Eigenen 5K Monitor im iMac Design bauen

  • mille_278 Ich hatte bzw. habe bezüglich der Monitorhelligkeit das gleiche Problem und hatte auch mal testweise ein 120W Netzteil (12V, 10A) verwendet, leider ohne Besserung. Daher würde ein 60W Netzteil mit 12V, 5A reichen.


    Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mir einen gebrauchten LG Ultrafine 27" besorgen, um dem Helligkeitsproblem endlich genauer auf dem Grund zu gehen. Meine Vermutung ist leider, dass die LED-Konverter des Driverboards nicht dafür ausgelegt sind, die vollen 500 Nits Helligkeit des Displays zu liefern.

  • Hack1 Ich habe das Panel bei Ebay bei diesem Verkäufer bestellt: caprictech.couk... Ging sehr schnell und auch die Retoure war recht einfach.


    Ja, ich dachte mir schon, dass das für die Helligkeit keinen unterschied macht, hatte aber noch Hoffnung. Aber gut, so gravierend finde ich den Helligkeitsunterschied gar nicht, erst bei der Messung wurde das für mich deutlich. Danke, dass du es ausprobiert hast, dann kann ich mir den Versuch schon mal sparen.


    Ich kann auch jedem nur raten den Monitor mal zu Kalibieren. Zumindest wenn man mit Fotos oder Videos hantiert. Sieht tatsächlich danach ziemlich anders aus. Mein MacBook Pro und der 5K Display sind jetzt aufeinander abgestimmt, das macht für mich das Arbeiten sehr viel angenehmer.


    Ich habe jetzt nur noch etwas angst vor dem einkleben. Denn was ich so mitbekommen habe, ist der Kleber so gut, dass das Panel schwer wieder rauszubekommen ist und man bei dem Versuch schnell ausersehen das Glas sprengt. Ich habe zwar eigentlich nicht vor das Panel noch mal abzunehmen aber man weiß ja nie ob nicht doch mal das Netzteil oder irgendein Kabel kaputt geht. Oder ein neues Board rauskommt mit usb-c und 500 nits ^^

    Mein Hackintosh:

    Mainboard: Designare z390

    Prozessor: i9 9900K

    Grafikkarte: AMD Vega 64

    Arbeitsspeicher: 32 GB

    Betriebssystem: MacOS Mojave

    Bootloader: Clover


    Ansonsten:

    MacBook Pro 15" 2018

  • Hallo Jungs,

    ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 5k Monitors im iMac Gehäuse und brauche eure Hilfe! Leider versteht sich der nicht so gut mit meinem Asus Hackbook.

    Bei 9 von 10 mal anstecken beschließt mein Notebook es ist mit einem Dell UP2715K Monitor mit max 2560x1440 verbunden und das eine Mal dann mit

    dem DP 5k3k.

    wenn ich das Notebook dann ohne ext Monitor neu starte, dann in den Ruhemodus gehen, dann den Monitor anschließe und aufwecke habe ich zumindest eine 50:50

    Chance das er den richtigen Monitor auswählt.

    Was kann das sein?


    Ach ja, unter Windows verstehen sich ohne Probleme in jeder Variante, ich kann sogar noch über HDMI meiner Samsung 4k Monitor mit dran hängen und beide über 4k laufen lassen.



    Edit: hat sich erledigt.

    macbookPro 14.1 - Asus Zenbook UX3410UA - Intel I5-7200U - Intel Hd 620 - 16GB Samsung DDR4 PC4 17000 (2133 MHz) - Catalina 10.15.2 - clover / OpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von mau82 ()

  • Hallo, ich finde es klasse, dass es solch eine Möglichkeit gibt!


    Eine Frage hätte ich dann noch: Wie schaut es aus mit dem P3 ColorSpace? Soweit ich weiß unterstützt das Display ja diese. Aber wie genau wird es denn eingestellt, gibt es dazu im Menü der Steuereinheit eine Möglichkeit hierzu, in den Screenshots habe ich SRGB an einer stelle gesehen. D.h. erreicht man die gleiche Farbwiedergabe eines "echten" Imacs?

  • Hallo Bastler,


    hätte hier einen defekten iMac 27" Late 2015. Wenn jemand Interesse an Gehäuse und Display hat lasst es mich wissen.

  • Servus applecitronaut

    Ist sicherlich für einige Interessant. Ich würde ein Angebot auf den Marktplatz hier im Forum stellen mit Fotos und Preisvorstellung, damit man sich etwas vorstellen kann.

    Z.B. In welchen Zustand ist das Gehäuse, Panel sind Lautsprecher bzw. das Innenleben des iMACs noch vorhanden / eingebaut usw.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • jona46 also meine Messung mit dem SpyderX ergab gerade mal ca. 250nits bei 100% Backlight. Allerdings ist der Monitor um einiges heller als mein 350nits LG-Monitor und eben sehr nah an meinen 2018er MacBook Pro mit 500nits.


    Ich habe mich schon gefragt ob ich bei der Messung etwas falsch gemacht habe aber die Messung meines MacBooks im selben Raum, unter den selben Lichtbedingungen ergab eine Messung von 500nits. Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler, der mir bisher noch nicht aufgefallen ist.

    Mein Hackintosh:

    Mainboard: Designare z390

    Prozessor: i9 9900K

    Grafikkarte: AMD Vega 64

    Arbeitsspeicher: 32 GB

    Betriebssystem: MacOS Mojave

    Bootloader: Clover


    Ansonsten:

    MacBook Pro 15" 2018

  • jona46 Das hatte ich bereits befürchtet. Nur zu Absicherung: Du meinst mit "Hersteller" den Verkäufer des Controllerboards auf aliexpress, oder?


    Ich habe mir nun das originale LG Ultrafine 27" Display besorgt. Kann am WE gerne mal beide Displays nebeneinander stellen, d.h. einmal das Original von LG und einmal das gleiche Panel zusammen mit dem entsprechendem Controllerboard.

  • So, hier seht ihr nun den Helligkeitsunterschied zwischen dem originalen LG Ultrafine 27" (links) und dem gleichen Panel, allerdings mit einem Controllerboard von aliexpress (rechts). Jeweils auf 100% Helligkeit eingestellt.


  • yodalf7Hast Du Dich mit den Einstellungen des Driver Board's "gespielt" bzw. richtig eingestellt. Es gibt da Konstellationen da wäre mir das auch zu dunkel ! Ich sende Dir hier einmal meine Einstellungen die ich ohne zu Kalibrieren im Moment verwende:

    Nachdem ich Gestern mein zweites Driver Board bekommen habe bin ich dabei erst einmal provesorisch mein zweites Gehäuse und Display zusammenzustellen das ich von applecitronaut erstanden hatte den weiteren 5K Monitor verwende ich als Monitor für mein MacBook Pro 13" 2018 in Verbindung mit diesem Splitter der auch im ursprünglichen YouTube Video verwendet wurde. Glücklicherweise kann dieses Macbook 5K am externen Monitor :klatschen:

    Allerdings ist es auch bei mir so das der Monitor bzw. das Macbook diesen 5K Monitor manchmal nur mit 4K ansteuert. Ob das am Driverboard liegt oder am Macbook weis ich leider nicht. mau82 hat das weiter oben auch geschildert. Bei mir ist es aber glücklicherweise umgekehrt er wird von 10 mal ca. 8 mal richtig mit 5K erkannt. Wenn er einmal nur mit 4K erkannt wird trenne ich einmal das TB3 Kabel um es dann gleich wieder einzustecken dann geht es (meistens) gleich wieder mit 5K. Das passiert aber eigentlich nur beim Neustart, aber das verhalten muß ich noch ausführlicher testen.

    Da stört es mich mehr das man das Macbook nicht zuklappen kann um mit externer Tastatur usw. weiterarbeiten kann, so muss ich das Macbook ein paar Zentimeter offen lassen :facepalm:

    Das habe ich aber schon öfter in Verbindung mit externen Monitoren Gelesen, irgendwann hatte ich auch ein Apple Support Speed diesbezüglich gelesen wo das auch so bestätigt wurde die schrieben was von Thunderbolt Monitor mit dem das zuklappen und weiterarbeiten gehen soll ? Eine Lösung für diese Unannehmlichkeit wäre fein, ansonsten schreibe ich diesen Text schon mit meinem zweiten 5K Monitor am Macbook ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect Ich kann nur das sagen, was an meinem MacBook Pro 2015 ist.

    Wenn ich diesen mit einem Monitor verbinde und dann auch im geschlossenen Zustand nutzen möchte, muss ich das Ladegerät ans Macbook anschließen.

    So klappt es problemlos und einwandfrei.

    Ob es aber auch an neueren MacBooks funktioniert weiß ich leider nicht, vielleicht hast du das ja schon mal probiert.


    Ein "echter" Thunderbolt Monitor lädt ja das Macbook, wenn man es anschließt. Da es aber hier nicht geladen wird, muss vermutlich das Ladegerät ans Macbook angeschlossen werden.

    Somit hat man nicht das praktische 2 in 1, wobei mich zwei Kabel auch nicht stören würden :)

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • IntelPlayer Leider geht das trotzdem nicht ich habe das Macbook am Strom. Ich hätte auch nicht erwartet das, das Macbook wenn es mit dem 5K Monitor verbunden ist um ca. 10 Grad wärmer wird. Ich habe lt. iStat wenn ich nur die Musik App laufen habe knapp über 60 Grad, ohne 5 K Monitor sind es über 10 Grad weniger, was ich halt nach ein paar Minuten Testen sagen kann. So funktioniert das ganze gut wenn ich das Macbook zuklappen könnte wärend ich arbeite wäre ich „fasziniert“ :gänsefuss:

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Der Clamshell Mode funktioniert mit jeglichen Displays und hat mit Thunderbolt nichts zu tun. Netzteil anschließen, Bildschirm spiegeln deaktivieren, externe Maus und Tastatur verbinden, Laptop zuklappen, ggf. eine Taste an Maus oder Tastatur drücken wenn kein Bild angezeigt wird.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Vielen Dank für Deinen Hinweis - GENAU das WAR es :klatschen:

    Ich wäre nicht darauf gekommen den Hacken bei Bildschirme synchronisieren abzuwählen und es dann zu versuchen :wallbash:


    Es funktioniert jetzt wie es soll.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Ist doch logisch dass es den externen Screen killt wenn das Interne nur gespiegelt wird und dann deaktiviert wird. :lasche:[hehee]

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wieder was dazu gelernt!

    Ich hab den Modus nie drin gehabt und demzufolge auch nie das Problem, aber jetzt weiß man natürlich mehr :)

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970