Eigenen 5K Monitor im iMac Design bauen

  • Falls jemand Interesse haben sollte, verkaufe meinen auch :


    [[unbekannter Marktplatz-Eintrag]]


    Grund ?


    Umstieg auf XDR :P

  • Meine beiden 5K Displays haben dieselbe Serien Nummer wie Deines !

    Wird wahrscheinlich vom DriverBoard kommen ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und vielleicht könnte mir jemand ein Update geben was mittlerweile möglich ist.

    Würde mir gerne einen Monitor im Imac Stil zusammenbauen:


    - Geht das nur mit einem A1419 Gehäuse?

    - Gibt es mittlerweile ein Board für den USB-C Anschluss als Display? Welches ist zu empfehlen?

    - Wie werden denn die Anschlüsse hinten am Gehäuse befestigt? Die Stecker befinden sich ja auf dem Mainboard und nicht hinten an der Gehäusewand.


    Vielen Dank schon mal

  • chris3107:


    Hab vor kurzem ein ähnliches Projekt gefahren (mit einen älteren iMac Model und einem Full HD Monitor):


    Vom heißen OpenGL C2D 27" iMac aus 2009 zum kühlen Metal-AllInOne-iHack (under construction)


    Hat gepasst und durch den PreBuild-Acer-Monitor musste ich diesen „nur“ sauber auseinandernahmen und wieder im iMac House zusammenbauen.



    Aber prinzipiell kannst du da alles reinbauen, was technisch möglich ist und physisch reinpasst.^^

    Hab gesehen, dass es auch vom iMac Pro die Housings schon zu kaufen gibt... Da kribbelt es einem ja schon in den Fingern :-D

  • Du brauchst ein entsprechend passendes Gehäuse, in dem Fall ein A1419.

    Also mir ist kein Board bekannt mit Thunderbolt Only oder USB C. Höchstens wenn du Glück hast und eins findest aus einem UltraFine 5K aber selbst wenn dann wird das gebastel nicht unbedingt weniger kosten als ein Gebrauchter UltraFine 5K (800-900 Euro rum) Die Kabel werden am Board angeschlossen und laufen aus dem Gehäuse raus.

  • Über ein HDMI Kabel wirst du kein natives 5K Signal rauskriegen... Theoretisch kannst du das ganze auch mit einem Kabel betreiben, jedoch wird dann die Bittiefe nicht korrekt dargestellt.

    Die von dir verlinkte Platine ist nichts anderes was ich damals auch bei mir verbaut habe.

  • Ich verstehe nicht ganz wofür du einen Adapter benötigst.


    Einfach die beiden DisplayPort Kabel an eine dedizierte GPU dran und fertig ist oder soll das an ein MacBook dran ?

  • chris3107 ich hatte einen meiner 5K Monitore an einem Macbook pro 2018 13“ mit den Thunderbold auf 2 DP Port wie im Video im 1. Port zu sehen ist. Wichtig sind 2 DP Kabeln wie schon geschrieben von DSM2 ausserdem musst Du im Driverboard Menü auf 2 DP Port Input stellen.


    Ich habe vor einiger Zeit zufällig das hier einmal gesehen:


    https://de.aliexpress.com/item/4001192143549.html


    Ob sowas funktioniert weiß ich nicht kann also Fragen dazu nicht beantworten!


    PS: Ein R9A18 habe ich noch in reserve :gänsefuss:

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Edit by DSM2: Bitte keine Zitate...


    Es ist völlig ausreichend einen User via @Usernamehier zu markieren.


    Das mit dem IMac Pro Housing klingt ja interessant. Passen denn die Panels auch dafür`

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber das Gehäuse ist bis auf das Innenleben und die Farbe identisch.


    Mit anderen Worten : Ich sehe zumindest in der Theorie keinerlei Probleme in diesem Vorhaben.


    Ich selbst habe aktuell keine iMacPro Gehäuse online gesehen aber zuletzt war mal eins für 600 Euro bei ebay drin... Ob sich das dann überhaupt lohnt wenn du ca. 1200 Euro für einen Monitor ausgeben musst? Dann kannst ja gleich zum UltraFine 5K greifen.

  • Edit by DSM2: Bitte keine Zitate...


    Es ist völlig ausreichend einen User via @Usernamehier zu markieren.


    Vielen Dank. Ich habe ein Gehäuse im Auge für einen Preis, der ok ist. Allerdings sagt mir der Verkäufer, der Umbau wäre anders? Aber es geht ja eigentlich nur darum die Komponenten einzukleben und das Display einzusetzen. Mit den Kabeln könnte es schwierig werden, da die RAM klappe ja nicht mehr vorhanden ist.

    Hat jemand noch eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Dann führst die Kabel halt über die Strombuchse raus.

    Hast du mal einen link? Würde mich rein preislich interessieren.

  • Musste etwas suchen, aber hier wären welchen kaufen. Der Preis ist für ein Housing tatsächlich allerdings immer noch etwas dolle.


    https://www.macpalace.com/923-…ear-housing-unit-17-.html

  • Danke!


    Wenn du das schon als teuer empfindest, warte bis Versand und Zoll nach Deutschland hinzu kommen...


    PS : Der Standfuß ist im Preis nicht enthalten.

  • chris3107 ich hatte einen meiner 5K Monitore an einem Macbook pro 2018 13“ mit den Thunderbold auf 2 DP Port wie im Video im 1. Port zu sehen ist. Wichtig sind 2 DP Kabeln wie schon geschrieben von DSM2 ausserdem musst Du im Driverboard Menü auf 2 DP Port Input stellen.


    Ich habe vor einiger Zeit zufällig das hier einmal gesehen:


    https://de.aliexpress.com/item/4001192143549.html


    Ob sowas funktioniert weiß ich nicht kann also Fragen dazu nicht beantworten!


    PS: Ein R9A18 habe ich noch in reserve :gänsefuss:

    Hallo, welche Version des R9A18 hast DEI genau? Wieviel möchtest du dafür noch?

    Gruß