Eigenen 5K Monitor im iMac Design bauen

  • Gingen gut raus. Danke!


    Aber das B1 ist doch auch das Original Display und oben hattest du auch ein B1 verlinkt.

    Ein LM270QQ1 SD B1 müsste dann doch auf jeden Fall passen?


    Auf einen Lüfter würde ich verzichten denk ich. Dafür habe ich auch keinen Platz. Denkst du der ist unbedingt notwendig?

    Ich will zusätzlich noch einen UBS-C hub und ein zweites kleines Netzteil einbauen. Das Gehäuse bekommt dann hinten einen UBS C Female Anschluss über dass dann Bild & Strom an mein MacBook geht.

  • Notwendig ist der Lüfter vielleicht nicht, aber ich fand Platz. Ich habe die originalen Lautsprecher einen kleinen Verstärker eine Kamera einen USB3.0 Hub und die originalen öffnungen der USB Buchsen verbaut. Ein HDMI und DP Kabel nach außen geführt. Platz ging sich mit all den Sachen knapp aus. Schau Dir auch den Thread noch einmal an da kannst Du „meine“ ganze Geschichte seit 2019 nachlesen …

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 15.2 (24C101) OC 1.0.3

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS15.2 (24C101)

  • Mein Bruder dokumentierte den Kamera Einbau zum Glück, somit kann ich Dir unsere Erfahrungen mitteilen, ich dachte zuerst ich habe eine Kamera von Amazon verbaut aber da hatten wir viel probiert und waren nicht zufrieden darum unsere Lösung die Idee kam glaube ich auch von dem Thread.

    So haben wir das also umgesetzt:

    Es waren Kamera Module eine vom iMac 21,5“ und eine vom 27“ aus dem Jahr ca. 2010

    Vorteil die verwenden USB als Anschluss ich habe nur den Stecker vorsichtig abgelötet

    und die Kabeln direkt angelötet. Die Bilder zeigen die Pin Belegung:

    Die Stromversorgung haben wir über ein kleines Modul realisiert

    welches die USB 5Volt auf 3,3Volt drosselt

    weil die Kamera zu warm wurde und dann immer wieder ausfiel

    Die Module kosten nur ein paar Euro bei Amazon einfach 5V auf 3.3V in die Suchleiste eintippen

    Im Gehäuse mussten wir ein wenig Platz für das Kamera Modul schaffen

    wenn es notwendig ist das Blech vom Display vor dem ausschneiden unbedingt abmontieren

    sonst wird das Display beschädigt

    danach die Kamera einfach in gewünschte Position mit Heißkleber fixieren

    (ps: Ich denke hier sieht man auch diese milchige Folie etwas die bei meinem Panel gefehlt hatte was ich vor ein paar Tagen erwähnt hatte)

    Wir habe die Position SEHR gut erwischt, wenn das Panel eingebaut ist sitzt die Kamera genau mittig in einem guten Winkel :klatsch:


    Dank gebührt an dieser stelle an meinem Bruder der nicht hier im Forum vertreten ist.

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  • Sehr cool, Danke plutect !

    Welche Probleme hattest du mit der anderen Kamera?


    Bin jetzt etwas hin und hergerissen. Hatte auch diese Kamera gesehen, die nutzt jemand aus dem großen 5k Conversion Thread bei Macrumors. 4k AF 75 FOV Kamera  (5. Option)

    Die scheint man ganz gut reinzubekommen, da die Kamera einzeln ist.


    Die Qualität der Kamera aus dem iMac 2010 wird wahrscheinlich im vergleich zu einer neueren auch nicht mehr so gut sein.

  • Andere funktionierten nicht zuverlässig im macOS und Hardware mäßig bei mir.

    Die Qualität ist nicht berauschend ABER ich habe ja noch diese Option. Das funktioniert auf meinem Hackintosh hervorragend am M1 max sowieso ..

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  • Das würde ich auch sehr gern machen. Allerdings wird der Monitor hauptsächlich mit meinem Arbeitsmacbook verwendet. Und da darf und möchte ich mich nicht mit meiner eigenen AppleID verbinden. Und ohne das geht continuity camera leider nicht 🙁

  • Hab heute dieses Video gesehen:



    Das sieht das richtig easy aus.

    Was aber viel wichtiger ist, es ist gleich das aktuellste Board verlinkt.

    Da muss ich doch wirklich mal drüber nachdenken, meinen 27er wieder Leben einzuhauchen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Es gibt mittlerweile dutzende Videos, Anleitungen etc. Man kann sich von jedem dieser Medien etwas "abschauen" oder Erkenntnisse mitnehmen. Jeder "Bastler" so gut seine Fähigkeiten sind.

    Obiges Video zeigt eine "minimal" Variante mit der man sicher seine Freude hat !

    Für meinen Teil bin ich vor allem Froh das ich die original Lautsprecher verwendet habe und somit Platz auf meinem Schreibtisch für 2 Stk. große HomePods :) habe.

    Zu Bedenken gebe ich das diese Netzteile die mit diversen DriverBoard's mitgeliefert werden alle früher oder später "den Geist" aufgeben können (und in meinem Fall auch haben), das ist vor allem ärgerlich wenn man das Panel wieder verklebt hat. Ein im Monitor verbautes Netzteil bevorzuge ich, ABER ein Qualitativ hochwertiges. Empfehlen möchte ich auch sich diesen Thread durchzulesen da sind viele Höhen und Tiefen des Projektes beschrieben ...

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    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Ich hab echt kein Glück :(


    Mein Ersatzdisplay kam heute und es war komplett gesprungen an einer Ecke. Überall waren Glassplitter.

    Es war auch noch das falsche. Statt ein SD B1 wurde ein SD C1 geliefert. Das Display ging aber tatsächlich noch und überraschenderweise hat das C1 perfekt mit dem iiyama Board funktioniert.

    Das das C1 das bessere Panel im Vergleich zum B1 hat und die nahezu gleich viel kosten, hätte ich jetzt natürlich lieber ein C1 Panel. Weißt du plutect ob es bei den C1 Panels Unterschiede gibt? Die wurden so viel ich weiß nur im iMac 2017 verbaut. Ich würde eigentlich annehmen wenn ein C1 Pane funktioniert, sollte ein anderes auch funktionieren.

  • Meine Vermutung und Erfahrung nach funktionieren die B1 und C1 zumindest an den ersten China Driverboards genauso. Du hast ja selber geschrieben das das C1 auch am iiyama funktioniert.

    Ob es aber ein Driver Board gibt das zwischen B1 und C1 einen Unterschied macht kann ich pauschal nicht beantworten.

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  • Ich habs endlich geschafft! Display heute zusammengebaut. Aktuell noch mit Tape, weil die Klebestreifen noch auf dem Weg sind und ich auch noch eine Kamera verbauen will.

       


    War bis zum Ende ein Kampf und Millimeterarbeit, aber jetzt funktioniert alles. Hab jetzt ein SD C1 Display aus einem iMac von 2017. Seht hell, aber Stromverbrauch ist wie bei dem SD B1.



    Für das Netzteil und Board hab ich 1mm starke Acrylplatten verwendet um die Originalsockel im iMac zu nutzen. Das ist jetzt fest an 5 originalen Sockeln und zwei die ich rausgerissen und neu eingeklebt hab.


    Für die Fernbedienung hab ich seitlich rechts Löcher gebohrt und die Fernbedienung von innen ins Gehäuse geklebt.



    Im Gehäuse ist auch ein Hub und ein kleines Netzteil. So kann ich mein Macbook über ein USB C Kabel laden und das Bild übertragen. ein Zweiter USB C Abschluss ist hinten am Gehäuse um Festplatten anzuschließen und noch ein Displayport Anschluss für meinen Windows PC.



    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

    Einmal editiert, zuletzt von Arstidir ()

  • Richtig cool, sehr gute Arbeit und sehr durchdacht!

    Danke für die Dokumentation des Prozesses, habe immer heimlich mitgelesen.

  • Wieso bekomme ich bei einem original Cinema Display nicht die Anzeige mit den Textgrößen?

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  • Das ist das gleiche nur eine andere Darstellung. Du hast die Auflösungen halt als Liste.

    Die Darstellung wie ich sie hab hat Apple bei mit Retina Displays eingeführt crazycreator

  • ... und mein olles Cinema Display ist noch kein Retina, sozusagen?

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  • Nein, das ist kein Retinadisplay.

    5K = 2560x1440 Retina

    4K= 1920x1080 Retina

  • Die 5 K = 2560 x 1440 hat das Cinema Display aber.

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  • Das Panel des 5K 27“ iMac hat eine Auflösung von 5120 x 2880 ! Siehe hier.

    Es wird dann angezeigt von der größe her ALS 2560 x 1440 so wie die Auflösung des 27“ Cinema oder Thunderbold Display’s nur „schärfer“ und wesentlich schöner anzusehen.

    Der alte 27“ Cinema bzw. Thunderbold Monitor wird „inoffiziell“ als 2,5K bezeichnet.

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  • Ich habe doch dazu geschrieben 2560x1440 Retina.

    Ein 5K Display ist gleichzusetzen mit einem 2560x1440 Retina Display.


    Das Cinema Display ist kein Retina Display.

    Bei einem Retina Display ist die Pixeldichte wesentlich höher.


    Ein non-Retina 2560x1440 27“ Display hat 106 ppi.

    Ein Retina 2560x1440 27“ Display hat 217 ppi.

  • Ahhhhhh ... Ok ... Jetzt hab'sch es verstanden. Danke für die Erklärung.

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