Hallo, Brauche Hilfe

  • Hallo ich habe mir Mac OS Installiert aber mein Problem ist das ich kein Bild auf mein 2 Monitor Bekommen.


    Meine Hardware:


    Intel core i5-7200U BIs du 3.8 GHz

    Intel HD-Grafik 620

    Nvidia Geforce 940mx Laptop

    8 GB Ram


    Ist ein Acer Aspire E 17

    Hackintosh

    Hackintosh Alienware

  • Hallo :welcome3:welcher macOS hast du installiert ?

  • Dein Thread ist unter "Installation Desktop" ;)

    Mojave unterstützt keine NVIDIA Web Driver mehr, du kannst deine GPU nicht nutzen. Es wird nur die iGPU genutzt.

    Wenn du das volle Potential deines Laptops nutzen willst musst du macOS High Sierra installieren.

  • Ich benutze Mac OS Mojave.


    Und die Nvidia wäre nicht schlimm wenn ich die nicht benutze kann.


    Aber es wäre schön wenn ich wenigsten mein 2.Monitor Benutzen könnte.


    Soll ich es mal mit Mac OS High Sierra Probieren.


    Nein Kann man leider nicht abschalten. Würde es aber vielleicht mit High Sierra gehen ??

    Hackintosh

    Hackintosh Alienware

  • es ist ein läptop nehme ich mal an?

    lassen sich im bios die grafikkarten einzeln deaktivieren, oder laufen sie im optimusverbund?

    wäre es möglich, das bios so einzustellen, dass nur die HD620 läuft? wenn ja, mach das bitte.

    und dann würde ich dich bitten, die specs deines notebooks in dein profil (seitenleiste) oder in eine signatur einzutragen.

    und ein ganz herzliches :welcome3:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich weiß, dass bei manchen Laptops externe Anzeigen nur mit der GPU betrieben werden können. Vielleicht hast du das selbe Problem? Warte aber erst mal mit der Neuinstallation / einem Wechsel auf High Sierra,.

  • Okay, Kann ich das aber irgendwie mit einem Kext ändern das mein 2.Monitor geht ??

    Hackintosh

    Hackintosh Alienware

  • Nicht, dass ich wüsste. Ich hätte nur vorgeschlagen, nachzuschauen, ob im BIOS die GPU deaktiviert werden kann und man den Laptop zwingt die iGPU zu nutzen



    grt

    wäre es möglich, das bios so einzustellen, dass nur die HD620 läuft?

    kurze Verständnisfrage: Was bringt das genau, wenn mojave nicht mit NVIDIA GPU's "kompatibel" ist? :)

  • erstmal solltest du herausfinden, an welchem der beiden grafikcontroller der externe monitor hängt. hängt er an der nvidia (die eher nicht zum laufen zu kriegen ist), hast du ein unlösbares problem, dann gibts keinen 2. monitor.

    hängt er aber an der igpu, und lässt sich das bios so einstellen, dass auch nur die genutzt wird, hast du eine chance, den externen monitor zum laufen zu kriegen. ggf. müsste dann ein framebufferpatch eingesetzt werden, oder whatevergreen kriegts hin, oder oder oder....

    aber ohne die info, wer für den externen monitor zuständig ist, bringts überhaupt nichts, sich auch nur einen weiterführenden gedanken zu machen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich installiere kurz high sierra dann bin ich wieder da.

    Hackintosh

    Hackintosh Alienware

  • wofür nutzt du den Laptop überhaupt? Falls du xcode nutzen möchtest ist HS keine Option.

  • Was bringt das genau, wenn mojave nicht mit NVIDIA GPU's "kompatibel" ist?

    dass die inkompatible grafik abgeschaltet wird, und nicht mehr in die suppe spucken kann. die integrierte gpu wäre mojavekompatibel. ob die nvidia überhaupt kompatibel ist, kann ich nicht sagen, wenn sie aber mit der igpu im optimusverbund läuft, und sich das nicht abschalten lässt, würde es insgesamt schwierig werden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe apple geräte und kann mit Mac OS benutzen.

    Hackintosh

    Hackintosh Alienware

  • wenn du sidecar etc nutzen möchtest und auf die GPU verzichten kannst ergibt es durchaus Sinn das zu machen was grt beschrieben hat ^^ dann kannst du auch Catalina installieren.

  • Wenn ich jetzt high Sierra installieren würde geht das dann mit dem 2.^Monitor und mit der Nvidia Grafik Karte ??

    Hackintosh

    Hackintosh Alienware

  • edit: die nvidia webdriver gehen nicht mit der GPU

    Einmal editiert, zuletzt von deleted000 ()

  • nvidia karte müsste auf jeden fall gehen

    bist du sicher? und warum?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Okay Danke ich versuche es mal mit High Sierra schreibe dann wieder hier rein wenn ich High Sierra installiert habe.

    Hackintosh

    Hackintosh Alienware

  • bist du sicher?

    Edit:

    Geht nicht, da dein Laptop NVIDIA Optimus "hat"

    Ich bin ein Idiot und Google's erste Antwort war eine Lüge

  • da hab ich aber anderes gelesen... überall, wo die 940m in läptops verbaut war, musste sie deaktiviert werden, wenn das nicht im bios machbar war, per ssdt.

    wär bestimmt sehr hilfreich, wenn du die infos, die du gefunden hast, hier bereitstellst.. ich hab nur "läuft nicht" finden können.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr