lieben Dank! Scheint alles bis jetzt zu laufen...

    ...auch geht ein fettes Danke an die anderen beiden Helfer und an dieses Forum! grt  griven


    EDIT:

    Für die jenigen, welche keine neue integrierte WiFi-Karte kaufen wollen, empfehle ich den externen USB WiFi Stick von TP-Link TL-WN823N -funktioniert einwandfrei!



    :hackintosh::danke2:

  • Schön das es nun tut wie es soll :thumbup: