Das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) ist seit 1968 die technische Zulassungsstelle für Bauprodukte in Deutschland. Unsere Ingenieure beurteilen innovative Bauprodukte im Rahmen nationaler und europäischer Zulassungsverfahren. Dabei ist die Sicherheit von Bauwerken unser hoheitlicher Auftrag. Sicherheit, für die wir auch als Arbeitgeber stehen. Aktuell ist folgende Position zu besetzen:
Verantwortlicher (w/m/d) für IT-Fachverfahren
Berlin – Vollzeit – Entgeltgruppe 13 TV-L – ab 01.10.2019 – unbefristet
Ihre Aufgaben: vielschichtig und verantwortungsvoll
Als Verantwortlicher für ein oder mehrere IT-Fachverfahren sind Sie mitverantwortlich für den reibungslosen und effizienten Betrieb der IT-Systemlandschaft und unserer IT-Fachverfahren. Sie arbeiten sowohl in den verantwortlichen Gremien der Fachverfahren, überwachen die betriebenen Systeme, steuern Dienstleister und kümmern sich um die Weiterentwicklung der Fachverfahren.Von besonderer Bedeutung sind hierbei die verlässliche Hochverfügbarkeit und Systemperformance beim Zugriff durch unsere Kunden und Mitarbeiter. Zu unseren Aufgaben gehört die Betreuung sämtlicher Infrastruktur-Komponenten wie Storage, Server, Datenbanken, Netzwerk und Virtualisierung sowie die Bereitstellung eines zentralen ServiceDesks. Sie analysieren und definieren die IT-Anforderungen und kooperieren mit Anwendern, Dienstleistern und Entscheidern und erfüllen mehrere Funktionen:
- Partner: Sie steuern interne und externe IT-gestützte Fachverfahren
- Qualitätsmanager: Sie unterstützen das IT-Referat im Hinblick auf die Sicherstellung eines reibungslosen IT-Betriebes
- Technikexperte: Sie steuern strategisch den Bereich hinsichtlich der Prozesse sowie der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Optimierung der IT-Systemlandschaft
Ihr Profil: studiert und berufserfahren
- Studium: Informatik (Dipl. (FH), Bachelor, Master oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen)
- Berufserfahrung: Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung als Informatiker, insbesondere in der Betreuung von komplexen IT-Systemen und Leitung von IT-Projekten
- Fachinteresse: Administrative Kenntnisse von Serversystemen, virtuellen Umgebungen (VMware), Netzwerkadministration sowie das notwendige Sicherheitsmanagement; gute Marktkenntnisse von relevanten IT-Lösungen
- Kompetenzen: Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
- Sprache: Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Bei Bewerbern (m/w/d) aus dem öffentlichen Dienst sind wir gehalten, im Rahmen des Auswahlverfahrens die aktuelle dienstliche Beurteilung (nicht älter als ein Jahr) zu berücksichtigen.
Das Besondere: unsere Vielfalt
Wir freuen uns ausdrücklich über Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter, aller Hautfarben und aller Nationalitäten, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen. Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie bereits in Ihrem Anschreiben darauf hin.
Die Arbeitsbedingungen: Top!
Bei uns avancieren Sie zum anerkannten Spezialisten in Ihrem Fachbereich.Ihr Arbeitsplatz ist:
- Modern: Mobiles Arbeiten ist möglich
- Sicher: Wir sind eine Anstalt des öffentlichen Rechts
- Flexibel: Vielfältige Arbeitszeitmodelle für unterschiedliche Lebensentwürfe
- Gesund: Angenehmes Betriebsklima und gute Kantine
- Durchdacht: Nutzen Sie vielfältige Möglichkeiten für Ihre individuelle Weiterbildung
Link zum Stellenangebot: http://s.jobboarddeutschland.de/ch8
Wir bieten ein Gehalt von bis zu 58.000 € brutto jährlich – abhängig von Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung.
Bewerbung zugelassen:
Wir freuen uns auf Ihre Unterlagen, die zeigen, dass Sie als Mitarbeiter (m/w/d) gut zum DIBt passen. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit der Kennzahl 741 an personal@dibt.de oder per Post an Deutsches Institut für Bautechnik – PS 2 – Kolonnenstr. 30 B, 10829 Berlin bis spätestens zum 02.09.2019.
Sind Fragen offen geblieben?
Unsere Mitarbeiterin Frau Najmann hilft Ihnen gern weiter: 030 78730-235
Hinweis: Bitte nehmen Sie unsere Datenschutzhinweise zur Kenntnis. Auf dem Postweg eingereichte Unterlagen werden nur zurückgesendet, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt wurde; anderenfalls werden sie vernichtet.
Bewerbungfrist: 02.09.2019