Clover bootloader startet nicht automatisch

  • Guten Abend,


    Ich habe mir vor kurzem zwei neue Festplatten gekauft und kämpfe jetzt seit ein paar tagen mit Clover da er nur geladen wird wenn auch der Instal-stick drin steckt. Aber alles der Reihe nach, was habe ich gemacht? Zuerst habe ich über UEFI Windows installiert, das was straight forward. Danach habe ich meinen MacOS-stick angeschlossen und über das Festplattendienstprogramm “wiederherstellen” um die Daten meiner alten Platte auf die neue zu spiegeln. Im OS und Clover configurator/Kext updater habe ich alles auf den neusten stand gebracht (Außer clover selbst, angeblich ein problem mit den Servern). Auch habe ich die EFI in die partition geschoben. Wenn ich jetzt neu starte und den stick entferne kommt eine art windows bootloader und sagt das meine installation repariert werden muss. Auch wenn ich die Boot Reihenfolge manuell einstelle komme ich nicht zum Clover Bootloader (verstehe auch nicht wieso mir dort zwei mal “MacOS” angezeigt wird.


    Ich hoffe jemand hat einen Rat.


    Beste Grüße

  • Hast du mal im Clover Menu die Option "Add Clover Boot Options for all entires" getestet?
    Anschließend den USB Stick abziehen und einen Neustart machen, erscheint dann Clover Bootloader auf dem Screen?

  • Hallo derHackfan danke für deine Antwort!


    Habe ich eben getestet leider ohne erfolg :( Komischerweise wird windows im Bootloader und Bios zwei mal angezeigt. Im Bios wird OSX zwei mal angezeigt. Muss ich die beiden OS vlt in einer bestimmten Reihenfolge installieren oder könnte es daran liegen das ich die alte Festplatte auf die neue gespiegelt habe?


    Beste grüße

  • Du hast ja deinen USB Notfall Stick?
    Dann schiebe bitte mal das Archiv aus dem Anhang auf deine ESP/EFI von der macOS SSD/HDD, vorher machst du bitte ein Backup wegen der Windows Installation, anschließend versuchst du ohne USB Stick zu booten und zu berichten.
    Gruß derHackfan

  • Hallo derHackfan Danke für deine Antwort. Das habe ich gemacht leider komme ich so auch nicht in den Bootloader, nur wenn der USB stick angeschlossen ist. Mir ist aber aufgefallen das noch eine andere Festplatte in Clover unter Mount EFI angezeigt wird. Ich vermute es ist die Windows platte. Anbei mal Bilder davon. Wie du dich vlt noch erinnerst, ich habe mir letztens die gleiche SSD zwei mal geholt.

  • Hallo,

    mounte mal die EFI von der Platte mit EFI on APFS Container und kopiere den Inhalt der EFI.zip, den Dir derHackfan gepostet hat, dort hinein.

    Es ist egal auf welchen Platten Du überall eine EFI hast. Clover startet ja nur, wenn Du die Platte wo Clover auch drin ist, im BIOS starten lässt. Wie Deinen USB Stick..-

  • hallo system47 danke für deine Antwort. Genau dort habe ich die EFI ja rein gelegt. Das Bild soll nur zeigen das noch eine andere Platte erkannt wird

  • JEast96 Wenn der EFI Ordner (Clover Bootloader) in der Mojave ESP liegt und beim Neustart dennoch nicht gefunden wird, dann kannst du das hier -> Stolperfallen beim ASRock B75 Pro 3 noch mal versuchen, also von Hand mit der Shell einen Booteintrag erstellen. :)

  • Gaaanz blöde Frage. Hast du im Bootmanager die richtige Platte ausgewählt??

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, ANYmacOS OCAT und OCLP seit Ventura


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • hi MacHannes danke für deine Antwort. Mit Bootmanager meinst du innerhalb der UEFI? Dort habe ich schon alle Partitionen durch probiert. Ich habe das Gefühl das die Windows installation meinen Clover überschreiben hat, also auf motherboard ebene.

  • Ja genau. Auf UEFI-Ebene. Beim starten halte ich F11 gedrückt und öffne damit den Bootmanager.

    Die Partition, die bootfähig ist, in unserem Fall mit clover wird bei meinem Gigabyte Board so bezeichnet:


    „Clover start Boot.efi at Preboot (P1: Samsung SSD 860 EVO 500GB)“


    Die zweite Zeile würde auch zum Ziel führen. Sie lautet:


    „UEFI OS (P1: Samsung SSD 860 EVO 500GB)“


    Wenn ähnliches nicht vorhanden ist, könnte man tatsächlich davon ausgehen, dass Dein EFI-Partition futsch ist.

    Vielleicht installierst Du MacOS nach der Windowsinstallation mal. Hast Du die Möglichkeit für jedes Betriebssystem eine eigene Festplatte einzusetzen? Dann würde ich bei der jeweiligen Installation die andere/n abhängen.



    Ich habe nur MacOS laufen, bin also kein Crack in diesem DualBoot-Gebiet. Zum Spaß hatte ich aber schon Linux und das konnte ich von Clover aus starten, obwohl es während der Installation erst mal gefehlt hat. Sollte also von Clover einfach erkannt werden, wenn er mal läuft.


    Du kannst auch vom USB Stick Booten und im Clover Configurator und „Mount“ nachsehen welche Partitionen vorhanden sind. Wenn du nur die vom Stick siehst fehlt Dir wirklich das EFI. Dann einfach neu machen und den Inhalt des Sticks reinziehen

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, ANYmacOS OCAT und OCLP seit Ventura


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Hi MacHannes und derHackfan danke für eure Hilfe! Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Wenn ich in der UEFI Shell versuche in folgendes Verzeichnis zu navigieren (fs1:\efi) kommt die Meldung „is not a Directory.“ Ich glaube bei meiner Installation wurde kein Verzeichnis angelegt. MacHannes Ja ich habe zwei Festplatten 2x 1TB. Ich habe bei der neu-installation von MacOS während dem installationsvorgang die option wiederherstellen von einem anderen Datenträger im Festplattendienstprogramm gewählt um meine alte Festplatte zu „mirrorn“ Auch habe ich zuerst Windows installiert und dann MacOS






    PS: auch ist mir aufgefallen das wenn ich keine Datenträger angeschlossen habe mir diese vier Partitionen weiterhin angezeigt werden. Ein CMOS reset hat bei mir auch nicht geholfen.

  • Beim Problem mit der Anzeige der nicht angeschlossenen Platten würde ich weiter forschen. Kann hier selbst aber nichts beitragen.


    Ok, jetzt wissen wir, dass tatsächlich keine EFI Partition da ist. Falls nicht noch jemand eine bessere Idee hat würde ich bei Null anfangen, vom Stick booten, den Installer starten, von diesem

    Die Platte neu formatieren und ein Vanilla System installieren. Die alten Daten kann man ja auch manuell rüber holen. Oder evtl mit dem Migrationsassistent aus Programme/Dienstprogramme


    Erst mal den Hacki zum Leben erwecken.


    EDIT: Hab jetzt noch mal den ganzen Thread durchgelesen. Auf Deinem Bild vom CloverConfigurator gibt es auf disk0s1 meines Erachtens nach die gesuchte EFI. Hattest Du dort schon einen EFI-Ordner reinkopiert und es hat nicht geklappt? Wenn ja, dann bin ich bei Dir, genauso ratlos, und vermute auch dass Du erst mal dem Tipp von derHackfan folgen solltet. Denn hier stimmt dann was nicht.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, ANYmacOS OCAT und OCLP seit Ventura


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • hi MacHannes danke! Ja die Disk0s1 habe ich schon mit der efi gefüttert aber ohne erfolg. Ich hab jetzt einfach ein vanilla System installiert und jetzt funktioniert es ohne Probleme :) leider hab ich noch keine Festplatte für ein boot camp backup. Vielen dank für eure Hilfe (y)